Verfasst von Frank Bresinski. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Das
zweite 60 minütige Rennen der Supercar Challenge in Spielberg fand am Sonntag Vormittag bei strahlendem Sonnenschein statt. Der JR Motorsport BMW von Ward Sluys und Bas Schouten schaffte es dieses Mal der versammelten Porsche Fraktion ein Schnippchen zu schlagen und siegte nach 37 Runden mit 7 Sekunden Vorsprung. Die Plätze zwei bis sieben gingen dann allesamt an die Porsche Piloten. Den zweiten Platz sicherte sich Bob Herber vor Edward Grouwels der seinen Bruder Roger Grouwels auf den vierten Platz verwies. Die Vortagessieger Pavlas/Svepes beendeten das Rennen auf Platz fünf vor Marcel van Berlo und Aart Bosman. Cor Euser kam im Praga auf Platz acht ins Ziel gefolgt von dem BMW von Bogaerts/van Soelen.
Kosta Kanaroglou gewann im Ginetta G50 die Supersport 1 Division vor den Seat Piloten Speelman/Kroes und de Borst/de Kleijn. Ollie Taylor siegte mit seinem BMW erneut in der Supersport 2 vor Michael Smith. In der Sport Klasse waren van der Voort/van der Sloot erfolgreich.
Das nächste Supercar Challenge Rennen findet am 10/11 Juni in Francorchamps beim Spa Euro Race statt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
Die
2. Runde des Blancpain GT Serien Endurance Cups, die 3h von Silverstone (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) sind erneut vom Grasser Racing Team-Lamborghini Huracan GT3 von Christian Engelhard, Andrea Caldarelli und Mirko Bortolotti gewonnen worden. Das Werksfahrertrio setzt sich wie schon beim Auftakterfolg in Monza gegen das gesamt Feld von 55 Startern durch, wobei in England die Entscheidung denkbar knapp ausfiel. Auf der Ziellinie fehlten dem zweitplazierten HTP-Motorsport Mercedes AMG GT von Maximilian Buhk,
Franck Perera und Jimmy Eriksson nur 0,34s auf den Lamborghini an der Spitze, der nun nach 2 Läufen mit der Maximal-Anzahl von 50 Punkten die Tabelle anführt. Auf dem dritten Platz kam in das AKKA-ASP-Trio Eduardo Mortara, Michael Meadows und Ricardo Marciello ins Ziel die sich in der Schlussphase gegen den SMP Racing-Ferrari durchsetzten.
Die Pro-Am-Klasse gewann der Barwell Motorsport Lamborghini des Trios Trios Adrian Amstutz, Patrick Kujala und Martin Kodric knapp vor den Monza-Siegern Ahmed Al Harthy und Jonny Adam die im Oman Racing Aston Martin Vantage GT3 ins Ziel kamen. Rang 3 belegte auch hier ein AKKA-ASP-Merceedes, der von Nico Bastian Jules Gounon und Jean-Luc Beaublique pilotiert wurde.
In der Am-Klasse schafften es gleich 2 deutsche Teams auf das Podium.
Pierre Ehret und Rino Matronardi wurden im Gegensatz zu Monza dieses mal nicht von technischen Gebrechen an ihrem Rinaldi Racing-Ferrari F488 GT3 eingebremst und fuhren mit einem ähnlich dominanten Vorsprung wie in Italien nun endlich die volle Punktzahl ein. Für Ehret, der bereits im Vorjahr den Am-Klassensieg in Silverstone errungen hatte, war es der 4. Klassensieg in der Serie. Hinter dem Rinaldi-Duo kam der Kessel Racing Ferrari von David Perel, Jacques Duyver und Marco Zanutti mit schon einer Runde Abstand ins Ziel. Rang 3 belegte der Walkenhorst Motorsport BMW M6-GT3 von Henry Walkenhorst, David Schwietz und Mathias Henkola, die gerade mal 18s hinter dem Pro-6 des ROWE Racing-Trios Palttala/Spengler/Krohn ins Ziel kamen.
Die nächste Runde des Blancpain GT Serien Endurance Cups findet in der Woche nach Le Mans am 23-24 Juni in Le Castellet mit den 1000km von Paul Ricard statt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Die
2. Runde der Europäischen Le Mans Serie , die 4h von Monza (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) ist vom G-Drive-Oreca der Piloten Memo Rojas, Léo Russel und Ryo Hirakawa gewonnen worden. Das in Silverstone noch knapp unterlegene Oreca-Trio gewann mit einem Vorsprung von gerade mal 2,2s vor ihren Teamkollegen aus dem Dragonspeed-Team, den Oreca-Piloten Hendrik Hedmann, Nicolas Lapierre und Ben Hanley die in den letzten beiden Rennrunden noch den nach einem Splash & Dash auf P2 zurückgefallenen High Class Racing Dallara des dänischen Duos Dennis Andersen und Anders Fjördbach abfangen konnten. Die Sieger des Rennens von Silverstone, die
United Autosports-Piloten Owen/de Sadeleer/Alburquerque kamen als bestplaziertes Ligier-Team mit 67s Rückstand auf die Sieger als Sechste ins Ziel.
In der LMP3 kam es zu einem historischen ersten Sdieg einer Norma-Crew. Der M30 LMP3 der M.Racing-Yvan Muller Racing-Mannschaft mit dem australisch-französischen Duo Ricky Capo und Erwin Creed verbuchte den ersten ELMS-Sieg im amsonsten von Ligier-Crews dominierten LMP3-Feld. Auf dem zweiten Rang kamen die Yvan Muller Racing Teamkollegen Alexandre Cougnaud, Antoine Jung und Romano Ricci im Ligier JS P3 LMP3 der französischen Mannschaft ins Ziel, die damit ihren ersten Europäischen Le Mans Serie-Sieg direkt als Doppelsieg verbuchen konnte. Der Ultimate Ligier des Trios Lehaye/Lehaye/Herieux komplettierte das Podium. Das deutsch-polnische Inter-Europol Competition Duo Martin Hippe und Kuba Smiechowski musste sich nach Brems- und Servolenkungsproblemen mit dem 6.Klassenrang zufrieden geben. Die beiden deutschen Speed-Factory-Piloten Tim Müller und Jürgen Krebs kamen nach einem schwierigen Rennen als Klassenletzte in Wertung ins Ziel.
Ebenfalls
ein historisches Ergebnis gab es in der GTE-Klasse zu vermelden. Beim wahrscheinlich allerletzten Auftritt eines Ferrari F458 GTE fuhr die britische JMW-Motorsport-Mannschaft mit dem von Robert Smith, Jonathan Cocker und Jody Fannin pilotierten Chassis den Klassensieg ein. Das aus dem Jahr 2011 stammende Chassis, das die britischen Mannschaft seitdem kontinuierlich in Le Mans und der Europäischen Le Mans Serie eingesetzt hatte gewann auch das letzte Rennen mit dem 6 Jahre alten Auto, nachdem die britische Truppe für Le Mans das Debüt eines F488 GTE angekündigt hat. Rang 2 belegte mit 7s Rückstand der TF Sport Aston Martin Vantage GTE von Nicki Thiim, Sahil Yoluc und Euan Hankey vor dem Beechdean AMR Aston Martin Vantage GTE von Andrew Howard, Darren Turner und Ross Gunn. Der Proton Competition-Porsche belegte in Monza Rang 5.
Das nächste Rennen der Europäischen Le Mans Serie findet am 23.Juli am Red Bull Ring statt.