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International GT-Open – Runde 7 - Barcelona – Gesamt-Titel für Lietz/Camathias

07igto700aDie Pole-Position für den letzten Lauf der diesjährigen GT-Open-Saison hatten sich Paolo Ruberti / Alessandro Bonetti im GPC-Ferrari F430 GT2 vor ihren Markenkollegen Montermini / Maceratesi (Playteam-F430 GT2) sowie Lietz / Camathias (Autorlando-Porsche 997 RSR, Bild unten) gesichert. Die Fahrzeuge aller neun verbliebenen Anwärter auf den Gesamtsieg in der seit dem Vorjahr bestehenden Serie fanden sich in den vordersten vier Startreihen.

Das sonntägliche 130-Minuten-Rennen verlief genauso turbulent wie spannend: Bereits nach 17 Runden mussten Busnelli / Massironi (Playteam-F430 GT2) ihre Titelhoffnungen wegen eines Ausfalls begraben. Die Punktevergabe nach einer Stunde Renndauer war massiv von einer langen Gelb-Phase sowie etlichen Strafen wegen Boxenstopps außerhalb des vorgegebenen Zeitfensters beeinflusst. Während auf der Strecke Pier Guidi / Tedoldi (Playteam Ferrari F360 GT2), Roda / Giammaria (GPC-F430 GT2) und Frigerio / Gattuso (Advanced Engineering-F430 GT2) voran lagen, lautete die offizielle Wertung Sundberg / Romero (RSV Motorsport-F430 GT2) vor Ruberti / Bonetti, Montermini / Maceratesi sowie Lietz / Camathias.

07igto711aPaolo Ruberti konnte trotz der guten Zwischenplatzierung seine Ambitionen auf die Meisterkrone genauso abhaken wie die mit einer Strafrunde auf Rang 28 zurückversetzten Pasini / Livio (Advanced Engineering-F430 GT2). Nach rund drei Viertel des Rennens schienen Montermini / Maceratesi auf dem Weg zum Titel, zumal der Autorlando-Posche nur auf Rang 6 lag. Richard Lietz überholte jedoch in der Schlussphase noch drei Fahrzeuge - der dritte Platz genügte, um aus eigener Kraft den GT-Open-Gesamttitel zu sichern. Ruberti / Bonetti erhielten nach 61 Runden die Zielflagge mit einem Vorsprung von über einer Minute auf Montermini / Maceratesi, die damit zumindest den Sieg in der GTA-Jahreswertung einfahren konnten.

In der GTS-Kategorie hatten nach einer Stunde Piccini / Cadei (Mik Corse-Lamborghini Gallardo GT3) die vollen Punkte geholt, im Schlussklassement lagen Petrobelli / Vannelet (Petrobelli-Ferrari F430 GT3) als bestes Team der Klasse auf dem beachtlichen siebten Gesamtrang. Riccardo Romagnoli / Elio Marchetti (La Torre-Dodge Viper GT3) blieben in Barcelona zwar punktelos, konnten ihre Top-Platzierungen in der Klassen-Tabelle aber trotzdem behaupten. Die GTB-Wertungen gingen an Diaz / Valero (Roger Racing-F430 Challenge) bzw. Ciacci / Lario (Lario Racing-F430 Challenge).

Die GT-Open-Endklassements 2007:  Gesamtwertung - Lietz / Camathias (158 Punkte) - Montermini / Maceratesi (154) - Bonetti (144) - Busnelli / Massironi (118) - Sundberg / Romero, Pasini / Livio (je 115).    GTA: Montermini / Maceratesi (65) - Lietz / Camathias (62) - Bonetti (51) - Busnelli / Massironi (48).    GTS: Romagnoli (64) - Marchetti (62) - Geri (Racing Box-Lamborghini Gallardo GT3, 53).   GTB: Giudici (Ferrari F430 Challenge, 92) – Arlotti / Gini (F360 Challenge, 66) - Nannini (F430 Challenge, 48).

Sao Paulo - Nachlese zu den 1000 Meilen

Start Nach dem Ablauf der 2008´er Saison der LMS lohnt sich ein kleiner statistischer Rückblick auf die 1000Meilen von Sao Paulo (der Link führt zum Rennbericht).

  • Zunächst zum einzigen negativen Punkt: Mit nur 23 Wagen startete das bislang kleinste Feld bei einem LMS-Lauf. Ob das Rennen daher eine Zukunft hat, bleibt angesichts der noch nicht bekannt gegebenen Abschlussrunde für 2008 erst mal fraglich. Weniger Autos sind in den Klassen LMP1 (4), LMP2 (3) und GT1 (2) noch nie an den Start gegangen.

  • Perfekte Saison für Peugeot : 6 Rennen – 6 Siege. Die beiden Besatzungen teilten sich mit je drei Erfolgen die Siege paritätisch auf. Allerdings gelangen nur zwei Doppelsiege – am Nürburgring  und in Brasilien. Ob daher Peugeot das erfolgreichste LMP1-Team der noch jungen LMS-Historie ist oder Veloqx, die in der Auftaktsaison 2004 immerhin drei Doppelsiege (75% der Rennen) und vier Gesamterfolge in der damals noch deutlich kürzeren Saison verbuchen konnten, ist zumindest fraglich.

  • Mit dem zweiten Zytek-Sieg des Epsilon Barazi-Teams (nun 3 Siege) in Folge gelang es Barazi-Pilot Karim Ojjeh in die Riege der Piloten vorzustossen die vier Klassensiege in dieser Kategorie auf dem Konto haben. Gleich viele Erfolge haben lediglich noch die drei Piloten des ASM-Lolas. Mit fünf Klassensiegen führen die Ray Mallock -Piloten Thommy Erdos und Nike Newton diese Statistik an.

  • In Abwesenheit von Oreca gelang es Larbre-Competition wieder mit einem erneuten Aston Martin-Sieg (dem bislang 4.) die Führung bei den Klassensiegen in dieser Kategorie zu erlingen. Sieben Siege stehen für die Mannschaft von Jacques Leconte nun zu Buche.

  •  Marc Lieb und Xavier Pompidou arbeiten weiter an dem Ausbau ihrer Siegesstatistik. Mit sieben GT2-Siegen für den Deutschen und sechs für den Franzosen ist die Bilanz der beiden in dieser Kategorie herausragend.
    Dank des  für die Distanz in Sao Paulo erfolgten Engagements von Marc Basseng als dritten Fahrer auf dem Proton-Felbermayr-Porsche rückt Deutschland bei den Fahrersiegen nun gemeinsam mit Frankreich auf Rang 3 vor.

  • Proton reiht sich durch den erneuten Erfolg gemeinsam mit LNT, GPC und Sebah in die Riege der Mannschaften ein, die nun drei Klassensieg auf dem Konto haben. Sebah-Teamchef Hugh Hayden war in dieser Saison übrigens als technischer Berater für die deutsche Porsche-Mannschaft tätig.

  • In Sachen Reifenduell in der GT2-Klasse steht es nun 11:10 für Pirelli gegen Dunlop.

FFSA-GT – Termine für 2008

07ffsa599Der auf Endurance-Info.com veröffentlichte Terminkalender für die Französische GT-Meisterschaft 2008 ist um diese Jahreszeit erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen. Ein Ausweichen bei mit anderen Serien kollidierenden Terminen sowie eventuell eine zusätzliche Veranstaltung außerhalb der „Super Serie FFSA“ könnten noch zu Änderungen führen.

Im Großen und Ganzen bleibt man dem erfolgreichen Konzept der letzten Jahre treu und tritt ausschließlich auf Strecken in Frankreich an.

Folgende Daten wurden bekannt gegeben: 22./23.03.08 – Nogaro, 26./27.04.08 – Ledenon, 10./11.05.08 – Dijon, 05./06.07. – Val de Vienne, 06./.07.09.08 – Albi, 11./12.10.08 – Magny-Cours.

V de V – Termine für 2008

Laut Endurance-Info.com wurde schon vor dem noch ausstehenden Saisonfinale am 24./25.11. in Estoril der provisorische Kalender der VdeV für 2008 bekannt gegeben. Im kommenden Jahr sollen insgesamt sieben - anstatt heuer acht - Veranstaltungen auf dem Programm stehen:07vdev680 15./16.03.08 – Jarama, 03./04.05.08. – Spa, 31.05./01.06.08. – Magny-Cours, 23./24.08.08 – Val de Vienne, 04./05.10.08 – Ledenon, 25./26.10.08 – Magny-Cours, 22./23.11.08 – Estoril. Die Termingestaltung ähnelt jener des aktuellen Jahres - ein weiteres Mal würde die VdeV-Saison auf der Iberischen Halbinsel (vergleichsweise früh) beginnen und (für europäische Verhältnisse spät) enden. Nicht mehr im Programm ist vorerst ein Antreten in Dijon.

Das Bild zu dieser Meldung ist zwei fallweise im VdeV-Teilnehmerfeld erscheinenden Exoten aus der Gruppe-C-Ära gewidmet: Links ein Spice aus dem Jahr 1990, rechts ein Argo aus 1988. Beim Lauf im Oktober in Magny-Cours lagen die Rundenzeiten dieser - außer Konkurrenz gewerteten - Fahrzeuge rund dreieinhalb bis vier Sekunden unter jenen der schnellsten CN-Prototypen.

International GT-Open – FIA weist Protest gegen das Ergebnis von Magny-Cours ab

07igto311cRechtzeitig vor dem Saisonfinale ist das seit Juli andauernde Hin und Her über das Ergebnis des zweiten Laufs beim GT-Open von Magny-Cours zu Ende: Richard Lietz / Joel Camathias (Autorlando-Porsche 997 RSR, Bild) hatten dort als Erste die Zielflagge gesehen, erhielten jedoch wegen des während einer Safety-Car-Phase erfolgten Fahrerwechsels von den Stewards eine Strafrunde auferlegt, was eine Versetzung auf Rang 11 bedeutete. Nach einem Protest des Teams wurde diese Sanktion Ende August vom zuständigen Gremium des Französischen Motorsport-Verbandes in eine 40-Sekunden-Strafe umgewandelt. Lietz / Camathias wurden somit wieder als Sieger geführt, Sundberg / Romero (RSV Motorsport-Ferrari F430 GT2) auf Rang 2 rückgereiht.

Dagegen berief in der Folge die Mannschaft von RSV Motorsport im Wege des spanischen Verbandes bei der FIA. Laut fiagt.com wurde dazu in Paris am 07.11. entschieden, dass der Gegenprotest aus formalen Gründen abzulehnen sei – der zuletzt berichtete Punktestand bleibt demnach unverändert.

Vor dem Rennstart in Sao Paulo

dirkwernermm Keine Überraschungen gab es beim Qualifying des LMS-Feldes in Sao Paulo. Für das heute um 15 Uhr MEZ beginnende Rennen steht das Peugeot-Sport-Team in der vordersten Startreihe, wobei der Wagen von Lamy / Sarrazin mit einer 1:18.787 auf der Pole steht. Bei den LMP2 hat das Barazi-Epsilon-Team die beste Startposition erzielt, bei den GT1 ist es das Alphand-Corvette-Team und bei den GT2 konnte sich Dirk Werner im  Farnbacher-Porsche (Foto) vor den drei JMB Racing-Ferraris behaupten.

Die detaillierten Ergebnisse finden sich hier. Das Rennen kann heute online über den Zeitenmonitor der LMS ab 15 Uhr verfolgt werden.

International GT-Open – Barcelona – freie Trainings

07igto201a60 Fahrzeuge (24 GTA, 26 GTS, 10 GTB) bestritten am Freitag die beiden freien GT-Open-Trainings auf dem Circuito de Catalunya. Die Zeitenliste der ersten Session führten Montermini / Maceratesi und Busnelli / Massironi in den Playteam-Ferrari F430 GT2 vor Lietz / Camathias (Autorlando-Porsche 997 RSR) und Frigerio / Gattuso (Advanced Engineering-F430 GT2) an - nur diese vier Mannschaften erreichten 1:49er-Zeiten. Im zweiten Durchgang kamen Lietz / Camathias als einziges Team unter 1:50, auf den Plätzen folgen Case / Maletic (Advanced Engineering-F430 GT2) und Ruberti / Bonetti (GPC-F430 GT2).

In der GTS-Kategorie dominierten die Lamborghini Gallardo GT3: Leclerc / Tuchbant (First Racing, Gesamt-15.) sowie Piccini / Cadei (Mik Corse, 10.) fuhren jeweils Klassenbestzeiten knapp unter 1:53. Die mit Abstand stärkste Runde eines Teams aus der GTB-Klasse hatten Giudici / Nannini (Ferrari F430 Challenge; 1:55,6) bereits am Vormittag erzielt – Rang 27 bei immerhin 50 Konkurrenten aus den größeren Klassen war eine respektable Leistung. Am Samstag stehen nun die Qualifyings auf dem Programm, der Start zum 130-Minuten-Rennen ist für Sonntag, 11.11., 14 Uhr angesetzt.

Nielsens Team Essex mit dem 3. LMS-RS-Spyder?

 Essex-ZytekMittlerweile verdichten sich die Meldungen, wer den dritten Porsche RS Spyder für die LMS 2008 bekommen könnte, in Richtung Dänemark. Laut einer Kurzmeldung auf Autoweek.com soll John Nielsen mit dem Team Essex wieder aus der Tourenwagenszene zurück zu den Sportprototypen wechseln. Für die Saison 2008 sowie für Le Mans ist die Rückkehr in die LMP2 mit einem „zuverlässigen siegfähigen Wagen mit einer gewissen Sportwagen-Tradition“, so O-Ton Nielsen, angedacht. Nielsen soll den Wagen zusammen mit Casper Elgaard steuern. Die offizielle Bekanntgabe stünde demnach kurz bevor.

Das Team Essex, benannt nach Nielsens Hauptsponsor aus dem Finanzinvestoren-Bereich, ist in der 1000km-Rennserie keine Unbekannte. 2005 erzielte man den ersten Nicht-Audi-Sieg mit dem Zytek S05 bei den 1000km von Spa-Francorchamps . Allerdings blieben die Einsätze auf das Rennen in Spa und die 24 Stunden von Le Mans (auch 2006 mit Zytek)  beschränkt. Mit dem 3. RS-Spyder in der LMS  (neben Horag und Verschuur) und dem 2. in Le Mans wäre endlich mal ein aussagefähiger Vergleich der bislang nur in Amerika antretenden Porsche gegen die europäische LMP2-Vielfalt gegeben.

Letztes freies Training in Interlagos

barazi Die 3. freie Trainingssession in Sao Paulo war die bislang schnellste. Mit Zeiten um die 1:19 hielten die beiden Peugeots die Konkurrenz im gewohnten Abstand. Dahinter konnte sich das Creation Autosportif-Team gegen die Pescarolo-Mannschaft als drittschnellstes Fahrzeug behaupten.

Die Bestzeiten in der LMP2 bzw. GT1 erzielten die Teams von Barazi Epsilon (Foto) bzw. Luc Alphand Aventures. In der GT2 hatte wieder der Proton-Felbermayr-Porsche der LMS-Rekordpaarung Lieb / Pompidou die Nase knapp vor dem Dener Motorsport-Porsche vorne. Dahinter folgten die beiden brasilianisch besetzten JMB-Ferraris vor den beiden Spykers.

Das Qualifying findet heute ab 18.40 Uhr MEZ auf dem Kurs von Interlagos statt. Es kann über das LMS-Live Timing verfolgt werden.

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