Sao Paulo - Nachlese zu den 1000 Meilen

Start Nach dem Ablauf der 2008´er Saison der LMS lohnt sich ein kleiner statistischer Rückblick auf die 1000Meilen von Sao Paulo (der Link führt zum Rennbericht).

  • Zunächst zum einzigen negativen Punkt: Mit nur 23 Wagen startete das bislang kleinste Feld bei einem LMS-Lauf. Ob das Rennen daher eine Zukunft hat, bleibt angesichts der noch nicht bekannt gegebenen Abschlussrunde für 2008 erst mal fraglich. Weniger Autos sind in den Klassen LMP1 (4), LMP2 (3) und GT1 (2) noch nie an den Start gegangen.

  • Perfekte Saison für Peugeot : 6 Rennen – 6 Siege. Die beiden Besatzungen teilten sich mit je drei Erfolgen die Siege paritätisch auf. Allerdings gelangen nur zwei Doppelsiege – am Nürburgring  und in Brasilien. Ob daher Peugeot das erfolgreichste LMP1-Team der noch jungen LMS-Historie ist oder Veloqx, die in der Auftaktsaison 2004 immerhin drei Doppelsiege (75% der Rennen) und vier Gesamterfolge in der damals noch deutlich kürzeren Saison verbuchen konnten, ist zumindest fraglich.

  • Mit dem zweiten Zytek-Sieg des Epsilon Barazi-Teams (nun 3 Siege) in Folge gelang es Barazi-Pilot Karim Ojjeh in die Riege der Piloten vorzustossen die vier Klassensiege in dieser Kategorie auf dem Konto haben. Gleich viele Erfolge haben lediglich noch die drei Piloten des ASM-Lolas. Mit fünf Klassensiegen führen die Ray Mallock -Piloten Thommy Erdos und Nike Newton diese Statistik an.

  • In Abwesenheit von Oreca gelang es Larbre-Competition wieder mit einem erneuten Aston Martin-Sieg (dem bislang 4.) die Führung bei den Klassensiegen in dieser Kategorie zu erlingen. Sieben Siege stehen für die Mannschaft von Jacques Leconte nun zu Buche.

  •  Marc Lieb und Xavier Pompidou arbeiten weiter an dem Ausbau ihrer Siegesstatistik. Mit sieben GT2-Siegen für den Deutschen und sechs für den Franzosen ist die Bilanz der beiden in dieser Kategorie herausragend.
    Dank des  für die Distanz in Sao Paulo erfolgten Engagements von Marc Basseng als dritten Fahrer auf dem Proton-Felbermayr-Porsche rückt Deutschland bei den Fahrersiegen nun gemeinsam mit Frankreich auf Rang 3 vor.

  • Proton reiht sich durch den erneuten Erfolg gemeinsam mit LNT, GPC und Sebah in die Riege der Mannschaften ein, die nun drei Klassensieg auf dem Konto haben. Sebah-Teamchef Hugh Hayden war in dieser Saison übrigens als technischer Berater für die deutsche Porsche-Mannschaft tätig.

  • In Sachen Reifenduell in der GT2-Klasse steht es nun 11:10 für Pirelli gegen Dunlop.

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