24h von Le Mans - Berichte
Die GT-Eins.de-Berichte über die 75. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans sind unter diesem Link zu finden.
Die GT-Eins.de-Berichte über die 75. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans sind unter diesem Link zu finden.
Nach einer erfolgreichen Testfahrt in Brands Hatch am Steuer eines Audi A4 DTM haben die betreuenden Ärzte und Audi Sport grünes Licht für das Comeback von Tom Kristensen gegeben. Einem Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans am 16./17. Juni im Audi Sport Team Joest steht damit nichts mehr im Wege. Der siebenmalige Le Mans-Sieger wird wie ursprünglich geplant gemeinsam mit Dindo Capello und Allan McNish an den Start gehen. Der als Reservefahrer für Tom Kristensen vorgesehene Mattias Ekström kann sich somit ganz auf den Titelkampf in der DTM konzentrieren.
Der Dänische Rekordsieger (7 Gesamtsiege) ist selber erleichtert: "Es war eine lange Pause ohne Motorsport, und ich hatte zeitweise sehr mit den Folgen meines Unfalls zu kämpfen. Doch in den vergangenen Wochen verlief die Heilung immer schneller. Ich fühle mich wieder fit. Die Ärzte haben mich komplett durchgecheckt und mir die Freigabe erteilt. Ich freue mich sehr, mit Dindo und Allan in Le Mans starten zu können.
Unter Aufsicht von Audi Teamarzt Dr. Christian John wird Tom Kristensen in den nächsten Tagen in Le Mans sein intensives Rehabilitations-Programm fortsetzen. Seine ersten Runden am Steuer des Audi R10 TDI mit der Startnummer zwei wird der Däne am Mittwochabend während des ersten Qualifyings absolvieren.
Was bleibt als erster Eindruck vom ADAC GT Masters
nach dem ersten Rennwochenende ? Zusammengefasst: gutes Racing mit noch
einer Spur zu wenig Autos. Der erste Lauf am Freitag bot das
Optimum an Action, das man von einem 15 Auto-Feld erwarten konnte. Auch
das zweite Rennen am Samstag war sehenswert. Obwohl die Frontrunner in
beiden Rennen dieselben waren, gab es am Ende zwei verschiedene Sieger.
Besonders die Kämpfe im Mittelfeld prägten das Bild der Rennen. Zudem
muß man festhalten, dass nicht wie befürchtet ein überlegenes
Porsche-Team die Meisterschaft dominiert.
Aber es bleibt noch Entwicklungspotential: auch wenn beim nächsten Lauf intern mit mehr Fahrzeugen gerechnet wird, ist die Größe des Feldes derzeit an einem fragilen Limit. Am Nürburgring stieß zudem den Gegnern der Lamborghinis deren Dominanz etwas sauer auf. Allerdings muss dabei bedacht werden, daß dies in der Basis sicherlich ein Problem der FIA und nicht der Organisatoren des ADAC ist. Zum Anderen muss Hans Reiter zugestanden werden, bei der Betreuung seiner Fahrer und seiner Kundenteams nun mal einen recht guten Job zu machen. Nicht umsonst liegt eines seiner Autos und einer seiner Piloten nach dem ersten Wochenende vorne.
Die Basis ist gelegt. Nun kommt es drauf an, daß noch ein paar Autos mehr zustande kommen. Potential besteht zumindest bei den Ferrari-Teams – die derzeit in der EM dominante Marke war am Ring nur mit einem Auto vertreten. Hier sollte sich in Zukunft was tun.
Die 35.te Ausgabe der 24 Stunden am Nürburgring (Link zum Rennbericht) erlebte den insgesamt achten Porsche-Sieg. Die werksunterstützte Mannschaft von Olaf Manthey errang nach dem Triumph im Vorjahr den zweiten Sieg in Folge mit einer ähnlich dominanten Leistung wie im Vorjahr. Über die Distanz hinweg leiteten sich die späteren Sieger Marcel Tiemann, Timo Bernhardt, Marc Lieb und Romain Dumas keinen Fehler. Auch in den kristischen Phasen des Rennens, dem Regen zu Rennbeginn, dem am Sonntag-Nachmittag und der Nebelphase kurz vor dem Abbruch Sonntag nacht leistete sich das Quartett ebenso wenig einen Fehler wie die Mannschaft der Zakspeed-Racing-Viper, auf der die internationale Mannschaft Christophe Bouchut, Tom Coronell, Patrick Simon und Duncan Huisman das Tempo des neuen Porsches zwar nicht direkt mitgehen konnte, aber sich dafür in einer steten Lauerposition befand.
Zwei Fehler verhagelten der Mannschaft von Land Motorsport mit ihrem 996 RSR den Sieg. Zum Einen war man in der ersten Phase des Rennen mit einer nicht ganz optimalen Abstimmung unterwegs, weswegen der Wagen auch aufgrund eines früher als geplant fälligen Bremsbelagwechsels eine Runde hinter den Manthey-997 zurückfiel. Dann touchierte Marc Basseng nach dem Restart wegen des Nebel-Bedingten Abbruchs im direkten Duell mit dem späteren Sieger. Die fällige Reperatur kostete zwei Stunden und im Endeffekt Platz 2.
Eine starke und unerwartet zuverlässige Vorstellung lieferte der Alzen-Cayman ab. Nur ein abgesprungener Wasserschlauch zu Mitternacht verhinderte den Kampf um einen Podiumsplatz. Der ging auch dem stark auffahrenden Schubert-BMW mit Vater & Sohn Stuck, Claudia Hürtgen und Richard Göransson durch eine Kollision am Sonntag Mittag mit einem BMW M3 verloren.
Zwei weitere Teams hätten vielleicht auf das Podium fahren können, wurden aber durch Defekte mehr oder weniger ausgeschaltet. Der von der Podiumsposition gestartete Phoenix-Racing Aston Martin dominierte durch Routinier Klaus Ludwig und einen langgezogenen ersten Stint die erste Rennstunde. Nach dem Restart kam um 11 Uhr Sonntags das Aus auf einem Top-5-Platz nach einem Ölpumpenschaden. Der M-Speed-Cayman #99 den Pierre Kaffer in der Quali auf einen guten 5. Platz gepflanzt hatte warfen zwei Antriebswellenschäden und ein verschmorter Kabelbaum warfen das Team auf Platz 107 zurück. Dafür wahrte der zweite Porsche, auf dem Pierre Kaffer unterwegs war, der Paragon-Porsche 997 RSR, seine Chancen und kam mit einer klaglosen Fahrt auf Platz 6 ins Ziel. Auf Platz 7, noch vor den besten Tourenwagen – dem Werks-unterstützten VW-Golf – folgte als Überraschungteam der Porsche 911 von Shane Fox, Wolfgang Weber, Lothar Diederich und Uwe Nittel denen eine zuverlässige Fahrt ein Top-10-Ergebnis sicherte.
Die Französische GT-Meisterschaft hält in den Wochen um das 24 Stunden von Le Mans traditionell eine längere Pause. Einige Fahrzeuge aus der FFSA-GT werden auch beim Langstrecken-Klassiker an der Sarthe am Start stehen – allen voran die beiden Oreca-Saleen S7R (Bild rechts), welche die nationale Meisterschaft bislang dominieren: Soheil Ayari / Raymond Narac (158 Punkte) führen im Gesamtklassement vor ihren Teamkollegen Bruno Hernandez / Laurent Groppi (116), mit deutlichem Abstand folgen Balthazard / Policand (Luc Alphand Aventures-Corvette, 83) sowie Police / Zangarelli (PSI-Corvette, 78). In Dijon liessen zuletzt Patrick Bornhauser / Frederic Makowiecki (Larbre-Aston Martin DBR9, Bild unten) mit ihrem ersten Podestplatz dieser Saison aufhorchen.
Gemäß den Testergebnissen werden die Autos von Oreca, Alphand, PSI und Larbre in Le Mans wohl nur die „zweite Liga“ der GT1-Kategorie darstellen - zu stark wirken die schnellen und erfahrungsgemäß standfesten Werks-Corvettes und -Aston Martins. Der Klassensieg bei den 24 Stunden scheint für die Mannschaften aus der FFSA-GT auf den ersten Blick außer Reichweite, wobei man jedoch - bei entsprechend günstigem Rennverlauf - routinierteTeams wie Oreca und Larbre in taktischer Hinsicht nicht unterschätzen sollte. Für eine kleine Chance von PSI und Luc Alphand Aventures spricht die im Vergleich zu den Saleen oder zum Larbre-DBR9 meist bessere Haltbarkeit ihrer Fahrzeuge über längere Distanzen. In allen vier genannten Teams kommen in Le Mans übrigens nur wenige der Stammfahrer aus der Französischen Meisterschaft zum Einsatz.
Die Australische GT-Meisterschaft wird nach den Läufen Ende Mai in Queensland erst Mitte August fortgesetzt - auf der Südhalbkugel hat man derzeit bekanntlich Winter. Ein spannender Dreikampf zwischen Allan Simonsen in einem Ferrari 360 aus der N-GT-Ära, David Wall (Porsche 996GT3 RSR) und Bryce Washington (Lamborghini Gallardo GT3) prägte die ersten vier Runden der heurigen Saison. Vor allem der Ferrari wurde angesichts der Qualitäten von Allan Simonsen massiv über das Reglement eingebremst, auch beim RSR von David Wall war dies in geringerem Ausmaß der Fall. Somit kann Bryce Washington mit den GT2-Autos mithalten, nach seinem Dreifach-Erfolg bei den Läufen auf dem Queensland Raceway verlangt das CCC-Team mehr denn je die Rücknahme eines Teils der Restriktionen gegen den 360er.
Weniger glücklich lief es zuletzt für den Gallardo von Ian Palmer: Beim ersten Training in Queensland prallte Palmer mit hoher Geschwindigkeit auf den sich vor ihm drehenden Ferrari von Kevin Miller. Die Frontpartie des Lamborghini sah danach übel zugerichtet aus. Nach den zuletzt erfolgten Debuts eines Aston Martin DBRS9 und eines Lotus Exige GT3 wird down under nun vermehrt die Frage diskutiert, ob jene vier Teams, die zur Zeit Ferrari F430 Challenge einsetzen, auf das aktuelle GT3-Level nachrüsten werden. Glaubt man der Gerüchtebörse, wird dies zumindest teilweise bald der Fall sein. Unverändert gibt es auch die „höchst inoffizielle Meldung“ aus diversen Quellen, wonach eine GT3-Corvette auf dem Weg nach Australien sei – Konkretes dazu war aber noch nicht in Erfahrung zu bringen.
Die zusammenfassenden Berichte zu den 24h am Nürburgring sind unter diesem Link hier auf der Berichteseite zu finden.
Die Rennberichte zu den 12h in Spa, bei denen ein zweites Team von GT-Eins vor Ort ist, findet ihr unter diesem Link .
Und der Rennbericht vom ADAC GT Masters Pilotrennen ist schließlich hier zu finden.
Nachdem man heute sowohl das erste als auch das zweite Freie Training für sich entscheiden konnte, stehen in den beiden Läufen zur ADAC GT Masters Lamborghinis auf der Pole Position.
Die ersten drei Startpositionen für den Lauf am Samstag gehen an Christopher Haase vor Alexander van der Lof und Albert von Thurn und Taxis, all diese Fahrer fahren Lamborghini Gallardo’s. Nach diesem Trio folgt die GS Motorsport Dodge Viper (Bild) von Kenneth Heyer und Harald Becker auf Position 4. Hier haben die Piloten noch einige Verbesserungswünsche bezüglich der Härte des Fahrwerks. Frank Schmickler stellte den Porsche von SMS Seyffarth Motorsport auf einen sehr guten 5. Startplatz, noch vor dem vermeintlichen Spitzen-Porsche von Mamerow Racing. Patrick Gerling platzierte die Corvette von Martini Callaway Racing auf Startplatz 7. Der Ferrari F430 nahm die Schlussposition in dem 15 Autos starken Feld ein.
Nachdem sich Jeroen Bleekemolen zwei Trainingsbestzeiten gutschreiben konnte, stellte er seinen Gallardo auf die Pole Position für den 2. Lauf am Sonntag. Hinter ihm platzierten sich nicht weniger als vier weitere Lamborghini in der Reihenfolge Haase / Morbidelli, Kox / von Thurn und Taxis, Münnich / Bouchut sowie Kaufmann / van der Lof. Erst auf Position 6 kam das erste nicht-Lamborghini-Fahrzeug, der Porsche von Peter und Chris Mamerow. Schon auf Position 7 platzierte sich die Corvette von Berberich-Martini / Ludwig. Die GS Motorsport Viper erreichte die 10. Position. Freddy Kremer’s Ferrari F430 nahm nicht an der zweiten Qualifyingsession teil - dies lag daran, dass man im ersten Qualifying einen Abflug nach Getriebeblockade hatte.
An der Spitze gab es nach dem 2. Freien Training der ADAC GT Masters keine Veränderungen. Jeroen Bleekemolen konnte seine Zeit noch einmal um 8 Tausendstel auf 1:46,087 verbessern. Danach folgten der Lamborghini Gallardo Mannschaften von Morbidelli/Haase (Bild links) gefolgt von Kaufmann/van de Lof. Auch die Plätze 4 und 5 wurden von Lamborghinis belegt.
Bester nicht-Lamborghini war der Porsche GT3 Cup von Vater und Sohn Mamerow. Klaus Ludwig und Ulrich Berberich Martini platzierten ihre Corvette auf die 8. Position. Die GS Motorsport Dodge Viper schaffte es auf die 10. Position. Der Ferrari F430 von Kessel Racing wurde als 14. notiert.
Heute Nachmittag folgen noch die Qualifikationstrainings für die beiden Rennen, bevor dann morgen Abend um 18.15 die grüne Flagge für den ersten Lauf der ADAC GT Masters gezeigt wird. Das zweite Rennen findet am Samstagmorgen von 12.00 – 13.00 statt.
Pünktlich heute Morgen um 8 Uhr eröffnete der Lamborghini Gallardo GT3 von Wolfgang Kaufmann und Alexander van der Lof das erste Freie Training der neuen ADAC GT Masters. Insgesamt nahmen 15 Autos Training auf. Jeroen Bleekemolen fuhr in einem von Reiter Engineering kurzfristig genannten Gallardo (Bild links) die Bestzeit mit 1:46,095. Bleekemolen teilt sich den Lamborghini mit Marius Ritskes - normalerweise fährt dieser Gallardo in der Dutch Supercar Challenge. Auf Platz 2 mit 0,649 Sekunden Rückstand folgte der Lamborghini Gallardo von All-Inkl.com Racing. Platz 3 mit schon über 1 Sekunde Rückstand ging an den Gallardo von Peter Kox und Albert von Thurn und Taxis. Auf Platz 4 folgt ein weiterer Lamborghini, hiebei handelt es sich u das Fahrzeug von Wolfgang Kaufmann & Alexander van der Lof.
Der mit Gesamtrang 5 bestplatzierte Porsche wurde von Chris und Peter Mamerow gesteuert. Die beste Corvette folgte auf Gesamtrang 9, dabei handelt es sich um das Fahrzeug von Toni Seiler und Patrick Gerling.
Die von GS Motorsport betreute Dodge Viper landete mit über 10 Sekunden Rückstand auf Platz 13. Der von Kessel Racing betreute Ferrari F430 wurde mit dem gleichen Rückstand auf Platz 15 gewertet. Schlusslicht dieser ersten Session war der Porsche GT3 von Carsport Gmbh Schweiz.
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