12h von Sepang - Ergebnis

MMER 2012 - 12h Sepang - www.sepangcircuit.comNobuteru Taniguchi / Masataka Yanagida / Dominic Ang (Petronas Syntium-Mercedes SLS AMG GT3; 319 Runden) konnten beim 12-Stunden-Rennen von Sepang ihren Vorjahressieg wiederholen: Sie gewannen mit zwei Runden Vorsprung auf ihre Teamkollegen Fariqe Hairuman / Melvin Moh / Tatsuja Kataoka, Dritte wurden Darryl O’Young / Keita Sawa / Siu Luk Yung (LKM Racing-Porsche 911 GT3; 310 Runden).

Bis zur zehnten Rennstunde war großteils der von der Pole gestartete Clearwater Racing-Ferrari F458 GT3 mit Mok Weng Sun / Gianmaria Bruni / Matt Griffin in Führung gelegen, bevor diese Mannschaft durch einen halbstündigen Boxenstopp wegen Lenkungsproblemen zurückfiel.

V de V - Le Castellet - Qualifyings

Beim sonntäglichen 4-Stunden-Rennen der VdeV Endurance Proto auf dem Circuit Paul Ricard werden sich die CD Sport-Norma M20FC-Piloten Kevin Bole-Besancon / Matthieu Lecuyer (2:05,177) und Sebastien Dhoually / Thomas Accary (2:05,209) die erste Startreihe teilen. Die drittbeste Zeit erreichten Ivan Bellarosa / Alessandro Latif (Avelon Formula-Wolf GB08; 2:05,469) vor Philippe Mondolot / David Zollinger (Equipe Palmyr-Norma M20FC; 2:05,834). Mit dem in der VdeV debütierenden Bi&Bi-Tatuus PY-012 kamen Vito Rinaldi / Mariano Bellin (2:11,744) nur auf Platz 16 der Startaufstellung.

Im Qualifying der VdeV-Endurance GT/Tourisme, die in Le Castellet ebenfalls einem 4-Stunden-Lauf auf dem Programm hat, holten Pagny / Perrier / Bouvet (Visiom-Ferrari F458 GT2; 2:07,453), Lorena / Bastos / Clucas (Escuela Espanola de Pilotes-Mosler MT900 GT3; 2:08,063), Teneketzian / Jousse / Wegelin (AB Sport-Audi R8 LMS; 2:08,805) sowie Milesi / Narac (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; 2:09,018) die Positionen in den beiden vordesten Startreihen.

Italienische GT - Imola - Ergebnis Lauf 1

Das Samstags-Rennen der Italienischen GT-Meisterschaft in Imola gewannen Alessandro Balzan / Giacomo Barri (Ebimotors-Porsche 911 GT3 R) nach 27 Runden vor Christian Passuti / Paolo Ruberti (Antonelli Motorsport-Porsche 911 GT3 R; +8,308s), Thomas Biagi / Stefano Colombo (Roal Motorsport-BMW Z4 GT3; +15,555s) sowie Valentino Fornaroli / Stefano Comandini (Vita4One Italy-Ferrari F458 GT3; +15,708s). Der Bhaitech-McLaren MP4-12C GT3 - mit dem Chris van der Drift im Qualifying die sechstbeste Zeit erzielt hatte - kam bei seinem Renndebut auf Rang 8.

Australische GT - verstärktes Audi-Aufgebot in Phillip Island

MPC / Audi R8 LMS (#6 Salmon, #888 Lowndes) - www.australiangt.com.auBei der vom 21.-23.09. stattfindenden Runde der Australischen GT-Meisterschaft in Phillip Island sollen fünf GT3-Audi zum Einsatz kommen: Neben den Wagen von Mark Eddy, Peter Conroy und Rod Salmon, die heuer schon in dieser Serie starteten, wurden ein R8 LMS für den 2011er-Bathurst 12 Hour-Zweiten Craig Lowndes (im Bild rechts) sowie ein weiteres Fahrzeug für einen noch nicht benannten Audi-Newcomer angekündigt. Lowndes erhielt für diesen Termin das Einverständnis des Triple Eight-Teams, für welches er die aktuelle Saison bei den V8 Supercars fährt. Dafür wird sein Auto voraussichtlich die Startnummer #888 - besagte "Triple Eight" - erhalten.

Der R8 LMS von Mark Eddy könnte - unbestätigten Informationen zur Folge - beim Bathurst 12 Hour 2013 der vierte Audi im Feld werden. Bislang finden sich im Entry für die nächstjährige Augabe des 12-Stunden-Rennens auf dem Mount Panorama Raceway je ein Audi von Phoenix Racing sowie den oben erwähnten Privatiers Conroy und Salmon.

Brasilianische GT - Guapore - freie Trainings

BVA Racing-Mercedes SLS AMG GT3 - www.portalgt.com.brDie Piloten der beiden BVA Racing-Mercedes SLS AMG GT3 legten zum Auftakt der fünften Runde der Brasilianischen GT-Meisterschaft am Freitag in Guapore die Top-Zeiten vor: Vanue Faria / Renan Guerra (1:05,474) sowie Cleber Faria / Duda Rosa (1:05,589) lagen dabei nur knapp vor Marcelo Hahn / Allam Khodair (Equipe Blau-Lamborghini Gallardo LP600+; 1:05,732), Rafael Derani / Claudio Ricci (CRT-Ferrari F458 GT3; 1:05,767) und Caca Bueno / Claudio Dahruj (BMW Team Brasil-BMW Z4 GT3; 1:05,782). Das Feld der Serie umfasst diesmal 19 Fahrzeuge (14 GT3 und 5 GT4).

ALMS - Muscle Milk auf Pole in Baltimore

baltimorepole.jpgBeim Qualifying für den heute abend anstehenden ALMS-Lauf in Baltimore hat Lucas Luhr den Muscle Milk Racing HPD ARX-03a LMP1 auf die Pole gestellt. Eine beste Rundenzeit von 1:25,174 war am Ende ausreichend, um die beiden Dyson Racing-Lola-Mazdas auf die Folgepositionen zu verweisen. P4 belegte als bester LMP2 der Level 5 Motorsport-HPD ARX-03b von Christophe Bouchut, nachdem der schnelle Franzose auf seiner letzten Runde noch einmal eine 1:27.119 raushauen und den Conquest Endurance-Morgan auf Startplatz 5 verweisen konnte. P6 belegte mit dem RSR Racing-LMPC der schnellste Formula Le Mans-Wagen vor dem schnellste Core Autosport-Modell.

In der GT-Klasse stellte Oliver Gavin die Corvette Racing-Corvette C6 ZR1 auf die Pole vor dem Rahal-Letterman Racing-BMW von Jörg Müller und der 2. Corvette. Ein vorzeitiges Ende des Wochenendes nahm hingegen die SRT-Viper hin, die nach einem schweren Crash wohl nicht am Start stehen wird.

Der Kurs musste unmittelbar vor dem Qualifying noch einmal modifiziert werden, da an einer Stelle die Strasse kreuzende Strassenbahngleise zu fliegenden Autos führten. Das Rennen findet heute abend um 22:30 Uhr statt und geht über eine 2h-Distanz. Es kann wie gewohnt über die ALMS-Website per Stream und Live-Timing verfolgt werden.

12h von Sepang - ein Ferrari auf Pole-Position

Clearwater Racing-Ferrari F458 GT3 - www.sepangcircuit.comDer Ferrari F458 GT3 des Clearwater Racing-Teams mit der Besatzung Mok Weng Sun / Gianmaria Bruni / Matt Griffin (Bild; 2:04,671) wird von Startplatz 1 aus in das 12-Stunden-Rennen von Sepang gehen.

Auf den nächsten Grid-Positionen folgen die beiden Team Petronas Syntium-Mercedes SLS-Crews Taniguchi / Yanagida / Ang (2:05,019) und Hairuman / Moh / Kataoka (2:05,142), die Top-5 des Qualifyings komplettieren ein Aston Martin sowie ein Porsche aus der GT-Kategorie.

Italienische GT - Imola - freie Trainings

Die Bestmarken in den beiden freitäglichen Sessions der Italienischen GT-Meisterschaft auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari erzielten die Porsche-Besatzungen Alessandro Balzan / Giacomo Barri (Ebimotors-911 GT3 R; 1:46,673) Bhaitech-McLAren MP4-12C GT3 - www.acisportitalia.itbzw. Christian Passuti / Paolo Ruberti (Antonelli Motorsport-911 GT3 R; 1:46,997).

Beim ersten Einsatz des Bhaitech-McLaren MP4-12C GT3 (Bild) konnten Alessandra Neri / Chris van der Drift vorerst noch nicht mit den Zeiten der etablierten GT3-Mannschaften mithalten.

Insgesamt gingen zu den freien Trainings 18 Wagen (9 GT3, 1 GT2 und 8 GT Cup) auf die Strecke.

Terminverschiebungen in der FIA-WEC

Zwei Terminverschiebungen wurden in der vergangenen Woche publik: Die eine, weniger signifikante betrifft die FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Runde in Shanghai - diese ist vom ursprünglich geplanten Samstag, dem 27. Oktober auf den Sonntag verschoben worden. Für die Fans vielleicht kein Umstand, wohl aber für die Teams und Piloten, die nun ihre langfristig geplanten Engagements für die Überseerunde umstellen müssen.

Auf mehr Unmut bei den Fans stösst die Verlegung der 24h von Le Mans 2013 – ursprünglich am 15./16. Juni 2013 angesetzt wurde das Rennen nun auf die Folgewoche, den 22./23. Juni verschoben. Die Verlegung geschah angeblich auf Bitten der FIA, die damit ihre internationalen Motorsportkalender harmonisieren will. Welche Rennen von der Terminkollision betroffen waren (F1?) lässt die Mitteilung offen. Zumindest ist so sichergestellt, dass die FIA im kommenden Jahr dem Event die volle mediale Aufmerksamkeit sichern will.

Der Testtag soll wie in diesem Jahr zwei Wochen vor den 24 Stunden Rennen von Le Mans am 9. Juni 2012 stattfinden. Der vollständige Kalender der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2013 soll im September bekannt gegeben werden.

FIA-GT-WM & -EM vor gemeinsamen Start in Moskau

moskau2011.jpgZwei Wochen nach der FIA-GT Weltmeisterschafts-Runde in der Slovakei geht die Abschiedstournee der Meisterschaft in die nächste Runde. Der revidierte Kalender der GT1-WM führt das verbliebene Rumpffeld zu einer Premiere: Zum ersten Mal gastiert eine Sportwagenserie auf dem neuen Moscow Raceway, der 80km westlich vor den Toren der russischen Hauptstadt liegt. Immerhin sollen dort GT1 und GT3 zusammen auf der 3,931km langen Variante der vor zwei Monaten eröffneten Strecke (das Bild stammt noch aus der Bauphase) starten. Nach dem Rückzug der russischen Aston Martin und der von chinesischem Sponsorgeld bezahlten Porsche des Mühlner Motorsport-Teams waren nur noch 13 Autos im Feld verblieben. Mit den 11 verbleibenen GT3 der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft kommt wenigstens ein halbwegs passables Feld von 24 Autos für die beiden Sprintrennen zusammen.

An der Spitze des Feldes kämpfen die in der Teamwertung führenden All-Inkl.com Münnich Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3 von Basseng / Winkelhock und Jäger / Pastorelli mit dem Vita4One Racing-BMW Z4 GT3 von Bartels / Buurmann – die ihrerseits die Teamwertung anführen - um die Meisterschaftswertungen, wobei auch das Hexis-McLaren-Duo Makowiecki / Dusseldorp noch aussichtsreich nicht all zu weit hinter der Spitze zurück liegt. Die beiden Rennen an diesem Wochenende könnten den Favoritenkreis für die Meisterschaftsentscheidungen allerdings schon signifikant eingrenzen.

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