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International GT-Open – mehrere britische Teams in Brands Hatch am Start

10igto462fNeben den regelmäßig teilnehmenden Teams CRS (mit zwei GT2-Ferrari) und RPM (mit dem Ford GT; Bild) werden zur GT-Open-Runde am 18./19.09. in Brands Hatch noch einige weitere britische Mannschaften in der GTS-Klasse erwartet:

Angekündigt sind ein Trackspeed-Porsche 911 GT3 R mit David Ashburn und einem noch zu benennenden Co-Piloten, ein Rollcentre-Mosler MT900 GT3 für Martin Short / Steve Quick, der MTech-Ferrari F430 Scuderia mit Duncan Cameron / Matt Griffin sowie das GT3 Racing-Dodge Viper Competition Coupe von Aaron Scott / Craig Wilkins.

GT Brasil – Velopark - Qualifyings

Die Qualifyings für die Läufe der Brasilianischen GT-Meisterschaft in Nova Santa Rita fanden auf nasser Piste statt: In Reihe 1 des ersten Rennens werden der CRT-Ferrari F430 GT2 von Antonio Pizzonia / Walter Derani (1:02,719) und der Cimed-Lamborghini Gallardo LP560 von Chico Longo / Daniel Serra (1:03,097) stehen. Die Pole-Zeit für den zweiten Lauf erzielte Matheus Stumpf (BMG Racing-Ford GT; 1:06,297) vor Pedro Queirolo (TNT Energy Racing-Dodge Viper Competition Coupe; 1:06,565). Bestplatzierte Teilnehmer aus der GTBR4-Klasse waren Leonardo Burti (Ginetta G50; Gesamt-11.) bzw. Renan Guerra (Maserati Trofeo; 7.).

FFSA-GT – Albi - Lauf 1

10ffsa625aEinen dreifachen Audi-Erfolg brachte das Samstags-Rennen der FFSA-GT-Meisterschaft in Albi: Stephane Ortelli / David Hallyday (Oreca-R8 LMS; Bild) gewannen nach 43 Runden vor Greg Franchi / Stephane Lemeret (WRT-R8 LMS; +1,336s) und Dino Lunardi / Marc Sourd (Sainteloc-Phoenix-R8 LMS; +11,460s).

Vierte wurden Claude Lagniez / Julien Briche (JSB Competition-Lamborghini Gallardo LP560; +22,723s) gefolgt von Patrick Bornhauser / Laurent Groppi (Larbre Competition-Porsche 911 GT3 R; +25,409s) sowie Christophe Bouchut / Wilfried Merafina (Sainteloc-Phoenix-R8 LMS; +32,378s).

Die Führenden in der Punktetabelle, Renaud Derlot / Arnaud Peyroles (Graff Racing-Corvette Z06), fielen nach etwa halber Distanz aus.

LMS – Silverstone - Qualifying

Im Marken-Duell um die Pole in Silverstone setzten sich die Audis gegen die Peugeots durch: Tom Kristensen / Allan McNish (Audi Sport Team Joest-Audi R15+ TDI; 1:43,475) und ihre Teamkollegen Timo Bernhard / Dindo Capello (1:44,012) werden morgen aus Reihe 1 starten. Nicolas Minassian / Anthony Davidson (Team Peugeot Total-Peugeot 908 HDI-FAP; 1:44,489) und Stephane Sarrazin / Nicolas Lapierre (Oreca Matmut-Peugeot 908 HDI-FAP; 1:44,510) folgen auf den Plätzen 3 und 4, aus der dritten Reihe gehen der Rebellion Racing-Lola B10/60 #13 von Bellicchi / Boullion (1:45,731) sowie der Lola-Aston Martin #009 von Barazi / Hancock / Mücke (1:45,911) ins Rennen. Bei den LMP2 waren erwartungsgemäß Leventis / Watts / Kane 10lms692a(Strakka Racing-HPD ARX01c; 1:46,961) und Amaral / Pla (Quifel ASM-Ginetta Zytek 09S; 1:49,538) mit den Qualifying-Rängen 10 bzw. 13 am stärksten.

Fünf der sechs Formula Le Mans-Fahrzeuge finden sich - angeführt von den beiden Hope Polevision Racing-Wagen - auf den Plätzen 23 bis 27 der Zeitenliste. Unmittelbar dahinter platzierten sich der Larbre-Saleen (2:02,640) und die stärksten GT2-Teams Bell / Turner (JMW Motorsport-Aston Martin Vantage V8, Bild; 2:03,340), Alesi / Fisichella / Vilander (AF Corse- Ferrari F430 GT2; 2:03,499) und Lietz / Lieb (Proton-Felbermayr-Porsche 997 RSR; 2:03,643).

LMS – Silverstone - Freies Training 3

10lms625rAm Samstagvormittag lagen Tom Kristensen / Allan McNish (Audi Sport Team Joest-Audi R15+ TDI; 1:44,043), Stephane Sarrazin / Nicolas Lapierre (Oreca Matmut-Peugeot 908 HDI-FAP; 1:45,423) sowie Timo Bernhard / Dindo Capello (Audi Sport Team Joest-Audi R15+ TDI; 1:45,986) an der Spitze des Trainingsklassements.

Schnellste aus der LMP2-Kategorie waren Erdos / Newton / Collins (RML-Lola HPD, Bild; 1:50,848 / 10.), in der LMGT2 erzielten Dominik Farnbacher / Allan Simonsen (Hankook Team Farnbacher-Ferrari F430 GT2; 2:03,510 / 27.) die Klassen-Bestmarke.

FFSA-GT – Albi - Qualifyings

10ffsa604gDie Pole für das samstägliche Rennen der Französischen GT-Meisterschaft in Albi holten Olivier Porta / Olivier Thevenin (Sport Garage-BMW Alpina B6; 1:20,008) vor Greg Franchi / Stephane Lemeret (WRT- Audi R8 LMS; 1:20,173).

Beim zweiten Lauf am Sonntag wird die erste Startreihe von Claude Lagniez / Julien Briche (JSB Competition-Lamborghini Gallardo LP560, Bild; 1:18,716) und Stephane Ortelli / David Hallyday (Oreca-Audi R8 LMS; 1:18,742) eingenommen.

Mintgen mit "gewichtigem" ADAC-Masters-Debüt

mintgenringNach dem Punkterfolg beim ADAC-GT-Masters-Debüt der Viper von Vulkan Racing Mintgen Motorsport auf dem Nürburgring will das Team auch beim Finale in der Motorsport Arena Oschersleben mitmischen - und das deutlich weiter vorn. Das hat sich jedenfalls Pilot Wolfgang Kaufmann als Ziel gesetzt. "Unser Ziel für das Finale in Oschersleben ist eine Top-5-Platzierung mit Tuchfühlung zum Podium", so lautet die Kampfansage des Routiniers. Dass die Trauben im ADAC GT Masters sehr hoch hängen, ist Kaufmann dabei durchaus klar: "In den vergangenen Jahren haben natürlich gerade Audi und Porsche die Messlatte technisch noch ein deutliches Stück nach oben gehoben. Und auch die Teams operieren mittlerweile auf einem sehr hohen Level."

Beim Einstands-Wochenende in der Eifel kam das Gewicht des US-Musclecars - im wahrsten Sinne des Wortes - erschwerend hinzu. Die Dodge Viper musste auf dem Nürburgring mit einem Leergewicht von 1.420 kg antreten und war so das schwerste Fahrzeug im Feld. "Wir haben bei diesem hohen Gewicht natürlich enorme Probleme mit den Bremsen und den Reifen gehabt und müssen nun schauen, dass wir dies bis zum Finale in den Griff bekommen", so Kaufmann. Bis zum Serienfinale hofft man auf ein Einsehen der FIA: "Wenn man sieht, dass die aktuellen GT3-Fahrzeuge mit deutlich weniger Gewicht unterwegs sind als unsere zwar weiterentwickelte, aber doch in der Basis aus dem Jahr 2006 stammende Viper, dann gibt es hier sicherlich noch Spielraum zur Anpassung."

Dennoch war die Viper auf dem Nürburgring in beiden Rennen in den Punkterängen unterwegs. Kaufmann und sein Partner Christopher Brück holten im ersten Rennen am Samstag den ersten Zähler für das Team. Am Sonntag lagen die beiden erneut auf Punktekurs, bis man das Rennen mit Problemen an der Aufhängung vorzeitig beenden musste.

Bioracing Series – Ausstieg aus der Super Serie FFSA

10vdev599vAn diesem Wochenende fehlen im Programm des Super Serie FFSA-Events in Albi die Bioracing-Silhouetten-prototypen. Die rückläufige Anzahl an Teilnehmern führte zu einer vorzeitigen Beendigung der aus Sprintrennen bestehenden Saison.

Stattdessen wollen die Bioracing-Verantwortlichen künftig mit der VdeV Endurance Proto - also auf der Langstrecke - kooperieren. Zuletzt waren in Paul Ricard bereits drei BRS 4,0 (Bild) im VdeV-Einsatz.

Britischer Porsche Carrera Cup – Knockhill - Ergebnisse

10bcc844pMichael Caine (Motorbase Performance-Porsche 997 Cup) und Tim Harvey (Red Line Racing-Porsche 997 Cup) gewannen im schottischen Knockhill je einen Lauf der achten Runde des Porsche Carrera Cup Great Britain. In der Punktetabelle der Serie führt nach 16 Rennen unverändert Harvey (316 / elf Siege) vor Caine (289 / fünf Siege) und Stephen Jelley (Parker Racing-Porsche 997 Cup; 187).

Der nächste Auftritt des Cups ist für 18./19.09. in Donington angesetzt, danach folgt noch Anfang Oktober das Saisonfinale in Brands Hatch.

GT Brasil – Velopark - Freie Trainings

Chico Longo und Daniel Serra (Cimed-Lamborghini Gallardo LP560) dominierten am Freitag die beiden freien Trainingssessions des 28 Wagen starken GT Brasil-Feldes in Nova Santa Rita. Auf dem neuen - nur 2,153 km langen - Circuito do Velopark liegen die Top-Rundenzeiten deutlich unter einer Minute.

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