VdeV plant LMP2- & LMPC-Zulassung

Die VdeV-Serie plant die Zulassung von LMP2 und LMPC für ihre Langstreckenevents. Allerdings sehen die Planungen nicht vor, dass die Wagen dabei in der Proto Endurance Serie starten, die nach wie vor 2015 als reine CN-Meisterschaft geplant ist. Vielmehr sollen nach Anfragen diverser Teams die Autos als Zusatzklasse in der GT Endurance Serie laufen. Um deren GT3-Kundschaft nicht zu verprellen, dürfen die eigentlich überlegenen LMP nur mit Besatzungen aus reinen Bronze-Fahrern an den Start gehen. Zudem soll das Tempo der Prototypen per BoP auf GT3-Niveau beschnitten werden – was den interessierten Teams angesichts der nötigen technischen Eingriffe (Motorenkennfelder?) und ihrer Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit evtl schon wieder das Interesse rauben könnte.

Ausserdem soll auch der Radical RXC in der Endurance GT-Serie 2015 an den Start gehen, Die damit von einer reinen GT- und Tourenwagenserie zu einer "gemischtem Serie" machen würde . Demnach plant der französische Radical Distributeur WS Competition den Wagen, der bereits 2014 beim Endurance GT-Rennen in Magny-Cours den Klassensieg in der S1-Klasse errang, in der Saison 2015 erneut an den Start zu bringen. Auch das neue Rennmodell SR3 RSX von Radical soll in der VdeV-Serie an den Start gehen, wobei hier Einsatzserie und Klasse noch nicht spezifiziert wurden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen