Marc Hennerici fährt 2011 Ford
Marc Hennerici macht 2011 weiter in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft. Während sein Vorjahresteam Phoenix Racing bislang noch kein offizielles Statement über die Fortsezung des Corvette-Engagements verlautet hat, wird der 28-jährige gebürtige Mayener 2011 mit dem Marc VDS Team auf deren Ford GT antreten. Dort wurde er als dritter Pilot nach Bas Leinders und Maxime Martin verpflichtet.
Als Pilot der Phoenix Racing-Corvette gewann Hennerici das Auftakt-Qualifying-Rennen in Abu Dhabi und erzielte in der Fahrerwertung der FIA-GT1 Weltmeisterschaft Rang 5. Nach der Corvette steigt Hennerici nun in den ebenfalls aus Nordamerika stammenden Ford GT um, dessen GT3-Version er schon seit der ersten GT-Masters-Saison kennt. Der ehemalige Privatpiloten-Weltmeister der WTTC wird den Ford GT1 des Teams des belgischen Aristokraten Marc van der Straten erstmals in der kommenden Woche am 14.-15. Februar in Portimao testen. Bis dahin werden die Autos im britischen Windkanal der Motor Industry Research Association überarbeitet.
Hennerici brennt darauf 2011 wieder in der spektakulären FIA-GT1 WM angreifen zu können. „Ich bin froh, dass ich auch 2011 wieder dort starten werde und die Chance habe, gegen die besten GT Piloten der Welt anzutreten. Marc VDS stand im Vorfeld der Planungen ganz oben bei mir auf der Liste! Umso glücklicher bin ich, dass Moweko Motorsport Management und Dr. Klaus Hugo Koch dieses Engagement fixieren konnten.“
Teammanager Jean-Michel Delporte sieht sich nun auf Pilotenebene bestens aufgestellt. „Marc stand ganz oben auf unserer Liste nachdem er uns schon 2010 mit seiner Konstanz beeindruckt hat. Wir wollen 2011 beide Wagen mit siegfähigen Piloten an den Start bringen und mit unseren jetzigen drei Piloten sind wir nahe am Ziel. Verhandlungen mit weiteren Piloten laufen und wir hoffen den vierten Sitz bis zu unserem Test in Portugal noch besetzen zu können.“