194 Autos für VLN1

Mit 194 Teilnehmern beim ersten Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft - der 63. ADAC Westfalenfahrt - fällt der Saisonsonstart in der Nordschleifen-Top-Serie so stark aus wie schon seit 2013 nicht mehr - Im letzten Jahr waren 182 Teams schon eine deutliche Steigerung zu den Vorjahren. Fast alle Klassen haben zugelegt: die Details:

Mit falkenm6 tue34 GT3-Fahrzeugen tritt ein Feld in der Top-Klasse an das den Vergleich mit dem ADAC GT-Masters nicht zu scheuen braucht. 10 BMW (davon 9 BMW M6-GT3) der Teams Walkenhorst Motorsport (3) , ROWE Racing, Schnitzer Motorsport, Schubert Motorsport (je 2) und Falken Motorsports treffen auf 9 Mercedes AMG GT der Teams HTP-Motorsport und Black Falcon (3), Haribo Racing , Landgraf Motorsport und Car-Collection (je 1), 5 Audi R8 LMS GT3 der teams Audi Sport Team WRT (2), Land Motorsport (2) und Phoenix, 5 Porsche 991 GT3 R (3* Manthey Racing , Frikadelli Racing und Falken Motorsports, sowie 2 Bentley und je einen Ferrari, Lamborghini (Konrad Motorsport) und Nissan GT-R Nismo GT3. Die einzelnen Piloten hier aufzuführen ginge zu weit aber wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Nennliste, die allerdings noch keinen Aufschluss darüber gibt welcher der neu eingeführten Fahrer-Unterkategorien (Pro, Pro-Am, Amateure) die einzelnen Mannschaften angehören.

3 SPX-Autos starten zum ersten Lauf. Sowohl der Scuderia Cameron Glickenhaus SCG003 des deutschen SCG-Kundensport-Ablegers Traum Motorsport, der Hypercar-Schmiede,dkr rs01 tue als auch der DKR-Renault RS 01 werden in der Lage sein in die Phalanx der GT3 mit hinein zu fahern. Manthey Racing setzt weiter ein Entwicklungsfahrzeug des Cayman GT4 CS MR ein, das den Kunden in der Cayman-Trophy und der GT4 nicht die Punkte wegnehmen soll. In den beiden Porsche-Klassen SP7 und CUP2 starten je 5 Neun-Elfer. 6 Autos von Lamborghini, Ferrari, Lexus, BMW und Aston Martin sind in der SP8 gemeldet, die von 3 BMW in der SP8T ergänzt werden. Darunter befindet sich auch das offizielle BMW M4 GT4 Entwicklungsfahrzeug das von Walkenhorst Motorsport mit den Piloten Philipp Eng und Dirk Adorf an den Start gebracht wird.

Das GT4-Feld präsentiert sich mit 6 Fahrzeugen nach langer Siech-Phase in den letzten Jahren wieder mit aufsteigender Tendenz – wenn man mal davon absieht das 5 Cayman gegen einen Aston Martin Vantage GT4 noch etwas Luft nach oben bei der Markenvielfalt signalisieren. Auch in den kleineren SP-Klassen ist das ein oder andere GT-Team dabei.

Volle doerr lambo tueFelder in den Produktionswagen-Klassen waren angekündigt. Mit 6 Autos in der V6-Klasse (bis 3,5l) – allesamt Porsches – und gar 13 in der V5 (10 Porsche, 3 BMW) kann das unterstrichen werden. Das gar 18 Autos in der 2,5l-Klasse starten zeigt das auch die kleinen Teams wieder in die VLN Langstreckenmeisterschaft zurückkommen.

10 Autos starten in der Guppe H wobei 4 Porsche der Teams Destree, TAM, Bonk Motorsport und ein schweizer Porsche hier um den Wertungsgruppensieg kämpfen. 8 TCR-Autos sind darüber hinaus gemeldet. Auch die Cup-Klassen haben zugelegt: Mit 22 BMW in der CUP5 ist dies erneut die zweitstärkste Klasse am Ring. Ungewöhnlich stark gewachsen ist auch der Toyota GT 86-Cup: mit 9 Fahrzeugen starten in der preiswertesten CUP-Kategorie ebenso viele Fahrzeuge wie in der CUP3 Cayman-Trophy, allerdings sind 3 Teams neu im Toyota-Cup hinzugekommen – während die Cayman Trophy keine Zuwächse verzeichnen kann. 5 Fahrzeuge starten darüber hinaus noch im Opel-Cup.

Die Saison startet am kommenden Freitag von 9-15 Uhr mit den Probe- und Einstellfahrten vor dem Rennen. Am Samstag gegen 8.30 Uhr geht es mit dem Zeittraining los. Um 12 uhr startet dann das Rennen das gegen 16 Uhr abgewunken werden soll. Die Wettervorhersage für die Renntage lautet derzeit auf 2-10°C mit teilweise sonnigen Abschnitten. Sollte dies zutreffen dann ist eine Pilgerfahrt zum VLN-Saisonauftakt an diesem Wochenende Pflicht für alle Ringbegeisterten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen