2. Proton Porsche für die WEC

qubaisi.jpgDer aus den Emiraten stammende Pilot Khaled Al Qubaisi wird auch in der kommenden Saison in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft auf einem der Porsche des Proton Competition Teams antreten. Das hat Qubaisi unseren Kollegen von Dailysportscar.com gegenüber in Dubai bestätigt. Der arabische Pilot hatte in dieser Saison an der Seite von Teamchef Christian Ried und Werkspilot Klaus Bacheler in der GTE-Am Klasse debütiert. Als bestes Ergebnis verzeichnete das Trio einen 2. Rang bei den 24h von Le Mans 2014.

Proton Competition hatte bereits Ende letzten Jahres eine Kooperation mit Dempsey Racing für die FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Saison 2015 fixiert. Damit wird das deutsche Team 2015 gleich 2 Porsche 991 GTE in der Privatiersklasse der GTE-Am einsetzen - die von zumindest einem Prospeed Competition Porsche ergänzt werden sollen.

Aston sucht den nächsten Werksfahrer

Aston-Martin astoncup.jpgstartet in dieser Saison ein werksunterstütztes Juniorförderprogramm. Mit der Aston Martin Racing Evolution Academy, die anlässlich der Autosport International Show, anläuft, wird dem erfolgreichsten Teilnehmer ein Werksfahrervertrag für die Saison 2016 in Aussicht gestellt. Dazu können sich maximal 10 Piloten in einem Alter von 17-25 Jahren bewerben, die in der kommenden Saison in einem Aston Martin starten. Den akzeptierten Bewerbern für das Programm wird jeweils ein Mentor aus dem Aston-Werksfahrerkader fuer ein umfangreiches Betreuungsprogramm zur Seite gestellt. Bewerbungen für das Förderprogramm nimmt Aston-Martin Racing mit dem Beginn der Autosportshow in Birmingham entgegen.

Bentleys offizielles Programm 2015

Bentley dysonbentleys.jpghat das offizielle Rennprogramm für die kommende Saison bekannt gegeben. Demnach werden die britischen Continental GT3-Boliden 2015 weltweit in den wichtigsten Märkten eingesetzt.

Das Werksteam von M-Sport wird wie auch schon 2014 die gesamte Blancpain Endurance Serie bestreiten. Hinzu kommen Auftrite bei den Bathurst 12h, den 24 Stunden Rennen am Nürburgring und bei den Gulf 12 hours . Mit dem Antreten beim zur Blancpain Endurance Serie gehörenden 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps hat man sich also 4 Langstreckenauftritte in diesem Jahr vorgenommen. Als Werkspiloten werden auf der #7 Guy Smith, Andy Meyrick und Steven Kane beibehalten. Auf der #8 kommt mit Maximilian Buhk, Andy Soucek und Maxime Soulet ein neues Team zum Einsatz.

Zusätzlich zm Werksteam sind 3 weitere Mannschaften als Werksunterstützte Teams deklariert worden: dies sind HTP-Motorsport die die komplette Blancpain GT-Serie, (Sprint & Endurance) und das ADAC GT-Masters mit jeweils 2-3 Continental bestreiten wollen, Dyson Racing in Nordamerika, die sich auf die Pirelli World Challenge konzentrieren und das Absolute Racing Team aus China, die die GT Asia Serie mit bis zu 3 Bentley bestreiten. Daneben gibt es weitere Kundenteams wie zum Beispiel Lechner Racing und Maranello Motorsport, die die Continental bei weiteren Events und Rennserien zum Einsatz bringen sollen.

Pirelli-WC * Vorschau 2015

Bis zum ersten Rennen Anfang März auf dem Circuit of The Americas ist es noch etwas hin, dennoch vermeldet die Pirelli-World Challenge eine erste Teilnehmerliste. Unsere Partnerseite americansportscar.de hat die kurz zusammengefasst und auf ihrer Seite veröffentlicht.

Einige Teams, wie Andretti Racing mit ihrem Nissan GT-R, fehlen allerdings noch auf der offiziellen Nennliste - dürften aber in den kommenden Tagen und Wochen sicher folgen. 

24h Dubai 2015 - die wichtigsten Links

Heute startet mit der 10.ten Ausgabe der 24 Stunden von Dubai die Sportwagensaison 2015. Der Start zum Rennen erfolgt gegen 14 Uhr Ortszeit (=11 Uhr MEZ). Das Rennen kann über die folgenden Links verfolgt werden:

Erste Anlaufstelle ist die Live Website der 24 Stunden-Serie, auf der ein Live-Timing, ein Live-Ticker und der Video-Stream vom Rennen abzugreifen sind. Auch Videoclips und Photos vom Rennen werden dort mit aktuellen Tweets gepostet. Sollte die Seite überlastet sein dann kann der Audio-Stream separat über Radio Le Mans abgerufen werden.

Zusammenfassungen zumindest der ersten Rennstunden werden zusätzlich im Rennbericht auf unseren Seiten gesammelt die von aktuellen Photos vor Ort ergänzt werden. Zudem verweisen wir alternativ auf die Coverage unser Kollegen von Sportscar 365 , Endurance-Info.com , Dailysportscar.com und Sportscar-Info , die jeweils Zusatzinfos zum laufenden Rennen bieten, das zudem auch in unserem Forum kommentiert wird.

Turner nun doch in der TUSC engagiert

Die BMW-Mannschaft von Turner Motorsport kehrt 2015 nun doch in die GTD-Klasse der Tudor-USCC-Serie zurück. Obwohl die Crew nach dem Wechsel von Pilot Dane Cameron zum DP-Team von Action Express eigentlich schon eine Teilnahme abgesagt hatte, will man nun doch eine gesamte Saison in der Serie mit den Piloten Michael Marsal und Markus Palttala bestreiten. Teamchef Will Turner hat zudem BMW-Werkspilot Andy Priaulx für die beiden längeren Rennen in Daytona und Sebring verpflichten können, der seinerseits sein Hauptprogramm dieses Jahr in der Europäischen Le Mans Serie mit Marc VDS auf einem BMW Z4 GTE bestreitet.

Turner Motorsport hatte eigentlich 2015 lediglich vor, mit 2 BMW Z4 GT3 in der Pirelli World Challenge zu starten. Nun kommt das Programm in der GTD-Klasse der Tudor-USCC-Serie hinzu, in der man 2014 den Fahrertitel mit Dane Cameron erzielen konnte.

Fach Auto Tech auf Pole in Dubai

Das schweizerfachporsche.jpg Fach Auto Tech-Team hat mit seinem GT3-Porsche die Poleposition zu den 10. 24 Stunden von Dubai (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) erzielt. Martin Ragginger erzielte mit dem 911 GT3R eine Polezeit von 1:57,562, die zwar 0,098s schneller als seine Qualizeit aus dem Vorjahr war, jedech nicht an die Polezeit der V8-Racing Trupe aus dem Vorjahr heranreichte. Neben dem Porsche startet morgen der Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3 des Quartetts AlFeisal/Haupt/Buurman/Webb Yelmer Buurman musste sich lediglich von Ragginger um 0,302s distanzieren lassen.

In der 2. Startreihe stehen die Sieger aus dem Vorjahr, das ebenfalls aus der Schweiz stammende Stadler Motorsportteam, auf dessen Porsche Christian Engelhart eine 1:58,096 als schnellste Runde erzielte. Neben ihm steht mit dem Ram-Racing Mercedes ein Newcomer-Team im GT3-Bereich. Der britischen Mannschaft hilft bei ihrem Debüt in Dubai Thomas Jäger aus, der für die Qualifyingzeit von 1:58,450 verantwortlich zeichnete. Startreihe 3 teilen sich die im letzten Jahr noch auf der Pole plazierte V8 Racing Corvette und der Team Abu Dhabi-Racing Black Falcon Mercedes. P7 belegt der KPM-Racing Aston Martin Vantage GT3 von Stefan Mücke. Die Top-10 komplettieren 3 weitere Mercedes SLS AMG GT3 von Hofor Racing, GT Russian Racing und SPS automotive.

Schnellster Porsche in der 997-Klasse wurde in den beiden Qualifyingsitzungen der Black Falcon Porsche von Schurig/Kaiser/Metzger/Raubach auf Gesamtposition 13. Direkt dahinter startet morgen um 11 Uhr MEZ der bestplazierte SP2-Wagen, die GC-Automobile BMW-Shiluette von Varutti/Ponths/Thiel/Amrouche. Als bestplazierter SP3/GT4-Wagen geht der Optimum Motorsport Ginetta der Piloten Hankey/Yoluc/Ellis/Barwick von Rang 43 aus ins Rennen. Die A5-Pole hat der niederländische JR-Motorsport-BMW (P50) erobern können. Die weiteren Klassenpoles gehen an die Teams von MemacOgilvy Racing (A3T/LIB/Seat/P60), MPB Racing (CUP1/D/BMW/P64) und Lap 57-Racing (A2/VAE/Honda/P69).

Prosperia weiter mit 3 R8 im Masters

Das Prosperia-Abt-Racing-Audi-Team um Teambesitzer Slobodan Cvetkovic und den ehemaligen ADAC GT Masters-Champion Christian Abt wird 2015 mit unverminderter Stärke ins ADAC GT-Masters zurückkehren. "Wir starten im ADAC GT Masters 2015 wieder mit drei Audi R8", kündigte Christian Abt an. "Die Saison wird sicherlich wieder sehr spannend. Die Serie hat mit Pirelli einen neuen Reifenausrüster und wir erwarten durch neue Fahrzeuge und Fahrer im kommenden Jahr nochmals einen härteren Wettbewerb."

Für das Audi-Team geht es als erklärtes Ziel in der Saison 2015 um den Titel-Hattrick in der Teamwertung des ADAC GT Masters. Zudem siegte man 2014 mit Kelvin van der Linde und René Rast in der Fahrerwertung. Wer die drei Audi R8 von Prosperia C. Abt Racing steuert, will das Team zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Prosperia-Abt-Racing zählt mit drei Titeln, fünf Laufsiegen und acht Pole Positions zu den erfolgreichsten Teams in den beiden vergangenen Jahren. 2014 starteten neben den Champions van der Linde/Rast unter anderem auch der ehemalige Formel-1-Pilot und FIA GT1-Weltmeister Markus Winkelhock sowie der zweifache Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier und der Porsche Mobil1 Supercup- & FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-GTE-Am-Champion Nicki Thiim für die deutsche Audi-Crew.

Die SP2-Klasse in Dubai

boutsenmaserati.jpgMit 6 Wagen in der SP2-Klasse komplettiert sich das GT-Feld bei den 24 Stunden von Dubai. Die veranstaltende Creventic Organisation hat in diesem Jahr die Tennung zwischen der SP3 als reine GT4-Klasse und der SP2 als Klasse für Sonder-GT- und Shiluetten-Fahrzeuge etwas strikter vollzogen als wie in den Vorjahren. Diese Bereinigung der Klassenstruktur dürfte unter anderem auch dem neuen Status der Serie als FIA-sanktionierte Meisterschaft geschuldet sein, hat aber nun eine Ausdünnung der SP2 zur Folge – was angesichts eines Gesamtstarterfeldes von über 90 Autos jedoch zu verschmerzen sein sollte.

marc_focus_12hung.jpg4 Shiluetten – 3 australische MARC Focus und eine französische GC Automotive-BMW-V8 – sowie 2 GT-Autos starten heuer in Dubai in der Sonderklasse. Während der selbst aufgebaute Audi R8 von Breukers/Breukers den meisten Fans der 24 Stunden-Serie bekannt sein dürfte (und auch diesmal wieder Schwierigkeiten haben dürfte das Rennen ohne grössere Reperaturpausen zu überstehen) , haben wir bereits über den 2. GT-Starter berichtet: die belgische Boutsen-Ginion Racing Equipe wird einen Maserati Grand Tourismo Cup-Wagen bei den 24h debütieren, auf dem u.a. die langstreckenerfahrenen piloten Renaud Kuppens und Eric Vassiere am Lenkrad kurbeln.

Eine hinreichende Haltbarkeit des Wagens vorausgesetzt dürfte sich dieses Auto mit dem Marc-Focus #91 um den Klassensieg streiten, der mit dem australischen Quartett Kassulke/Alford/Niall/Leemhuis am besten besetzt ist. Die 3 australischen Wagen haben zudem in der letzten Saison eine hinreichende Haltbarkeit bewiesen um ein anspruchsvolles Rennen wie die 24 Stunden von Dubai mit seinem Verkehr und den zahlreichen Gelb- und Code 60-Phasen durchstehen.

PR1-Mathiasen LMPC mit neuem Pilotenduo

PR1-Mathiasen Motorsports pr1sebringlmpcwinner.jpg kehrt 2015 in die LMPC-Klasse der Tudor-USCC-Serie zurück. Die amerikanische Mannschaft wird mit dem 2013´er LMPC-Champion Michael Guasch und IMSA-Lights Aufsteiger Andrew Novich als Stammpiloten antreten. Weitere Piloten für die 4 längeren Rennen der NAEC will die Mannschaft von Teamchef Bobby Oergel, die 2014 mit Gunnar Jeanette und Frankie Montecalvo antrat, in den nächsten Wochen fixieren.

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