CP Racing führt in Spa

Der erste Rennabschnitt der 12h von Spa-Francorchamps ist mit der Führung des CP Racing Mercedes AMG GT3 des amerikanischen Pilotentrios Charles Putman, Charles Espenlaub und Shane Lewis zu Ende gegangen. Nach einigen glücklich überstandenen Code 60 Phase führt der AMG der amerikanischen Crew nach 5 ein halb Rennstunden vor dem Wochenspiegel Team Monschau Ferrari F488 GT3 und dem Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 dessen Besatzung bei den ersten Code 60 Phasen so richtig daneben griff, aber sich dank guter Fahrkleistungen wieder in die Führungsrunde zurück kämpfen konnte.

Der umfangreiche Rennbericht ist unter diesem Link auf unseren Seiten zu finden und wird in den verbleibenden 6,5 Rennstunden morgen ab 11.15 Uhr schrittweise ergänzt. Das Rennen kann über die Live-Stream Kanäle der 24h-Serie und Youtube weiter verfolgt werden.

Toksport gewinnt PCG-Premierenrennen

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Der Prototype Cup Germany hat bei seinem Premierenrennen alle Erwartungen erfüllt und ein spannendes Sprintrennen abgeliefert. Trotz eines deutlich ausbaubaren Feldes von nur 11 Prototypen bekamen die Zuschauer bei der Premierenvorstellung der ersten deutschen LMP-Serie ein spannendes und enges, actiongeladenes Rennen geboten. Am Ende erkämpfte sich das deutsch-türkische Toksport-WRT Duo Marvin Dienst und Berkay Besler den Sieg bei der Premiere.

toksportwinnerlauf1Zu Beginn des Rennens hielt Reiter Engineering Startfahrer Florian Janits die Spitze während sich hinter ihm das Feld schon in der ersten Runde dezimierte. Eine Kollision in der ersten Runde hinter der Pif-Paf-Schikane zwischen dem Nielsen Racing Duqueine des Michelin Le Mans Cup-Piloten John Melsom und Sebastian Arenram im finnischen Koiranen Kemppi Motorsport Duqueine M30-D08 LMP3 bedeutete das Aus für beide Autos und zog eine 6 Runden währende Safetycar-Phase nach sich.

Nach dem Restart verteidigte Janits die Führung bis zu den Boxenstopps. Diese sahen dann den Wochenspiegel Team Monschau Duqueine M30-D08 LMP3 von Thorsten Kratz – der von Leonard Weiss übernommen hatte – als Profiteur und Führenden an der Spitze. Während der ein Verstoss beim Boxenstop dem Gebhard-Ginetta eine Durchfahrtsstrafe und eine Runde Rückstand einbrachte, entspann sich an der Spitze ein Dreikampf zwischen Thorsten Kratz im Wochenspiegel Team Monschau-Duqueine, Eike Angermayr im Reiter Ligier JS P320 LMP3 und Marvin Dienst im Toksport-WRT Ligier.

Podiumlauf1pcgDem Speed von Dienst hattten die Konkurrenten am Ende nichts entgegen zu setzen. Daran konnte auch eine weitere Full Course Yellow wegen des technischen Ausfalls des Speed Factory Ligiers nichts mehr ändern. Pech hatte Konrad Motorsport Pilot Axcil Jeffries der wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Copilot Franz Konrad das Rennen alleine bestritt. Nicht nur das er als Profi die längste Standzeit absolvieren musste- weil er diese um 1,4s unterschritt kassierte er am Ende trotz eines Finishs als knapper Vierter noch eine 30s-Strafe die ihn auf P7 zurück warf.

Den Premierenlauf beendeten Berkay Besler und Marvin Dienst mit 8,6s Vorsprung als Premierensieger vor den Wochenspiegel Team Monschau-Piloten Leonard Weiss und Thorsten Kratz und dem Reiter Engineering Duo Florian Janits und Eike Angermayr.

Quali-Ergebnisse der PCG-Auftaktrunde

Reiter2SpaAm heutigen Freitag sind die beiden Qualifyingsessions für die Auftaktrunde des Prototype Cup Germany in Spa-Francorchamps absolviert worden. Für den ersten Lauf am Samstag hat Reiter Engineering-Pilot Florian Janits mit einer 2:13,005 die Premieren-Pole geholt. Der österreichische Ligier JS P320 LMP3 Pilot war damit 0,039s schneller als Berkay Basler im Toksport-WRT Ligier, der wiederum den Wochenspiegel Team Monschau Duqueine M30-D08 LMP3 von Leonard Weiss auf den dritten Platz verweisen konnte. Weiss teilt sich die 2. Startreihe mit dem Inter-Europol Competition Ligier.

Nielsen1SpaFür das zweite Rennen ging die Pole anschliessend an ein Duqueine Team. In der deutlisch schnelleren Session markierte der britische Nielsen Racing Pilot Matt Bell mit einer 2:11,804 die schnellste Zeit vor dem um gut eine halbe Sekunde geschlagenen Marvin Dienst im Toksport-WRT Ligier und Donar Mundig im Mühlner Motorsport Duqueine M30-D08 LMP3, der sich Startreihe 2 mit dem Wochenspiegel Team Monschau-Duqueine teilt.

10 Wagen absolvierten die beiden Qualifying-Sessions. Lediglich der Speed Factory Ligier kam in beiden Sessions nicht zum Einsatz. Das erste Rennen startet morgen am Samstag um 10 Uhr.

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