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Welche Neuerungen gibts beim neuen Porsche?

gteporsche2017_2.jpgPorsche fährt in Le Mans den letzten Einsatz mit dem alten 991-RSR GTE. Für 2017 hat Porsche ja schon ein neues Modell angekündigt, das dann für schätzungsweise 3 weitere Jahre ab 2017 zum Einsatz kommen soll. (wir berichteten) Auffällig war schon damals unter den eingeweihten Kollegen das nur Frontansichten des Autos kommuniziert wurden. Was zu Gerüchten führte die nun in Le Mans weiter befeuert wurden.

Auf die Frage ob der neue Porsche weiter auf das Heckmotorkonzept setzen würde antwortete GT-Sportchef Dr Frank-Steffen Walliser GT-Eins gegenüber wie folgt: “Der Wagen wird Ende des nächsten Jahres vorgestellt werden und dann werden alle Details zum Antriebskonzept kommuniziert werden“. Diese kryptische Antwort enthält zumindest kein klares Bekenntnis zum jahrzehntelang favorisierten Heckmotor-Konzept mehr und lässt eine naheliegende Spekulation zu: beruht Porsches neuer Top-Wettbewerbsbolide auf einem Mittelmotorkonzept? Das würde die konzeptionelle Performance-Lücke zu den Modellen der Konkurrenten effizient schliessen.

Auch bei weiteren Äusserungen zum neuen Auto liess Walliser durchblicken, das man bereit ist mit dem neuen Porsche auch neue Wege zu gehen. Angesprochen auf das Erfolgsmodell des Konkurrenten Michelotto, der vom neuen Ferrari F488 der variabel als GTE/GT3 konvertiert werden kann, schon 36 Autos bis Le Mans abgesetzt hatte, antwortete Walliser „Solch eine Vereinigung von GT3 und GTE ist grundsätzlich anzustreben. Diese ist ja in der Vergangenheit lediglich an der Frage gescheitert, das die Hersteller das Konzept der sonischen Restriktoren, das der ACO sich vorgestellt hatte, abgelehnt haben. Die neuen Modell beruhen aber durch die Bank auf Turbo-Motoren, bei denen die Leistungsbeschränkung über den Ladedruck und nicht mehr durch Restriktoren erfolgt.“

Auf die Frage ob somit auch der neue Porsche von einem Turbomotor befeuert wird, erfolgt wieder der vielsagende Hinweis auf die detaillierte Vorstellung des Autos am späten Ende dieses Jahres...

Vorschau auf das 2.Hockenheim-Wochenende der STT

Vom 18.-20. stt_hock1_start.jpgJuni geht es für die Spezial Tourenwagen Trophy wieder weiter. Auf dem Hockenheimring findet der dritte Saisonlauf statt. Es ist der zweite Auftritt für die Traditionsrennserie auf der badischen Grand-Prix Rennstrecke. Mit Jürgen Bender (Corvette GT3) und Ulrich Becker (Porsche 997 GT3 R) holten bisher zwei Fahrer die Gesamtsiege in dieser Saison. Beide Piloten brachten sich zudem mit vier Klassensiegen in die Spitzenposition beim Kampf um den Meistertitel. Zumindest am Sachsenring setzte Mario Hirsch (Mercedes SLS AMG GT3) von Kornley Motorsport dem dreifachen Saisonsieger kräftig zu. In Hockenheim möchte zudem Albert Kierdorf erstmals wieder mit der Turbo-Variante des 997 RSR starten. Weitere Piloten am Start sind Rolf Rummel (Porsche 996 GT2) und Jan van Es (Porsche 993 GT2).

In der Klasse 2 ist die Konkurrenz von Ulrich Becker durchaus anspruchsvoll. Heinz-Bert Wolters (Porsche 997 GT3 R) dürfte nach dem missglückten Saisonstart heiß auf die vorderen Plätze sein. Zudem entpuppte sich „Benni Hey“ mit seinem nagelneuen Porsche 991 GT3 R als Siegkandidat. Dazu kommen gleich drei Audi R8 LMS GT3, gefahren von Andreas Schmidt, Berthold Gruhn und Bernhard Henzel, zwei BMW Z4 GT3 von Lars Pergande und Timo Scheibner. Mit Dietmar Haggenmüller, Suzanne Weidt (Lamborghini Huracan GT3) und Anay Lorenzo (Lamborghini Supertrofeo) sind gleich drei Lamborghini-Piloten mit von der Partie.

Die Klasse 3 dürfte ebenfalls sehr spannend werden. Mit Wolfgang Triller (Porsche 997 GT3 Cup) hat ein schneller Gaststarter seine Nennung abgegeben. Für die Stammfahrer Thomas Kramwinkel, Torsten Klimmer (beide Porsche 997 GT3 Cup), Andreas Sczepansky, Christian Neubecker (beide Porsche 997 GT3 Cup) sowie die beiden Gaststarter Klaus Horn und Pablo Briones (beide Porsche 997 GT3 Cup) dürfte der Carrera Cup Pilot ein hart zu knackende Nuss sein.

Mit 6 Fahrzeugen ist die Sonderklasse diesmal stark besetzt. An der Spitze dürfte es vor allem zwischen Sven Fisch (Koppehel) und Edy Kamm (Audi A4 DTM) heiß hergehen. Peter Hoffmann wird erstmals seinen über den Winter stark umgebauten V8 STAR an den Start bringen. Weitere Starter sind Petra Wiese (V8 STAR), Johannes Kreuer (Donkervoort D8R) und Christian Nowak (CN Cobra).

Als sttdiv2starthock.jpgsehr abwechslungsreich zeigte sich bisher die Division 2. Hier gab es gleich drei verschiedene Saisonsieger. Gerhard Ludwig (Toyota MR2) dürfte sicherlich die gewichtigste Rolle um den Sieg spielen. Doch gerade Jürgen Gerspacher (Seat Leon Mk2) sowie die beiden BMW M3 Piloten Lars Harbeck und Sven Markert waren dem Vorjahresmeister der Division 2 zuletzt ganz dicht auf den Fersen. Zudem werden in Hockenheim Daniel Haager, Sandro Merino (BMW M3 E46), Sven Schneider (Porsche Cayman R), Dirk Ehlebracht, Patrick Steuer (beide Seat Leon Mk2), Janis Uwe Steiner (BMW Z4), René Freisberg (Seat Leon Mk3) sowie Pierre Bonhôte fahren.

Wegen der hohen Teilnehmerzahl wird die Spezial Tourenwagen Trophy erstmals ein nach Divisionen getrenntes Qualifying durchführen. Nach einem gemeinsamen freien Training am Samstag um 10.55 Uhr wird es für die Division 1 um 14.40 bzw. für die Division 2 um 15.05 Uhr mit dem ersten Qualifying ernst. Das zweite Quali findet um 17.50 Uhr (Division 1) und 18.15 Uhr (Division 2) statt. Die beiden Rennen gehen am Sonntag um 11.05 Uhr bzw. 15.55 Uhr über die Bühne.

Der Rennbericht zu den 84.ten 24h von Le Mans

Mit dem heutigen Tag beginnt auf dieser Seite unsere vor Ort-Berichterstattung aus Le Mans . Mit 60 Teams steht das grösste Feld seit 1955 auf dem Circuit de la Sarthe bereit. Audi, Porsche und Toyota kämpfen offiziell um den Gesamtsieg,  müssen aber angesichts des dichten Feldes und eines eingeschränkten Engagements mit jeweils nur 2 Autos aufpassen nicht unter die Räder zu geraten. Alle News, Ergebnisse und Fotos des Wochenendes werden im Rennbericht auf unseren Seiten gesammelt.

Vorschau auf die SCC in Most

Im tschechischen Mostscc_fiedler_pfeiffer_rbr.jpg startet die Sports Car Challenge am kommenden Wochenende in die dritten Runde. Wie schon auf dem Red Bull Ring geht es wieder mit der FIA Zonen Meisterschaft gemeinsam an den Start. Somit gibt es erneut ein bunt gemischtes Feld aus Sportwagen und GT-Fahrzeugen. Da Fabian Plentz nicht antritt, dürften Andreas Fiedler auf seinem PRC-Turbo und Norma-BMW-Pilot Siegmar Pfeifer das Geschehen an der Spitze bestimmen. Die Frage dürfte sein, wer den beiden Siegkandidaten in Tschechien ein Schnippchen schlagen kann. Auf dem Red Bull Ring zeigte Turi Breitenmoser im PRC-Cosworth aufsteigende Form und fuhr einmal aufs Gesamttreppchen.

Alexander Seibold (PRC-BMW) wird ebenfalls ins Geschehen eingreifen und dürfte ein heißer Podestkandidat sein. Mit Peter Kormann (PRC-Turbo), Georg Hallau (PRC-BMW), Philipp Wilhelm (Osella-BMW) und Roland Rupprechter (Norma-Honda Komp.) sind drei weitere schnelle Piloten mit von der Partie.Aus der FIA Zonen Meisterschaft kommen zudem die KTM X-Bow GT4 Piloten Sebastian Daum und Sascha Halek, sowie Ales Jirasek in einem Praga hinzu.

In der Division 2 kämpfen die beiden PRC -Piloten Simon Stoller und Thomas Amweg um den Klassensieg. Gerade für Amweg dürfte nach dem sehr durchwachsenen Saisonstart Wiedergutmachung angesagt sein. Mit dabei ist zudem wieder Alexander Frank mit einem PRC Opel, sowie ein weiterer Radical SR4 aus der FIA Zonen Meisterschaft.

Los geht es für die Piloten der Sports Car Challenge am kommenden Freitag bereits um 9.00 Uhr mit dem Freien Training. Die beiden Qualifyings starten um 11.05 Uhr, bzw. um 13.45 Uhr. Die beiden Rennen werden am Samstag ausgetragen. Der Start zum Rennen 1 erfolgt um 9.10 Uhr. Das zweite Rennen geht um 13.30 Uhr über die Bühne.

Das GTE-Am-Feld der 24h Le Mans

Beim diesjährigen 24 Stunden Rennen von Le Mans stehen 13 Starter in der GTE-Am-Klasse bereit. Das Feld teilt sich in 5 Ferrari F458 GTE, 4 Porsche 911 RSR und je 2 Aston Martin Vantage GTE und Corvette C7.R auf. Damit behält man die Feldgrösse aus dem letzten Jahr bei, kommt aber nicht an das Rekordfeld von 19 Startern in der Klasse von 2014 heran.

Die Ferrari Fraktion in der GTE-Am besteht durchweg aus älteren F458, die damit in diesem Jahr einen klaren Generationswechsel zum neuen, nur in der GTE-Pro zugelassenen F488 auf der Strecke erkennen lassen. Eingesetzt werden die Autos unter den Nennungen von AF Corse (2x) Scuderia Corse, Formula Racing und Clearwater Racing, wobei sich AF Corse zumindest auch um den Boliden der dänischen Formula Racing Mannschaft kümmert, auf dem die Dänin Christina Nielsen ihr Le Mans Debüt gibt.

Porsches Streitmacht besteht aus den Wagen von KCMG und Abu Dhabi-Racing – hinter beiden steht wie bekannt die deutsche Proton Competition Mannschaft – einem weiteren Proton Competition-Porsche auf dem das Alex Job Racing-Trio McNeil/Miller/Keen startet (Bild) und dem Wagen der britischen Gulf Racing Mannschaft.

Corvette wird durch Larbre Competition und dem Team AAI (Einsatzmannschaft: Prospeed Competition) vertreten, das trotz taiwanesischer Nennung auf eine rein anglo-amerikanische Crew (Bryant/O´Connell/Patterson) setzt. Aston-Martin Racing hat 2 zusätzliche Autos in der GTE-Am Klasse genannt.

Die deutschsprachige Fraktion in der Klasse ist trotz der starken Präsenz der Proton Competition-Mannschaft übersichtlich: auf dem KCMG-Porsche starten Teamchef Christian Ried und Wolf Henzler neben dem Schweizer Joel Camanthias. Bei Aston-Martin ist zudem Mathias Lauda als Stammpilot neben Paul Dalla Lana und Pedro Lamy in der #98 engagiert.

Clearwater wieder im Ferrari-Kundenstamm

Die clearwatergteam.jpgmalaiische Mannschaft von Clearwater Racing absolviert in diesem Jahr ihr Debüt beim 24 Stunden Rennen von Le Mans. Wie unsere Kollegen von Dailysportscar.com heute vermeldeten wird das Team, das in der abgelaufenen Saison in der Asiatischen Le Mans Serie auf einen McLaren setzte, erneut auf Ferrari zurück wechseln. Die Mannschaft, die in Le Mans einen F458 in der GTE-Am-Klasse einsetzt, hat sich 2 F448 GT3 bestellt, wobei die Tatsache das sich diese Chassis mit einem relativ günstigen Kit auf eine GTE-Version um- und wieder zurückbauen lassen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung gespielt haben soll. Clearwater strebt ein erneutes Engagement in der Asiatischen Le Mans Serie 2016/17 an. Daneben ist man auch in einigen SRO-Events wie den 12h von Sepang oder Bathust regelmässig engagiert.

Supercar Challenge Spa - Rennen 1

Beim Spa Euro Race belcarspa_renaultrs01.jpgim belgischen Francorchamps fanden die Saisonläufe 5 und 6 der Supercar Challenge statt. Wie schon beim letzten Rennen in Oschersleben waren die Superlight Prototypen nicht am Start. Erwartungsgemäß steigerte sich die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge im Vergleich zum Rennen in der Magdeburger Börde auf 42 Autos.

Im Zeittraining sicherte sich der Renault RS01 von Smet/Perez Aicart die Pole Position mit drei Zehnteln Vorsprung auf den Day-V-Tec Ligier LMP3 von Milan Dontje. Das Samstagsrennen über die Distanz von 60 Minuten startete bei trockenen Streckenverhältnissen. Dieses änderte sich aber bereits nach drei Runden als es kräftig zu regnen begann. Eric van den Munckhof war das erste Opfer der Bedingungen. Er schlug mit seinem BMW Ausgang Eau Rouge in die Leitplanke ein was eine lange Safty Car Phase auslöste. Wie wir es aus Spa kennen schaffte es der Safty Car Pilot nicht sich vor den Führenden Renault RS01 zu setzten sondern vor einen Renault Clio. Das ist zwar die richtige Marke aber leider trotzdem das falsche Auto. Hierdurch entstand ein ziemliches durcheinander welches die Positionen im Rennen völlig verändern sollte.

Nach belcarspa_davytecligier.jpg21 Rennrunden wurde der Renault RS01 von Smet/Perez Aicart als Sieger abgewunken. Mit 45 Sekunden Rückstand wurde der Ligier LMP3 von Dontje/van Eerd zweiter gefolgt vom Puma RT von Henk Thuis und dem polnischen Lamborghini von Myszkowski/Lewandowski, die ihr erstes Supercar Challenge Rennen auf dem vierten Platz beendeten. So weit so gut. Ab dem fünften Platz war das Ergebnis der Wetter bzw. Safty Car Lotterie ausgesetzt. Als fünfter wurde der JR Motorsport BMW von Bas & Joris Schouten als Sieger der Supersport Klasse gewertet gefolgt von Ronald & Luuk van Loon im BMW und dem Seat von Houweling/Ringelberg. Sehr überraschend war auch das Ergebnis vom Saker, der als achter ins Ziel kam währen die beiden Escuela Espanola Mosler lediglich auf den Plätzen 10 und 11 die Zielflagge sahen. Jean Pierre Lequeux wurde im Ginetta LMP3 sechzehnter. Berry van Elk im Mosler und der Volvo von Henry Zumbrink sahen die Zielflagge nicht. In der GTB Klasse siegten Koen Bogaerts/Mark van der Aa im BMW vor den Porsche Piloten van Dierendonck/van de Ryse, Aart Bosman und Marcel van Berlo. P5 sicherten sich Cor Euser/Dennis Alleman im Marcos Mantis. In der Sport Division waren Chris Voet/Bart van den Broeck im Peugeot erfolgreich.

 

GTE-Pro Vorschau - 14 Wagen von 5 Herstellern

Die GTE-Pro-Klasse in Le Mans kann in diesem Jahr auf ein Feld von 14 Autos bauen: 4 Ford GT, je 3 Porsche 991 GTE und Ferrari F488 GTE sowie je 2 Aston Martin Vantage GTE und Corvette C7.R nehmen den Kampf in der Klasse für die Werksmannschaften gegeneinander auf. Das sind somit 5 Autos mehr wie in den beiden Vorjahren aber noch nicht das grösste Feld in dieser Klasse seit deren Einrichtung: 2011 waren immerhin 18 Autos in der Pro-Kategorie unterwegs.

Ford stellt bei seiner Rückkehr 50 Jahre nach dem ersten Sieg an der Sarthe das grösste Kontingent in der Pro-Klasse. Dabei sind die Amerikaner dank der Unterstützung der Chip Ganassi-Truppe weit professioneller vorbereitet wie die Landsleute von Nissan die mit ihrem überambitionierten LMP1-Projekt mit einer hauseigenen Truppe im Vorjahr einen grandiosen Schiffbruch erlitten. Zahlreiche Tests in den USA und Europa sowie Renneinsätze in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und der Weather Tech-USCC-Serie haben die Wettbewerbsfähigkeit des Ford GT unterstrichen. Nun soll auch die 24h-Langstreckentauglichkeit unter Beweis gestellt werden. An einen Klassensieg mag unter den Fachleuten noch niemand glauben, dafür gab es in den Rennen zuvor zuviel kleine technische Hakeleien, die sicher nach der langen Nacht an der Sarthe das ein oder andere Auto noch aus dem Rennen ziehen könnten, zumal es Ganassis erster Auftritt an der Sarthe ist. Das man versuchen wird soviel Autos wie möglich ins Ziel zu retten ist unumstritten. Deren Positionen so gut wie möglich zu erarbeiten dürfte das primäre Ziel der amerikanischen Truppe sein, die mit Stefan Mücke und Dirk Müller auch 2 deutsche Piloten in ihren Reihen führt.

Porsche kommt nach dem Sieg im Vorjahr mit einem Werkseinsatz von 2 Autos, die in diesem Jahr nicht unter dem Manthey-Label laufen, aber amsonsten von den selben Leuten betreut werden, an die Sarthe zurück. Für die beiden mit den Vorjahresgesamtsiegern Earl Bamber und Nicky Tandy besetzten Wagen (Pilet/Estre/Tandy in der #91; Markowiecki/Bamber/Bergmeister in der #92) ist es allerdings der erste und einzigste Auftritt in diesem Jahr, nachdem die Budgetkürzungen des VW-Konzerns aufgrund der Dieselgate-Affäre den gesamten Einsatz schon im Vorfeld in Frage gestellt hatten. Das Auto ist im Kern auch schon 4 Jahre alt und tritt gegen neu konstruierte Ford und Ferrari an. Der Nachfolger ist wie berichtet bereits in Arbeit. In Le Mans wird man zudem von der Dempsey-Proton Racing Mannschaft unterstützt, die mit dem Trio Lietz/Eng/Christensen bereits Rennerfahrungen in diesem Jahr angesammelt hat.

Ferrari stellte in den ersten beiden Rennen der Saison mit dem neuen F488 das überlegene Fahrzeug, woraufhin es vor dem Auftritt auf dem Highspeed-Kurs an der Sarthe die erwarteten BoP-Anpassungen setzte. Ob die ausreichend war, um die Konkurrenz wieder in Schlagdistanz zu bringen wird sich nach den Qualifyingsitzungen zeigen. Ergänzt wird die Werksmannschaft von AF Corse durch die Risi Competitione Mannschaft die einen mit dem Trio Fisicella/Vilander/Malucelli besetzten dritten F488 stellt. Hier sorgt die Verpflichtung des 2014 bei Risi Competitione nach 2 fulminanten IMSA-Crashs geschassten Malucelli für Zündstoff im Team.

Aston-Martin schliesslich lässt seine beiden Vantage zum (vor-?)letzten Mal noch einmal auflaufen. Nach neuesten Infos ist der Nachfolger der altehrwürdigen Aston Martin Vantage GTE erst für 2017 in der Entwicklung. Ein Wettbewerbs -Debüt wird frühestens 2018 erwartet. Zwar hat man noch einmal ein spektakulär aussehendes Aeroupdate erarbeitet, doch das allein wird nicht ausreichen. Komplettiert wird die Werksriege um 2 neu aufgebaute C7R die sich in einigen Konstruktions-Punkten von den an einige Privatteams abgegebene Vorjahresmodelle unterscheiden. Im Unterschied zum Vorjahr hat man dieses Mal auch ein Ersatzchassis dabei, so das ein Unfall im Qualifying nicht gleich die Taktik für das Hauptrennen über den Haufen wirft.

LMP2 Vorschau auf Le Mans 2016

Mit einem der stärksten Felder der LMP2-Geschichte startet die kleinere Prototypenklasse am kommenden Wochenende in die 84.te Ausgabe der 24h von Le Mans: 22 LMP2 haben den Sprung in das Rennen geschafft. Lediglich die Teams von Dragonspeed, der 2.Pegasus-Morgan und der IDEC-Sport Ligier sind dem Cut auf der Reserveliste zum Opfer gefallen. Wie sieht das Feld grob beschrieben aus?

Nr. Auto Piloten Marke Team Land Wagen Reifen
22 GT3 Vincent Capillaire (F), Eric Maris (F), Jonathan Coleman (GB) Ligier SO 24 by Lombard Racing Frankreich Ligier JS P2 - Judd Dunlop
23 GT3 Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) Ligier Panis Barthez Competition Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Michelin
25 GT3 Michael Munemann (GB), Chris Hoy (GB), Andrea Pizzitola (F) Ligier Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop
26 GT3 Roman Rusinov (RUS), Will Stevens (GB), Rene Rast (D) Oreca G-Drive Racing Russland Oreca O05 Nissan Dunlop
27 GT3 Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), Andreas Wirth (D) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop
28 GT3 Ines Tattinger (F), Remy Striebig (F), Leo Roussell (F) Morgan Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin
30 GT3 Ed Brown (USA), Johannes Van Overbeek (USA), Scott Sharp (USA) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Dunlop
31 GT3 Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) Ligier Extreme Speed Motorsports USA Ligier JS P2-Nissan Dunlop
33 GT3 Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Tristan Gommendy (F) Oreca Eurasia Motorsport Phillipinen Oreca 05 - Nissan Dunlop
34 GT3 Nicolas Leutwiler (CH), James Winslow (GB), Shinji Nakano (J) Oreca Race Performance Schweiz Oreca 03R - Judd Dunlop
35 GT3 David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Nelson Panciatici (F) Oreca Baxi DC Racing Alpine China Alpine A460 Nissan Dunlop
36 GT3 Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) Oreca Signatech-Alpine Frankreich Alpine A460 Nissan Dunlop
37 GT3 Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP SMP Racing Russland BR01-Nissan Dunlop
38 GT3 Simon Dolan (GB), Jake Dennis (GB), Giedo van der Garde (NL) Gibson G-Drive Racing Russland Gibson 015S-Nissan Dunlop
40 GT3 Oliver Pla (F), Niclas Jönsson (S), Björn Wirdheim (S) Ligier Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Nissan Michelin
41 GT3 Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Nathanael Bethon (F) Ligier Greaves Motorsport Gross-Britannien Ligier JS P2 - Nissan Dunlop
42 GT3 Nick Leventis (GB), Steven Kane (GB), Danny Watts (GB) Gibson Strakka Racing Gross-Britannien Gibson 015S-Nissan Dunlop
43 GT3 Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) Ligier RGR Sport by Morand (MEX) Ligier JS P2-Nissan Dunlop
44 GT3 Tor Graves (GB), Roberto Mehri (E), Matthew Rao (GB) Oreca Manor Gross-Britannien Oreca O05 Nissan Dunlop
46 GT3 Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Ryo Hirakawa (J) Oreca Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop
47 GT3 Matthew Howson (GB), Tsugio Matsuda (J), Richard Bradley (GB) Oreca KCMG Hong-Kong Oreca 05 - Nissan Dunlop
48 GT3 Ben Keating (USA), Jerome Bleekemolen (NL), Marc Goossens (B) Oreca Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop

8 Ligier JS P2 LMP2, 7 Oreca O05 LMP2 (inklusive der beiden als Alpine A460 benannten Chassis), 2 Oreca O03R, 2 Gibson 015S, 2 SMP-BR01 und 1 Morgan LMP2 evo stehen im Feld auf Chassis Seite bereit. Motorenseitig fahren fast alle Teams mit dem Nissan-Motor, der im kommenden Jahr dem Gibson-Einheitstriebwerk weichen wird. Der Reifenkrieg ist hingegen recht übersichtlich geworden: fast alle Teams mit Ausnahme der Michelin-Kunden von Pegasus Racing , Panis-Barthez-Competition und Krohn Racing sind auf Dunlops unterwegs. 11 der Mannschaften stammen aus der Europäischen Le Mans Serie , 10 aus der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft - lediglich das KCMG-Team ist mit seinem Oreca in keiner der Serien engagiert und hat lediglich über den Klassen-Sieg im Vorjahr den Startplatz gesichert.

murphylemanstest02.jpgEinige Fahrerumbesetzungen gibt es im Feld zu vermelden: Auf dem SO24-Ligier hat Oak-Stammpilot Eric Maris den Sitz von Oliver Lombard übernommen. Im Algarve Pro Ligier JS P2 LMP2 ersetzt Andrea Pizzitola den Inder Parth Gorpade. Manor-Pilot Will Stevens steigt anstelle von Nathanael Berthon an Bord des G-Drive-Orecas. Berthon seinerseits ersetzt Kuba Giermaziak im Greaves Motorsport Ligier. Manor schichtet angesichts nur eines in Le Mans engagierten Autos die Besatzung um und setzt an der Seite von Tor Graves Roberto Mehri und Matthew Rao ein. Auf dem KCMG Oreca O05 LMP2 kommen als Piloten Tsugio Matsuda (J), Richard Bradley (GB) und Matthew Howson (GB) uzum Einsatz. Murphy Prototypes (Bild) bewahrt seinen Ruf als „rent a LMP2“-Team und tauscht für den Klassiker erneut seine gesamte Besatzung aus: die in der abgelehnten Viper von Riley Motorsport nicht zum Zug gekommene Besatzung Ben Keating (USA), Jerome Bleekemolen (NL) und Marc Goossens (B) startet nun kurzerhand auf dem in den Farben des Viper-Sponsors Gas Monkey umgestalteten Oreca O03R des Teams.

Es ist vielleicht die letzte Ausgabe in der diese Vielfalt an Chassis/Motor/Reifen-Kombinationen noch zu sehen sein wird. Mit dem kommenden Jahr wird die LMP2-Klasse auf das neue Reglement mit den Einheitschassis von Ligier , Oreca, Dallara und Riley-Multimatic umgestellt. Der angekündigte neue Gibson Einheitsmotor soll dann mit einer Leistung von an die 600 PS schnellere Rundenzeiten bis hinab in den 3:30´er Bereich ermöglichen – derzeit umrunden die LMP2 den Kurs an der Sarthe mit Bestzeiten um 3:38. Ob es dann noch eine freie Reifenpartnerwahl geben wird steht noch in den Sternen. Mit dem vom ACO verordneten Zulieferer-Oligopol soll die Kostenstruktur der Klasse übersichtlicher gemacht werden. Ob dieses Ziel erreicht wird wäre eine spannende Frage, die den Sinn dieser Massnahme hinreichend beleuchten würde. Die Reduzierung der Chassis und Motorenvielfalt hat im Grunde schon jetzt begonnen. Spannend wird sein wie der ACO die neuen und alten Konstruktionen sowie die auf Sonderlösungen drängenden Wünsche der Amerikaner im kommenden Jahr unter einen Hut bekommen will. Aufklärung dazu wird wohlmöglich die traditionelle Pressekonferenz des ACO kommender Woche verschaffen.

IWSC * Taylor-Brüder gewinnen in Detroit

Ein tolles Rennen bot sich die IWSC in Detroit. Bereits früh im Rennen verlor Marc Goosens die Kontrolle über seine #90 VisitFlorida Corvette-DP und riss dabei seinen Meisterschafts-Kontrahenten Eric Curran in der #31 Action Express Corvette-DP mit ins Unglück.

Trotz Pole mussten sich Christian Fittipaldi und Joao Barbosa in der zweiten #5 Action Express Corvette-DP den beiden Taylor-Brüdern in der vierten Corvette-DP von #10 Wayne Taylor Racing kurz nach Rennmitte geschlagen geben.

Kurz vor Rennende holte sich Renger van der Zande (#8 Starworks Oreca) die Führung in der Prototype Challenge. Sein Kontrahent Colin Braun (#54 CORE Oreca) schaffte es dann bis zum Schluss nicht mehr seine Position zurück zu erobern.

Sieger in der GT-Daytona wurden Jeroen Bleekemolen und Ben Keating (#33 Riley-Viper), die wie etliche andere Kollegen sofort nach dem Rennen nach Frankreich zum Le Mans Vortest auf.

Einen ausführlichen Bericht, sowie alle Resultate gibt es auf unserer Partnerseite von 
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