Der endgültige DMV-GTC-Kalender

Die DMV-GTC hat den endgültigen Kalender für die Meetings der GT-Sprintserie und der angeschlossenen Dunlop-60 Mittelstreckenserie bekannt gegeben. Diese fängt in der nächsten Woche in Hockenheim an:

Start zur Saison ist auf dem 4,574 Kilometer langen GP-Kurs im Badischen. Am 08. April werden über den Tag verteilt zunächst die Trainings- und Qualifyingssitzungen ausgetragen. Beim DMV GTC bestimmt Qualifying 1 zur Startaufstellung von Rennen 1. Bei Q2 ist es für Rennen 2. Somit können sich zwei Piloten das Cockpit teilen. d60zolderDen Abschluß bildet das 30-minütige Qualifying zum DUNLOP 60. Ernst wird es dann am 09. April bei den Rennen am Morgen und Mittag. Am Nachmittag endet der Tag mit dem 60-Minuten-Rennen DUNLOP 60. Insgesamt haben die Teams fast vier Stunden offizielle Rennzeit!

Der Kalender der DMV GTC 2017 lautet wie folgt:

08./09. April 2017 Hockenheim
28./29. April 2017 Dijon-Prenois (F)
19./20. Mai Red Bull Ring (A)
09./10. Juni 2017 Nürburgring
07./08. Juli 2017 Hockenheim
28./29. Juli 2017 Most (CZ)
08./09. September 2017 Zolder (BE)
06./07. Oktober 2017 Hockenheim

193 Mannschaften beim 2.VLN-Lauf 2017

193 Teams stehen auf der aktuellen Nennliste des DMV 4h-Rennens das am kommenden Samstag die 2.Runde der VLN Langstreckenmeisterschaft 2017 markiert. Diverse Zu- und Abgänge im Vergleich zum Feld des ersten Laufes kennzeichnen das Feld des 2.Laufs:

31 GT3-Teams (VLN1:34) sind in der Nennliste verzeichnet: 10 BMW, 8 Mercedes AMG GT (der Car-Collection Mercedes SLS AMG GT3 fehlt), 6 Porsche (der zweite Frikadelli-911er kommt hinzu), 5 Audi sowie je ein Ferrari und ein Bentley sind in der Top-Klasse am Start. Folglich fehlen der Nissan, der Konrad Lamborghini (startet in der 24 Stunden-Serie am Red Bull Ring) und ein Bentley des Abt-Teams.

Die SPX-Klasse wächst durch einen zweiten Scuderia Cameron Glickenhaus SCG003 auf 4 Fahrzeuge an. Ebenfalls Zulauf bekommen die Porsche-Klassen SP7 und CUP2 in denen 7 (+2) bzw. 8 (+3) Fahrzeuge am Start sind. Auf 8 Fahrzeuge (+2) wächst die SP8-Klasse an, in der nun auch der Getrag Ford Mustang und der Ring-Racing Lexus RC-F zum Feld hinzustossen. Dafür startet nur noch ein BMW M2 der Team Schirmers in der SP8T. Konstant bleibt die Starterzahl in der SP10/GT4-Klasse in der weiter 6 Fahrzeuge verzeichnet sind.

Mit 5 Fahrzeugen in der Produktionswagenklasse V6 und 12 in der V5 starten je ein Team weniger wie beim Saisonauftakt. 18 V4-Teams bilden nach wie vor die stärkkste Klasse in dieser Wertungskategorie. Die Gruppe H besteht beim 2. Lauf in der Top-Klasse der H4 nur noch aus 2 Porsche: dem Destreé-Team und dem TAM-Porsche der im letzten Lauf die Wertungsgruppe gewann. Die TCR-Klasse wächst um ein weiteres Fahrzeug auf 9 startende Teams an.

Der BMW-Cup verzeichnet einen leichten Schwund mit 19 Teams (-3), ist aber weiter eine der am stärksten besetzten Klassen. Der Cayman-Cup registriert 11 Starter (+2) und der TMG-Toyota GT 86-Cup sieht 8 Teams am Start. Hier fehlt die Adrenalin Motorsport-Mannschaft nach dem Unfall vor 2 Wochen.

Am Samstag geht es gegen 8.30 Uhr mit dem Zeittraining los. Um 12 Uhr startet dann das Rennen das gegen 16 Uhr abgewunken werden soll. Für den Renntag werden derzeit gemischt bewölkt bis heiteres Wetter bei 12-15°C und eine 5%ige Regenwahrscheinlichkeit voraus gesagt.

Team 75 vor 24h Premiere?

Laut einer Meldung unserer Kollegen von Sportscar 365 arbeitet das KÜS Team 75 Bernhard an der Fixierung eines Entrys in der Pro-Klasse des 24 Stunden Rennens von Spa-Francorchamps. Die deutsche ADAC GT-Masters-Mannschaft von Le Mans-Gewinner und Porsche-WEC-Werkspilot Timo Bernhard, die neben 2 Porsche 991 GT3 R auch einen Cup-Porsche in der VLN Langstreckenmeisterschaft an den Start bringt, wäre damit die einzige Porsche-Mannschaft in der Profi-Klasse und damit Porsches punktberechtigtes Team in der Intercontinental GT3 Challenge beim GT3-Klassiker in den Ardennen, da Manthey Racing nach Aussagen von Dr. Walliser, dem Motorsportchef des GT-Programms, nicht in Spa-Francorchamps am Start stehen würde.

Allerdings ist bezüglich einer Teilnahme der Mannschaft von Bernhard Jr. und Sr. derzeit noch nichts fixiert. Die Mannschaft hat in diesem Jahr auch keine Pläne am 24 Stunden Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Somit wäre das Rennen in Spa-Francorchamps die 24h-Premiere für die Mannschaft, die nun zusätzlich zum laufenden Rennprogramm von der Mannschaft um Teammanager Klaus Graf organisiert werden müsste. Timo Bernhard zeigte sich daher in Monza bezüglich Details zu dem geplanten Programm eher vorsichtig gegenüber unseren amerikanischen Kollegen, was aber zumindest darauf schliessen lässt das diesbezügliche Planungen noch im Verhandlungsstadium sind.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen