KTM feiert sein 1000 stes Fahrzeug
KTM hat am heutigen Dienstag die Fertigung des 1000.sten KTM X-Bow gefeiert. Exakt 8 Jahre nach dem Produktionsbeginn im Juni 2008 wurde die 4-stellige Marke für das von KTM , Audi, Dallara und dem Carbon-Hersteller Wethje in Kooperation gefertigte Sportgerät überschritten. Beim Jubiläumsmodell handelte es sich gleichzeitig um eine Premiere. Der wie alle Modelle von Hand in der Grazer KTM-Manufaktur von Hand montierte KTM X-Bow war der erste KTM-X-Bow R mit dem neuen 2016´er Facelift. Technisch vertraut das Fahrzeug auf das bewährte Gesamtpaket, unter anderem auf den 2.0 Liter TFSI Motor von Audi mit 300 PS, allerdings wurden einige Detailverbesserungen umgesetzt. Der neue Netto-Verkaufspreis beträgt 74.900€ (zuzügl. Steuer).
Mit der Serienversion des KTM X-BOW präsentierte der österreichische Hersteller im Jahre 2008 seine Interpretation eines Supersportwagens für das 21. Jahrhundert. „Wir wollten Colin Chapmans Idee von einem spartanischen, leichten und auf das Wesentliche reduzierten Sportwagen in das neue Jahrtausend transferieren – mit möglichst vielen technologischen Innovationen“, so KTM CEO Stefan Pierer (Bild: am Steuer des Jubiläumswagens). Nachdem man 2008 mit dem 240 PS starken Sondermodell „Dallara“ und den Serienversionen „Street“, „Clubsport“ sowie „Superlight“ gestartet war, folgte im Jahr 2011 der Umstieg auf die mit 300 PS stärkere Version des 2,0 Liter TFSI Turbomotors von Audi. Dieser kam erstmals im KTM X-BOW „R“ zur Anwendung. In weiterer Folge entwickelte man auf dieser Basis den bis zu 360 PS starken KTM X-BOW RR für den Renn-Einsatz im Markenpokal, den KTM X-BOW GT mit Windschutzscheibe und zu guter Letzt gemeinsam mit Rennsport-Spezialist Reiter Engineering das homologierte Rennfahrzeug KTM X-BOW GT4, das seit der Rennsaison 2015 große internationale Erfolge feiert, zuletzt auch in den USA und Asien. Für 2017 plant man nun den Einstieg in den nordamerikanischen Markt.