Precote Herberth mit Renauer / Jaminet im GT Masters

herberthporscheDas Team Precote Herberth Motorsport wird die ADAC GT Masters Saison 2018 erneut mit einem Porsche 911 GT3 R sowie mit Stammfahrer Robert Renauer bestreiten. Unterstützung erhält der Zwillingsbruder von Teamchef Alfred Renauer vom französischen Porsche-Young Professional Mathieu Jaminet, der in der vergangenen Saison noch an der Seite von Michael Ammermüller im KÜS Team75 Bernhard Porsche an den Start ging.

renauerjaminet 300pixDie Mannschaft aus dem bayerischen Jedenhofen ist seit 2011 im Masters vertreten. „Die Entscheidung für ein erneutes Engagement ist bereits 2017 gefallen“, erklärt Alfred Renauer. „Das ADAC GT Masters bietet durch das große Starterfeld und die Live-TV-Übertragung eine ideale Plattform für uns und unsere Partner. Mit Robert und Mathieu haben wir ein schlagkräftiges Paket am Start.“

Der 23-jährige Franzose Jaminet gehört seit 2017 zu den Young Professionals der Porsche-Nachwuchsförderung und bestritt im selben Jahr seine Premieren-Saison im ADAC GT Masters. Bereits zum Auftaktrennen in Oschersleben errang er seinen ersten Sieg und bewies mit Rang acht in der Gesamtwertung sein Können.

Teamkollege Robert Renauer, der im GT Masters 95 Starts, 5 Pole positions und 4 Siege auf seinem Konto hat, stellt ähnlich hohe Erwartungen an die kommende Saison wie sein Bruder Alfred. „Im letzten Jahr hatten wir einige Male ziemliches Pech. Ich hoffe, wir werden diesmal öfter für unsere Arbeit belohnt.“

ESBA Racing steigt in CUP2-Klasse auf

Die esba caymanRing-Mannschaft Esba-Racing plant für 2018 eine Ausweitung ihres VLN-Engagements. Nachdem man in der vergangenen Saison einen Porsche Cayman GT4 Clubsport bei vereinzelten VLN Langstreckenmeisterschafts-Läufen in der Cup3-Klasse an den Start brachte und auch das 24 Stunden Rennen am Nürburgring bestritt, will man 2018 mit einem Porsche 991 GT3-Cup in der CUP2-Klasse den Grossteil der Saison bestreiten. Das Team von Ulf Ehninger und Armin Baumann startete 2016 und 2017 zudem in der Rundstrecken Challenge Nürburgring . Ob man parallel auch den Cayman weiter an den Start bringt, ist derzeit ebenso offen, wie die Fahrerbesatzung des 911´ers.

GRT mit 3 Lambos im GT-Masters

grt63oleben 600pxGleich mit 3 Lamborghini Huracán GT3 wird das Grasser Racing Team 2018 auch in den Titelkampf beim ADAC GT-Masters mitmischen. Schon 2017 konnte die damals mit 2 Wagen engagierte Mannschaft 3 Siege in der Serie erzielen. Beim zweiten Meeting am Lausitzring siegten Mirko Bortolotti und Ezequiel Perez-Companc in Lauf 2. Bei der nächsten Runde am Red Bull Ring siegten Christian Engelhart und Rolf Ineichen im zweiten Lauf. Das Finalrennen der Saison in Hockenheim gewann das deutsch-schweizer Duo ebenfalls.

Startete man 2017 in der Junior und der Trophy-Wertung so kommt 2018 noch ein weiterer Wagen für den Kampf um Gesamtsiege hinzu. Auf der #19 wird der erneut in der Junior-Wertung startende Argentinier Ezequiel Perez Companc zusammen mit dem Franzosen Franck Perera an den Start gebracht. Das nun auf der #82 startende Duo Rolf Ineichen und Christian Engelhart startet weiterhin in der Trophy-Wertung in der Ineichen als Amateurfahrer gilt. Die #63 wird in der kommenden Saison vom italienischen Duo Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli pilotiert, die beide in der vergangenen Saison gemeinsam mit Engelhart den Titel in der Blancpain GT Serie holten.

Mit dem neuen Sponsor „Orange1“ geht dieser Wagen unter der Nennung des „Orange 1 Team by GRT“ an den Start. Teamchef Gottfried Grasser will damit im Masters die Erfolgsserie der letzten Rennen fortsetzen, die mit dem ersten 24h-Sieg bei den 24h von Daytona durch Bortolotti, Perera, Rik Breukers und Ineichen einen vorläufigen Höhepunkt fand.

Porsche-Junioren wählen ihre Teams

Die andlauer preiningbeiden Porsche-Junioren Thomas Preining und Julien Andlauer haben ihre Teams für die anstehende Saison im Porsche Mobil1 Supercup gewählt. Der 19-jährige Thomas Preining geht 2018 bereits in seine zweite Saison als Porsche-Junior und startet für das Team Lechner Racing. Zusätzlich bestreitet Preining für Lechner Racing auch den Porsche Carrera Cup Deutschland. Der neue Porsche-Junior Julien Andlauer geht mit dem Team Martinet by Alméras in die neue Saison. Mit dem französischen Rennstall nimmt er am Porsche Mobil1 Supercup und an ausgewählten Rennen im Porsche Carrera Cup France teil.

Der 18 Jahre alte Andlauer ist aktueller Meister im Porsche Carrera Cup France und setzte sich im Sichtungsprogramm der Junioren im vergangenen Jahr gegen acht internationale Kandidaten durch. Preining machte 2017 im Porsche Carrera Cup Deutschland mit einem Sieg in Hockenheim sowie einem ersten Platz beim Einladungsrennen im Rahmen der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft am Nürburgring auf sich aufmerksam. Zudem nahm der Österreicher bereits 2017 an insgesamt vier Läufen als Gaststarter im Porsche Mobil1 Supercup teil und überzeugte mit drei Top-Ten-Platzierungen.

Callaway US-Debüt mit Hindernissen

Callaway Competition callawayliverywird das USA-Debüt in der Pirelli World Challenge vorläufig mit nur einer Corvette C7 GT3-R bestreiten. Die deutsch-amerikanische Mannschaft gab laut unseren amerikanischen Kollegen von Sportscar 365 vorgestern bekannt, daß man aufgrund von Verzögerungen beim Aufbau der amerikanischen Einsatzfahrzeuge lediglich eine Corvette beim Seriendebüt in einer Woche in St. Petersburg an den Start bringen kann. Dabei wird nun lediglich der Wagen von Daniel Keilwitz an den Start gehen der in den kommenden Tagen einen ersten Shakedown in Sebring absolvieren soll. Das Design der C7 für das nordamerikanische Programm wurde bei dieser Gelegenheit vorgestellt.

Der von Cadillac zu Callaway Competition gewechselte Michael Cooper hat zur Wahrung seiner Meisterschaftschancen eine Freigabe zum Start auf einem anderen Fahrzeug bekommen. Offen ist noch, ob die Mannschaft auch an den SprintX Rennen der Meisterschaft teilnehmen wird, die ein dem ADAC GT-Masters ähnliches Format mit 60minuetigen Rennen mit Fahrerwechsel aufweisen. Der erste Lauf dieses Rennformats der Pirelli World Challenge findet in 3 Wochen in Austin statt.

Proton mit 2 Porsche-Junioren in der ELMS

Proton Competition Cairolihat einendennis olsen der beiden in der Europäischen Le Mans Serie 2018 genannten Porsche 911 RSR GTE besetzt: die beiden Porsche-Junioren Matteo Cairoli und Dennis Olsen werden gemeinsam einen der beiden Wagen der Mannschaft pilotieren. Das hat das Team heute per Twitter bekannt gegeben. Damit holt sich die Mannschaft von Teamchef Christian Riedein konkurrenzfähiges Duo für den Kampf um den GTE-Titel in der europäischen ACO Serie ins Boot. Angaben darüber, ob noch ein dritter Fahrer das Lineup verstärken wird, enthielt die Mitteilung nicht.

Matteo Cairoli  (links) trat bereits 2017 für das Team in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und der Europäischen Le Mans Serie an. In der Weltmeisterschaft gelang dem Porsche-Junior gemeinsam mit Christian Ried und Marvin Dienst der Vizetitel in der GTE-Am-Klasse mit 2 Klassensiegen in Mexico und am Nürburgring. In der ELMS wurde der Vizemeister des Porsche Mobil1 Supercups 2016 zusammen mit Ried und Joel Camanthias Dritter in der GTE-Wertung.

Der Norweger Dennis Olsen (rechts) der nach 17 Karttiteln in seiner Jugend 2017 mit Porsche Vizemeister im Porsche Mobil1 Supercup und Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland wurde, geht seine erste volle Saison in einer internationalen Serie an. In der ELMS werden es die beiden Porsche-Junioren mit 2 konkurrierenden Porsche – einer aus dem eigenen Team, und 3 Ferrari-Mannschaften zu tun bekommen.

LMP3-Comeback für Lanan Racing

Die lanan normabritische Lanan Racing Mannschaft kehrt 2018 in die ACO-Rennszene mit einem LMP3 zurück, die britische Formel- und GT-Mannschaft, die sich 2015 in der ersten LMP3-Saison der ELMS mit einem Ginetta engagierte, aber nach nur einer Saison das Programm beendete, will 2018 mit einem neuen Norma M30 LMP3 im Michelin Le Mans Cup antreten. Als Piloten hat die Mannschaft die beiden letztes Jahr in der GT-Open engagierten Briten Michael Benham und Duncan Tappy verpflichtet. Über den Michelin Le Mans Cup will sich die Mannschaft auf lange Sicht für einen erneuten Einstieg in die Europäischen Le Mans Serie bewerben. Ein erster umfangreicherer Test des Fahrzeugs fand just in Nogaro statt, wo auch das Foto geschossen wurde.

Dragonspeed wechselt auf Michelin

Die LMP-Mannschaft von Dragonspeed steigt für die 2018´er Kampagne in der  Europäischen Le Mans Serie und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft von Dunlop auf Michelin um. Das haben unsere britischen Kollegen von Dailysportscar.com gestern gemeldet. Damit gibt es auch in der Weltmeisterschaft erstmals wieder einen direkten Wettbewerb (ein Reifenkrieg wäre wohl zu viel gesagt) zwischen Michelin und dem bisherigen Alleinausrüster Dunlop.

In der Europäischen Le Mans Serie waren in der letzten Saison bereits die Mannschaften von Panis-Barthez-Competition und IDEC Sport mit den französischen Pneus ausgerückt. Auch beim neuen LMP1-Egagement mit dem BR-Eingineering-Gibson-Wagen wird die Mannschaft von Teamchef Elton Julian auf die französischen Pneus vertrauen. Möglicherweise startet in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft noch eine weitere neue Mannschaft auf das französische Fabrikat.

Grassers Blancpain Endurance Crews

Auch im Blancpain GT Serien Endurance Cup wird das Grasser Racing Team 2018 wieder mit 3 Wagen engagiert sein. Auf dem Lamborghini Huracán GT3 mit der #19 bekommt der Argentinier Ezequiel Perez Companc den Italiener Raffaele Giammaria und einen weiteren Pro-Piloten an seine Seite. Compancs Partner in der BSS, Andre Calderari, verstärkt wie im Vorjahr Mirko Bortolotti und Christian Engelhart auf der #63. Auf der #82 wird ADAC GT-Masters-Pilot Rolf Ineichen mit Franck Perera und einem weiteren PRO Fahrer antreten.

HTP: 2 Mambas fürs Masters

HTP-Motorsport setzt mannfilterautosim ADAC GT-Masters 2018 2 Mercedes AMG GT ein. Dabei baut man die Zusammenarbeit mit Sponsor MANN-FILTER weiter aus: beide AMG werden mit einem überarbeiteten „giftigeren“ Design in den auffälligen Signalfarben des Partners an den Start gehen. Im "Mamba"-Look sollen die beiden Mercedes nun vorne in der Meisterschaft mitfahrten können. Dabei wird das Lineup noch einmal verstärkt: Ex-GT-Masters-Champion Maximilian Götz teilt sich das Cockpit mit HTP-Neuzugang Markus Pommer. Ex-GT3-Europameister Maximilian Buhk kehrt nach vierjähriger Pause in die Serie zurück und wird zusammen mit Indy Dontje den zweiten AMG pilotieren.

Mit dem starken Fahrerquartett soll 2018 um Siege gekämpft werden. "Im vergangenen Jahr konnten wir zwar positive Akzente setzen, doch die Ergebnisse haben oft nicht unser wahres Potenzial widergespiegelt", sagt HTP-Teamchef Norbert Brückner. "Mit den zwei bärenstark besetzten Mercedes-AMG GT3 möchten wir in dieser Saison gegen hochklassige Gegner angreifen."

mannfilterpiloten

Neben den Starts im Rahmen des ADAC GT-Masters tritt die Truppe aus Altendiez 2018 auch beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring an. Nach Rang 14 beim Debüt im vergangenen Jahr peilt man diesmal eine Position in den Top-5 der Gesamtwertung an. Zur Vorbereitung auf den Langstreckenklassiker in der Eifel wird der gelb-grüne Mercedes AMG GT am 24. März sowie 7. April die beiden ersten Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft bestreiten. Die Fahrer werden in Kürze bekanntgegeben. Weitere Einsätze des MANN-FILTER Team HTP bei ausgewählten Langstreckenrennen - so den 1000km von Le Castellet und den 24h von Spa - sind in Planung und sollen zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Detailliertere informationen dazu hatte uns Teammanager Günter Aberer bereits Mitte Januar in Dubai bei den 24h geliefert

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