Verfasst von Gerriet Feyen. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Am kommenden Wochenende findet in Zandvoort das diesjährige Formel 3-Masters statt. Das Programm ist mit den Rennen der Formel 3, Seat Cupra Cup, BMW 130i Cup, Clio Cup, Formel Ford, EuroBoss, einem Porsche Cup-Einladungsrennen sowie der Dutch Supercar Challenge bunt gemischt. Zusätzlich finden u.a. eine Ford GT- und eine A1GP-Demo (natürlich von Racing for Holland) statt.
In der GT-Klasse der Dutch Supercar Challenge ist der führende Hans Ambaum mit seiner Viper am Wochenende nicht anwesend. Umso spannender wird es zu beobachten sein, welcher Verfolger am weitesten aufschließen kann. Die besten Chancen haben natürlich das Team um Olly Brinkmann mit ihrem DTM-Audi TT sowie Lex van der Meijden in seinem Marcos Mantis. In der Supersport Klasse liegen Richard van der Berg (BMW WTCC M3) und Marcel Norbert (Porsche 996 Cup) nur 2 Punkte voneinander getrennt. Der „van Elk-Mini“ und das Team von Eugène Janssen und Rolf van Os in ihrem BMW Compact kämpfen dagegen um die Führung in der Sport-Klasse.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
War das für das Team Vitaphone schon der vorentscheidende Schritt zur Meisterschaft? Mit dem Sieg bei den 24h von Spa und 18 eingefahrenen Punkten hat man nun mit 57 Punkten 22 Zähler Vorsprung auf die Verfolger . Da die schärfsten Konkurrenten von BMS und Zakspeed, die froh sein dürften dass zumindest der 2. Vitaphone Maserati so früh die Segel strich, deutlich weniger Ausbeute einfuhren, vergrößerte man zumindest in der Teamwertung den Abstand deutlich. Als 2. großer Gewinner des vergangenen Wochenendes steht das Phoenix-Team da. Mit ebenfalls 18 Punkten Ausbeute katapultierten sich die FIA-GT-Neulinge auf Rang 2 der Teamwertung, mit nun 35 Punkten.
In der Fahrerwertung der GT1 sieht es etwas spannender aus. Bartels/Bertolini führen mit 8 Punkten Vorsprung auf Picchini/Deletraz. Auch Bert/Janis haben mit nur 11 Punkten Rückstand auf die Spitze noch alle Chancen.
Betrüblich sieht es in der GT2-Klasse für die Konkurrenten der AF-Corse-Mannschaft aus. Die 36 in Spa errungenen Punkte lassen den Vorsprung auf das nächstgelegene Team auf 37,5 Punkte anschwellen. Bei noch 6 ausstehenden Rennen ist für AF Corse nun lediglich ein Durchrollen nötig um den Titel unter Dach und Fach zu bringen. Die Scuderia Ecosse ist der nächstgelegene Verfolger, während man die Top-Porsche-Mannschaft von Ebimotors zu den großen Verlierern des Spa Wochenendes zählen muß: nur ein ergatterter Punkt und jetzt 43 Punkte Rückstand auf die Spitze stehen zu Buche.
In der GT2-Fahrerwertung haben die AF-Corse-Piloten Matteo Bobbi, Jamie Melo, Mika Salo und Rui Aguas jeweils mit 36 Punkten gleichgezogen. 2. in der Wertung mit jeweils 20 Zählern sind die Porsche-Piloten Collard/Riccitelli und die Scuderia Ecosse-Mannschaft Kinch/Kirkaldy.
Bei den Herstellerwertungen hat das Rennen in Spa Aston Martin (80 Punkte) nun weiter vor Maserati (57) in Führung gebracht. In der GT2 führt weiter Ferrari (124) vor Porsche (50.5), Spyker (10) und Panoz (4). Weitere Details zum Punktestand können auf den Seiten der FIA-GT eingesehen werden.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Wir schulden euch noch das Ergebnis des 5. Laufes der FIA-GT3-EM in Spa, das als erstes Rennen am Freitag abgehalten wurde. Dieses Rennen startete mit 38 Wagen bei einsetzendem Regen und verlief reichlich turbulent. Am Ende musste der Lauf nach dem Einschlag des Barwell-Motorsport Aston Martins von Tiff Needell in der Bus-Stop-Schikane vorzeitig abgebrochen werden. Der Sieg ging an den amtierenden französischen GT-Champion Patrick Bornhauser, der zusammen mit seinem Co Frederic Bouvy das Racing Logistic Dodge Viper Competition Coupe zum Sieg fuhr. Für Bornhauser war es dem Vernehmen nach sein erstes Rennen in Spa überhaupt. Auch Bouvy war zum ersten Mal in einer GT3-Viper unterwegs. Zwar überquerte der Barwell-Aston #44 als Zweiter die Ziellinie, jedoch wurde diesem Wagen, genau wie einigen anderen, Zeitstrafen aufgrund der Unterschreitung der Mindeststoppzeit beim Fahrerwechsel auferlegt, so dass der Tech9-Porsche von Deverikos/Edwards als 2. und die Corvette von Jürgen von Gartzen/John Heinricy als 3. in der Wertung nach oben rutschten. Insbesonders von Gartzen hatte mit einer starken Rennperformance in der ersten Hälfte des Rennens die Basis für den Erfolg der Corvette-Crew mit der #18 gelegt.