Rückschau auf die FIA-GT1-Läufe in Moskau
Wir schulden euch noch die Rennergebnisse der Läufe der FIA-GT Weltmeisterschaft in Moskau auf der neuen Rennstrecke, die am vergangenen Wochenende erstmals Veranstaltungsort eines bedeutenden Sportwagenveranstaltung waren. Durch die Zusammenlegung der FIA-GT Weltmeisterschaft und der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft kam bei der Veranstaltung zumindest ein Feld von 22 Wagen zustande. Nach dem Rückzug der Teams von Lamborghini, Porsche und Aston Martin hatte ja auch die WM nur noch ein Rumpffeld von 11 Autos aufzuweisen.
Der Sieg im Qualifyingrennen ging an den WRT Racing-Audi R8 LMS GT3 von Stephane Ortelli und Laurens Vanthoor. Der als Regenrennen gestartete Lauf brachte gleich beide der belgischen Audis in Front, die sich über einen Grossteil des Rennens um die Führung duellierten. Im Zweikampf Ortelli gegen Frank Stippler hatte der monegassische Audi-Pilot am Ende das bessere Ende für sich während Stippler sich noch dem All-Inkl.com Münnich Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3 von Marc Basseng und Markus Winkelhock beugen musste. Zumindest gelang es dem deutschen Piloten und Teamkollegen von Oliver Jarvis P3 gegen den Hexis Racing-McLaren MP4-12C GT3 von Fred Makowiecki zu verteidigen. Die GT3-EM-Wertung gewann der Heico Motorsport Gravity Charouz-SLS von Dominik Baumann und Maximilian Bukh vor dem rhinos Leipert-Gallardo von Proczyk / Mengersdorf und dem AF Corse- Ferrari von Perez / Ciro.
Das Championship Race hatte mit schwerem Regen zu kämpfen. So erfolgte der Start hinter dem Safety-Car, das ein zweites Mal auf die Strecke geschickt wurde, als der Regen und die resultierende Gischt zu heftig wurden. Am Ende gelang den beiden McLaren MP4-12C GT3 des Hexis -Racing-Teams ein überzeugender Doppelsieg: Frederic Makowiecki /Stef Dusseldorp brachten ihren McLaren mit einem beruhigenden Vorsprung von 25,4s ins Ziel, gefolgt von den Teamkollegen Alvaro Parente / Gregoire Demoustier und dem WRT Team-Audi von Frank Stippler und Oliver Jarvis. Der zweite Audi und der Mercedes von Basseng / Winkelhock folgten auf den dahinter liegenden Rängen. Die GT3-EM-Wertung gewann hier der Team Novadriver-Audi R8 LMS GT3 vor den beiden russischen Esta Motorsports-Ferrari von Björn Grossman / Aleksey Basov und den Teamkollegen Skryabin / Pierguidi.
In der Punktewertung konnte das siegreiche McLaren-Duo entscheidende Zähler gut machen und belegt nun mit 110 Punkten Rang 3 hinter Basseng / Winkelhock (121) und den nach wie vor führenden Bartels / Buurman (127), die in Moskau mit P7 im Meisterschaftsrennen und P10 im Quali-Race hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben. In der Teamwertung kann nun All-Inkl.com Münnich Motorsport mit 207 Punkten bei der nächsten Runde am Nürburgring schon die Meisterschaft klar machen. Vita4One-Racing (173), das WRT Team (165) und Hexis Racing (154) müssen bei maximal 57 zu vergebenden Punkten pro Wochenende auf rein theoretische Totalausfälle der Mercedes-Mannschaft hoffen, um bei den beiden verbleibenden Meetings am Ring und in Indien noch auf einen Gewinn der Teamwertung spekulieren zu können.