2. WEC-Runde 2022 in Spa

Mit einem Feld von 37 Wagen und damit einem mehr als beim Saisonauftakt in Sebring tritt die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft an diesem Wochenende zu ihrer 2.Runde in Spa-Francorchamps an. 19 Prototypen (4 LMH & 15 LMP2) und 18 GTE (5 Pro & 13 Am) werden am Samstag für das Rennen erwartet. Das zusätzliche Auto ist dabei der GR Racing Porsche von Pilot Michael Wainwright und seine Co-Piloten Ben Barker und Riccardo Pera, die bedingt durch den Ausbruch des Ukraine-Kriegs die Auftaktrunde auslassen mussten.

Neben der verspäteten Premiere des Porsches gibt es aber auch einige Fahrerumbesetzungen in 3 Klassen zu vermelden , wobei 7 Teams davon betroffen sind. In der LMH-Klasse hat im Glickenhaus 007 LMH Pipo Derani den Sitz von Ryan Briscoe übernommen. In der LMP2-Klasse hat Sebastian Bourdais im seinen von Mike Rockenfeller im Vector Sport Oreca in Sebring warm gehaltenen Sitz übernommen. Alexander Lynn übernimmt Paul di Restas Sitz im #23 United Autosports Oreca. Im Inter-Europol Competition Oreca ist Alex Brundle wieder von seiner Covid-Infektion genesen und kann nun dort ins Steuer greifen. Im ARC Bratislava-Oreca aus der Pro-Am-Klasse wird der Niederländer Bent Viscaal den Sitz von Matthias Beche einnehmen.

Während es in der GTE-Pro-Klasse bei allen 5 Besatzungen bleibt, vermeldet die GTE-Am Klasse 2 Umbesetzungen. Der Portugiese Henrique Chavez nimmt im TF Sport Aston Martin Florian Latorres Sitz ein. Und im #88 Porsche wird der Belgier Jan Heylen den in Sebring noch engagierten Julian Andlauer ersetzen.

Die ersten Sessions in Spa-Francorchamps starten bereits morgen, wobei vor der ersten WEC-Session um 15.30 Uhr bereits die diversen Porsche Carrera Cups aus Deutschland, Frankreich und Benelux im Rahmenprogramm zum Einsatz kommen. Das Qualifying der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft wird am Freitag ab 18.20 Uhr absolviert. Das Rennen startet am Samstag um 13 Uhr.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen