FIA-GT1-WM endet in Donington Park

Gut eine Woche vor der vorletzten Runde am Nürburgring ist die letzte Runde der FIA-GT Weltmeisterschaft angesichts des massiv geschrumpften Feldes von Indien nach Donington Park verlegt worden. Wegen des Restfeldes von nur noch 11 Autos kam die Verlegung nicht überraschend. Das Finale der Meisterschaft wird nun am 30. September in den britischen Midlands im Rahmen einer Runde der britischen GT und der britischen F3 abgehalten werden.

Damit ist die als GT1-WM geplante Saison endgültig auf eine Europameisterschaft reduziert worden. Von den ursprünglich geplanten Überseeläufen in China, Argentinien und Indien wurde kein einziger Lauf absolviert. Die weiteste Reise führte den Tross, der sich von 17 Autos am Saisonstart über die Saison hinweg auf 11 Wagen reduzierte, heuer lediglich bis nach Moskau. Im kommenden Jahr soll nun eine von der SRO organisierte Europaserie für GT3 im Paket mit der Blancpain Endurance Serie das nach 3 Jahren gescheiterte WM-Projekt ersetzen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen