GT1 & GT3 noch ein letztes Mal zusammen am Ring

moskaucr1.jpgIm Rahmen des Blancpain Endurance Serie-Wochenendes am Nürburgring findet auch die vorletzte Runde der FIA-GT Weltmeisterschaft und das Finale der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft statt. Je 11 Autos sind in beiden Championaten verblieben. Für nicht wenige Fahrer und Teams ist es die Heimrunde - und einige könnten sich sogar mit Meisterehren krönen.

In der FIA-GT Weltmeisterschaft geht es für die deutschen Mannschaften von All-Inkl.com Münnich Motorsport und dem Vita4One Racing bei ihrem Heimspiel um eine möglichst vorzeitige Titelentscheidung. Das BMW-Duo Michael Bartels / Yelmer Buurmann führt mit 127 Zählern vor dem Mercedes-Duo Marc Basseng / Markus Winkelhock (121). Auch das Hexis-Duo Makowiecki / Dusseldorp (110) und die WRT-Audi-Piloten Vanthoor / Ortelli (90) haben noch genauso rechnerische Chancen wie das zweite Mercedes SLS AMG GT3-Duo Pastorelli / Jäger (86).

In der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft sind mit dem deutschen Einsatzteam von Heico-Gravity-Charouz und Leipert Motorsport zwei deutsche Mannschaften vertreten, die mit David Mengersdorf und Harry Proczyk (Leipert) und Dominik Baumann / Maximilian Bukh jeweils ein deutsch/österreichisches Duo auf dem Wagen haben. Bukh / Baumann führen mit 164 Punkten die Tabelle an und können sich am Ring zu den letzten Champions der Meisterschaft krönen, die im kommenden Jahr mit der GT1-Serie vereinigt und ohne FIA-Prädikat neu aufgesetzt wird.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen