FIA-GT-WM & -EM vor gemeinsamen Start in Moskau

moskau2011.jpgZwei Wochen nach der FIA-GT Weltmeisterschafts-Runde in der Slovakei geht die Abschiedstournee der Meisterschaft in die nächste Runde. Der revidierte Kalender der GT1-WM führt das verbliebene Rumpffeld zu einer Premiere: Zum ersten Mal gastiert eine Sportwagenserie auf dem neuen Moscow Raceway, der 80km westlich vor den Toren der russischen Hauptstadt liegt. Immerhin sollen dort GT1 und GT3 zusammen auf der 3,931km langen Variante der vor zwei Monaten eröffneten Strecke (das Bild stammt noch aus der Bauphase) starten. Nach dem Rückzug der russischen Aston Martin und der von chinesischem Sponsorgeld bezahlten Porsche des Mühlner Motorsport-Teams waren nur noch 13 Autos im Feld verblieben. Mit den 11 verbleibenen GT3 der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft kommt wenigstens ein halbwegs passables Feld von 24 Autos für die beiden Sprintrennen zusammen.

An der Spitze des Feldes kämpfen die in der Teamwertung führenden All-Inkl.com Münnich Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3 von Basseng / Winkelhock und Jäger / Pastorelli mit dem Vita4One Racing-BMW Z4 GT3 von Bartels / Buurmann – die ihrerseits die Teamwertung anführen - um die Meisterschaftswertungen, wobei auch das Hexis-McLaren-Duo Makowiecki / Dusseldorp noch aussichtsreich nicht all zu weit hinter der Spitze zurück liegt. Die beiden Rennen an diesem Wochenende könnten den Favoritenkreis für die Meisterschaftsentscheidungen allerdings schon signifikant eingrenzen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen