Renault RS-01 - es gibt Langstreckenoptionen
Renault plant sein neues Markenpokal-Modell RS 01 (wir berichteten) 2015 auch bei ersten Langstreckenrennen einsetzen zu lassen. Das geht aus einem Interview unserer französischen Kollegen von Endurance-Info.com mit Renault Einsatzleiter Lucien Monté hervor. Demnach sollen neben dem Einsatz des Boliden in der Markenpokalserie der Renault World Serie auch Langstreckenauftritte in der GT Endurance Serie der VdeV-Serie und in der 24 Stunden-Serie der Creventic Organisation auf dem Plan stehen. Renault ist gerade mit beiden Serienorganisatoren am Verhandeln, um die Möglichkeiten der Zulassung abzuklopfen, da die ersten Kunden der Autos auch Langstreckeneinsätze vornehmen möchten.
Es zeichnet sich dabei ab, das in beiden Serien der von der Performance her zwischen einem GT3 und einem DTM angelegte RS01 weniger in der GT3-Klasse als in den Silhouetten-Kategorien (VdeV-Serie: E1, Creventic: SP2-Klasse) eingestuft werden wird. Wenngleich damit auch die Reglementskonformität der A6/GT3-Klasse gewahrt bleibt, sind doch noch Details bei den BoP zu klären. Denn ein überlegenes Silhouetten-Fahrzeug könnte beide Serien einiges an lukrativer GT3-Kundschaft kosten, falls der Weg zum Gesamtsieg nur noch über das mit 380.000€ nicht gerade preiswerte Renault-Modell führen würde.
Laut Monté, der im vergangenen Jahr vom ACO zu Renault wechselte, sind bislang knapp 10 der 20 für die Auftaktsaison projektierten Wagen an Kunden verkauft worden. Diese planen zum Teil nun auch im Endurance-Sektor, weswegen sich Renault hier aktiv in die Verhandlungen mit den entsprechenden Serienorganisatoren einbringt. Langstreckentauglich ist der Wagen laut Aussage von Monté jedenfalls – bei Tests wurden schon 7000km mit dem Wagen abgespult.