Terminverschiebungen in der FIA-WEC
Zwei Terminverschiebungen wurden in der vergangenen Woche publik: Die eine, weniger signifikante betrifft die FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Runde in Shanghai - diese ist vom ursprünglich geplanten Samstag, dem 27. Oktober auf den Sonntag verschoben worden. Für die Fans vielleicht kein Umstand, wohl aber für die Teams und Piloten, die nun ihre langfristig geplanten Engagements für die Überseerunde umstellen müssen.
Auf mehr Unmut bei den Fans stösst die Verlegung der 24h von Le Mans 2013 – ursprünglich am 15./16. Juni 2013 angesetzt wurde das Rennen nun auf die Folgewoche, den 22./23. Juni verschoben. Die Verlegung geschah angeblich auf Bitten der FIA, die damit ihre internationalen Motorsportkalender harmonisieren will. Welche Rennen von der Terminkollision betroffen waren (F1?) lässt die Mitteilung offen. Zumindest ist so sichergestellt, dass die FIA im kommenden Jahr dem Event die volle mediale Aufmerksamkeit sichern will.
Der Testtag soll wie in diesem Jahr zwei Wochen vor den 24 Stunden Rennen von Le Mans am 9. Juni 2012 stattfinden. Der vollständige Kalender der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2013 soll im September bekannt gegeben werden.