Erste Aston-Piloten für die GT1-WM 2011

Die beiden Aston Martin-Teams in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft werden auch 2011 wieder antreten und haben bereits erste Fahrerverpflichungen für die kommende Saison der Top-GT1-Serie bekannt gegeben. Christian Hohenadel und Tomas Enge starten 2011 in der spektakulären Sprintserie auf den DBR9.

Die französische Mannschaft von Hexis Racing hat die Volanteure für ihre beiden Autos bereits komplett fixiert. Der amtierende FIA-GT3-Europa-Meister Christian Hohenadel teilt sich sein Auto in seiner GT1-Debütsaison mit dem Italiener Andrea Picchini, der schon letzte Saison bei den Franzosen fuhr und reichlich GT1-Erfahrung aus der FIA-GT Meisterschaft und aus Le Mans mitbringt. Das zweite Auto teilen sich der Niederländische Ex-F3-Pilot Step Dusseldorp - 2008 Vizemeister der deutschen ATS-F3-Serie - und der in Monaco lebende Clivio Piccione. Das Team hat für diese und nächste Woche bereits erste Tests mit den Wagen in Ledenon und Nogaro angesetzt, bei denen man bis zu 4000km abspulen möchte.

Hohenadel kennt das Team schon aus der Saison 2008, als die Franzosen im GT-Masters antraten und mit dem Saarländer den ersten Sieg am Sachsenring in der deutschen Serie holten. „Seit dieser Zeit haben wir eine sehr gute Verbindung und waren uns schnell einig, nachdem wir über die Möglichkeit gesprochen haben, 2011 gemeinsam in der GT1-Weltmeisterschaft anzutreten. Hexis war in der GT1-WM im letzten Jahr als Vizeweltmeister sehr erfolgreich. Ich kann mir also kaum ein besseres Team wünschen.”

Bei Young Driver AMR, der aus Deutschland stammenden zweiten Mannschaft, die die DBR9 in der GT1-WM einsetzt, hat unterdessen Tomas Enge seinen Vertrag verlängert. Der tschechische ex-F1-Pilot gehörte schon letztes Jahr zum Kader der Piloten im Team von Teamchef Hardy Fischer. Die weiteren Piloten der Mannschaft werden in Kürze bekannt gegeben.

BMW-Werksteam macht 2011 in Le Mans weiter

BMW Art Car 2010Auch BMW wird 2011 sein GT2-Werksprogramm fortsetzen. Dies hat der bayrische Hersteller Anfang der Woche verlautbart. Das 24 Stunden Rennen von Le Mans und die Rennen des ILMC werden zum Hauptprogramm des Herstellers gehören. Wie schon 2010 werden Rahal Letterman Racing und das Team Schitzer sich die Einsätze teilen, wobei die Rahal Letterman-Mannschaft für die Nordamerikanischen Einsätze der BMW M3 GT2 verantwortlich zeichnet.

Pilotiert werden die Wagen von den fünf Werkspiloten Andy Priaulx, Augusto Farfus, Jörg Müller, Dirk Müller und Dirk Werner. Bei den beiden nordamerikanischen Runden werden Bill Auberlen und Joey Hand mit in das Team eingebunden. In Sebring werden Dirk Müller / Hand / Priaulx sich einen Wagen teilen und Werner / Auberlen / Farfus das zweite Auto steuern. Aufgrund der Besatzungen treten beide Wagen in der Kategorie LM GTE Pro an. Dort wird man mit Ferrari, Corvette und Porsche um den Titel kämpfen.

Audi behält Piloten für Le Mans bei

audipiloten2011.jpgAudi hat gestern die genaue Zusammensetzung der Besatzungen für die R18 für das 24 Stunden Rennen von Le Mans und die Auftritte im Rahmen des Intercontinental LM Cup bekannt gegeben. Die drei Werkswagen des Audi Sport Team Joest werden genauso besetzt sein wie die drei R15 TDI, die im vergangenen Jahr die Plätze 1-3 belegten. Den R18 mit der Startnummer "1" pilotieren die Vorjahressieger Timo Bernhard, Romain Dumas und Mike Rockenfeller. Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen bildet erneut ein Team mit Dindo Capello und Allan McNish, mit denen er 2008 in Le Mans triumphierte. Den dritten R18 pilotieren die Vorjahreszweiten Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoît Tréluyer. In derselben Formation bestreitet das Audi Sport Team Joest auch den offiziellen Testtag in Le Mans am 24. April und das 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps am 8. Mai, das Audi auch in diesem Jahr als Generalprobe für Le Mans dient.

Beim Auftakt des Intercontinental Le Mans Cup in Sebring (US-Bundesstaat Florida) am 19. März wird das Audi Sport Team Joest noch mit zwei Audi R15 TDI antreten, die an das neue technische Reglement angepasst wurden und mittlerweile unter dem inoffiziellen Kürzel R15++ firmieren. Die Besatzungen bilden die Trios Timo Bernhard, Romain Dumas und Mike Rockenfeller sowie die Sebring-Sieger von 2009 Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish. Bei den vier Läufen des Intercontinental Le Mans Cup, die nach den 24 Stunden von Le Mans stattfinden, sind Tom Kristensen / Allan McNish und Timo Bernhard / Marcel Fässler als Stammfahrer gesetzt. Zur Verstärkung in Road Atlanta kann Audi zudem auf Porsche-Werksfahrer Romain Dumas zurückgreifen.

"Aufgrund der Terminüberschneidungen zwischen der DTM und dem ILMC war es nicht einfach, den Fahrerkader zu formieren", sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Das hat zum Beispiel verhindert, dass Mike Rockenfeller eine komplette Saison im R18 fahren kann. Aber wir haben mit den anderen Piloten eine starke Kernmannschaft, mit der wir gut aufgestellt sind." Neben den Renneinsätzen steht für alle neun Audi-Sportwagen-Piloten ein umfangreiches Testprogramm mit dem Audi R18 auf dem Programm, das in den USA und in Europa durchgeführt wird.

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