Nielsens Team Essex mit dem 3. LMS-RS-Spyder?

 Essex-ZytekMittlerweile verdichten sich die Meldungen, wer den dritten Porsche RS Spyder für die LMS 2008 bekommen könnte, in Richtung Dänemark. Laut einer Kurzmeldung auf Autoweek.com soll John Nielsen mit dem Team Essex wieder aus der Tourenwagenszene zurück zu den Sportprototypen wechseln. Für die Saison 2008 sowie für Le Mans ist die Rückkehr in die LMP2 mit einem „zuverlässigen siegfähigen Wagen mit einer gewissen Sportwagen-Tradition“, so O-Ton Nielsen, angedacht. Nielsen soll den Wagen zusammen mit Casper Elgaard steuern. Die offizielle Bekanntgabe stünde demnach kurz bevor.

Das Team Essex, benannt nach Nielsens Hauptsponsor aus dem Finanzinvestoren-Bereich, ist in der 1000km-Rennserie keine Unbekannte. 2005 erzielte man den ersten Nicht-Audi-Sieg mit dem Zytek S05 bei den 1000km von Spa-Francorchamps . Allerdings blieben die Einsätze auf das Rennen in Spa und die 24 Stunden von Le Mans (auch 2006 mit Zytek)  beschränkt. Mit dem 3. RS-Spyder in der LMS  (neben Horag und Verschuur) und dem 2. in Le Mans wäre endlich mal ein aussagefähiger Vergleich der bislang nur in Amerika antretenden Porsche gegen die europäische LMP2-Vielfalt gegeben.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen