193 Mannschaften beim 2.VLN-Lauf 2017
193 Teams stehen auf der aktuellen Nennliste des DMV 4h-Rennens das am kommenden Samstag die 2.Runde der VLN Langstreckenmeisterschaft 2017 markiert. Diverse Zu- und Abgänge im Vergleich zum Feld des ersten Laufes kennzeichnen das Feld des 2.Laufs:
31 GT3-Teams (VLN1:34) sind in der Nennliste verzeichnet: 10 BMW, 8 Mercedes AMG GT (der Car-Collection Mercedes SLS AMG GT3 fehlt), 6 Porsche (der zweite Frikadelli-911er kommt hinzu), 5 Audi sowie je ein Ferrari und ein Bentley sind in der Top-Klasse am Start. Folglich fehlen der Nissan, der Konrad Lamborghini (startet in der 24 Stunden-Serie am Red Bull Ring) und ein Bentley des Abt-Teams.
Die SPX-Klasse wächst durch einen zweiten Scuderia Cameron Glickenhaus SCG003 auf 4 Fahrzeuge an. Ebenfalls Zulauf bekommen die Porsche-Klassen SP7 und CUP2 in denen 7 (+2) bzw. 8 (+3) Fahrzeuge am Start sind. Auf 8 Fahrzeuge (+2) wächst die SP8-Klasse an, in der nun auch der Getrag Ford Mustang und der Ring-Racing Lexus RC-F zum Feld hinzustossen. Dafür startet nur noch ein BMW M2 der Team Schirmers in der SP8T. Konstant bleibt die Starterzahl in der SP10/GT4-Klasse in der weiter 6 Fahrzeuge verzeichnet sind.
Mit 5 Fahrzeugen in der Produktionswagenklasse V6 und 12 in der V5 starten je ein Team weniger wie beim Saisonauftakt. 18 V4-Teams bilden nach wie vor die stärkkste Klasse in dieser Wertungskategorie. Die Gruppe H besteht beim 2. Lauf in der Top-Klasse der H4 nur noch aus 2 Porsche: dem Destreé-Team und dem TAM-Porsche der im letzten Lauf die Wertungsgruppe gewann. Die TCR-Klasse wächst um ein weiteres Fahrzeug auf 9 startende Teams an.
Der BMW-Cup verzeichnet einen leichten Schwund mit 19 Teams (-3), ist aber weiter eine der am stärksten besetzten Klassen. Der Cayman-Cup registriert 11 Starter (+2) und der TMG-Toyota GT 86-Cup sieht 8 Teams am Start. Hier fehlt die Adrenalin Motorsport-Mannschaft nach dem Unfall vor 2 Wochen.
Am Samstag geht es gegen 8.30 Uhr mit dem Zeittraining los. Um 12 Uhr startet dann das Rennen das gegen 16 Uhr abgewunken werden soll. Für den Renntag werden derzeit gemischt bewölkt bis heiteres Wetter bei 12-15°C und eine 5%ige Regenwahrscheinlichkeit voraus gesagt.