Verfasst von Frank Bresinski. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
In den Niederlanden
gibt es ja bekanntlich keine Berge. Da die Piloten der Supercar Challenge aber auch mal das wundervolle Alpenpanorama genießen wollten gastierte die Serie am Wochenende in der Steiermark. Auf dem Red Bull Ring in Spielberg fand das zweite Meisterschaftswochenende im Rahmen der Truck Europameisterschaft statt.
30 Teams hatten sich auf die lange Reise nach Österreich begeben. Das erste Rennen fand am späten Samstag Nachmittag statt. Als nach 36 Runden die Zielflagge fiel war eine Porsche Dominanz in der GT Klasse nicht zu übersehen. Der viertplatzierte BMW war der einzige nicht Porsche auf den ersten acht Plätzen.
Harald Pavlas und Dieter Svepes siegten in ihrem ersten Supercar Challenge Rennen mit 10 Sekunden Vorsprung vor Roger Grouwels und Bob Herber. Mit Respektabstand folgte der BMW von Bogaerts/Van Soelen, Edward Grouwels, Marcel van Berlo, Aart Bosman und Jos Jansen. Cor Euser der dieses Mal nicht mit seinem Marcos am Start war sondern gemeinsam mit Ted van Vliet einen Praga R1 pilotierte hatte nach technischen Problemen mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.
Eric van den Munckhoff siegte mit seinem BMW Z4 in der Supersport 1 Klasse vor dem Seat Leon von Dennis Houweling und dem BMW von Schreurs/van de Maat. In der Supersport 2 siegte Ollie Taylor im BMW. Chris Voet und Bart van de Broeck gewannen mit ihren Peugeot die Sport Division.
Verfasst von Ralph Monschauer. Veröffentlicht in DMV-GTC
Rennen
3+4 des DMV-GTC wurden am 28. / 29. April 2017 auf dem französischen Circuit Dijon-Prenois ausgetragen. Bei zwei Rennen gab es mit Fabian Plentz und Max Aschoff zwei verschiedene Sieger.
Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen wurden am Samstag die Rennen ausgetragen. Zufrieden sein durfte Max Aschoff im Praga R1 Turbo. Er gewann Rennen 1 vor einem famos fahrenden Benni Hey. Um den zweiten Rang rauften Oliver Freymuth, Tommy Tulpe und Benni Hey. Renault-Pilot Freymuth konnte das Tempo von Aschoff nicht mitgehen und musste sich bereits in der Anfangsphase auch Hey und Tulpe geschlagen geben. Er versuchte in der Folge, Tulpe vom dritten Rang zu verdrängen. Doch der Audi-Pilot dachte nicht daran, klein beizugeben und so setzte sich Tommy Tulpe durch. Vierter wurde Bruno Stucky vor Egon Allgäuer, der sich mit Fabian Plentz das Auto am Wochenende teilt.
In Rennen 2
schlug der amtierende Meister zurück. Nach 21 Runden gewann Audi-Pilot Fabian Plentz vor Max Aschoff und Bruno Stucky. Der Praga -Pilot setzte Plentz zwar gehörig unter Druck. Vorbei kam er jedoch nicht. Hinter dem Viertplatzierten Tommy Tulpe, der unangefochten die Klasse 10 holte, gewann Timo Scheibner das BMW Z4 GT3 -Duell gegen Lars Pergande.
In der Gesamtmeisterschaft führt nach vier Rennen Tommy Tulpe (HCB Rutronik Racing) im Audi R8 LMS mit 83 Punkten vor Thomas Langer (Highspeed) im Porsche 991 GT3 Cup mit 79 Punkten. Trotz des Ausfalls in Rennen 2 belegt Benni Hey noch Rang drei mit 68 Punkten. Da jeder Pilot zwei Streichergebnisse am Ende des Jahres abziehen muss, ist für ihn noch nichts verloren. Knapp hinter dem Porsche-Piloten das Duo Plentz/Allgäuer mit 65 Punkten.
Weiter geht es im DMV-GTC in Österreich. Am 19. und 20. Mai 2017 werden auf dem Red Bull Ring die Rennen 5+6 ausgetragen. Erwartet werden dann wieder 25 Autos.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Andreas Wirth,
in der vergangenen Saison noch ELMS-Pilot bei der russischen SMP Racing Mannschaft ist von CEFC Manor TRS Racing als offizieller Test & Reservepilot benannt worden. Der ex-Callaway Competition ADAC GT-Masters-Pilot soll die britische Mannschaft die 2017 unter chinesischer Nennung in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft antritt bei Test und Entwicklungsaufgaben unterstützen und fallweise auchh als Reservepilot zum Einsatz kommen.
Möglicherweise wird Wirth dabei auch in die Entwicklung des Ginetta LMP1 involviert werden, für den Manor GP als eines der ersten Einsatzteams im Gespräch ist.