GT1-WM Portimao - alle jagen Vitaphone Racing

MaseratiAm kommenden Wochenende startet die FIA-GT1 Weltmeisterschaft in Portimao zu ihrer siebten von zehn Runden. Der eigentlich als Europa-Finale geplante Lauf ist nun doch - nach der Absage der Runde in südafrikanischen Durban (wir berichteten) - der vorletzte Lauf in der alten Welt. Erst nach der Runde auf dem neuen spanischen Kurs von Navarra wird sich der Tross der FIA-GT1 Weltmeisterschaft auf den Weg nach Südamerika machen, wo die Runden in Argentinien und Brasilien die Titelentscheidung in der ersten Saison der neuen WM bringen soll.

In der Nennliste der 23 gemeldeten Autos haben sich keine grossen Änderungen ergeben. Im All-inkl.com-Racing-Lamborghini Murcielago GT1 wird wieder Christophe Bouchut an der Seite von Marc Basseng starten, der am Ring noch wegen eines ALMS-Engagements des Franzosen auf die Unterstützung von Thomas Jäger bauen dürfte. In der Mad Croc-Corvette hat Pertti Kuismanen nun im Franzosen Laurent Cazenave einen neuen Partner gefunden. Phoenix Racing wird auch weiterhin - wie bereits vermeldet - nur noch eine Corvette für Alexander Margaritis und Marc Hennerici an den Start bringen.

In den Punktewertungen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht viel verändert: Wieder jagen alle Konkurrenten nach sechs absolvierten Runden die Vitaphone Racing Team-Maseratis! Bartels / Bertolini führen in der Fahrerwertung mit 95 Punkten vor Thomas Mutsch (77), der am Nürburgring komplett leer ausging, und Enge / Turner (65), die sich durch die beiden Siege am Ring um 33 Punkte verbesserten. In der Teamwertung führt Vitaphone Racing mit 121 Zählern vor Reiter Engineering (95) und Young Driver AMR (91). Die Herstellerwertung machen derzeit Maserati (186) und Aston Martin (166) untereinander aus.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen