Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Die ersten beiden Qualifyingsessions zu den 24h von Spa sind gelaufen und wieder liegt ein deutsches Team vorne. Phoenix Racing mit den Piloten Deletraz, Picchini, Lemeret und dem Schweizer Marcel Faessler hat im ersten Qualifying eine Bestzeit von 2:14.9 vor den beiden Vitaphone-Maseratis erzielt und steht nun auf der provisorischen Pole. Die beiden MC12 des Vorjahres-Siegerteams waren zwar in der zweiten Session die schnellsten, konnten aber wie viele nicht an die Zeiten der ersten Sitzung anknüpfen. Bei 45 Autos auf der Strecke wird hier auch der Verkehr in der Nacht eine Rolle gespielt haben. Der BMS-Aston #23, die Carsport-Corvette und der Zakspeed Saleen folgen auf den Plätzen 4-6.
Mit Zeiten, die noch schneller als die der gesammelten Ferrari F430-Meute sind, hat Manthey mit den beiden Porsche 997 RSR aufhorchen lassen. Zumindest stehen nun die Zeichen an der Wand, dass man im kommenden Jahr eine weitere Runde im Klassiker „Ferrari gegen Porsche“ in der GT2-Klasse erleben wird. Vorerst starten die mit Porsche-Werkspiloten bestückten 997 in der G2-Klasse, die man mit großem Vorsprung anführt. Schnellster Ferrari ist bislang das Scuderia Ecosse-Gefährt mit der Nummer 62.
Die vollständigen Ergebnisse der Sessions können wie immer auf der FIA-GT-Website gefunden werden. Ein Live-Timing für die kommende letzte Qualifyingsession der FIA-GT ab 11.40 Uhr und den ersten Lauf der FIA-GT3 ab 15.50 Uhr kann auf den Seiten von MST gefunden werden.
Verfasst von Johannes Gauglica. Veröffentlicht in Sportscar Challenge ( SCC )
Das Meeting am EuroSpeedway Lausitz im Jahr 2006 haben die Teilnehmer der Sports Car Challenge noch in bester Erinnerung: damals waren die Rahmenrennen am DTM-Wochenende ein voller Erfolg. Auch heuer unterstützen die Sportwagen und GT wieder ein Großereignis am ostdeutschen Oval.
Das Eastside 100, ein Meeting zum deutschen Formel-3-Cup, wird auf dem 2 Meilen langen Superspeedway ausgetragen und ist damit Deutschlands schnellste Rennveranstaltung. Zwei Läufe haben die jungen F3-Cracks auf dem Oval zu bewältigen, alle anderen Rennen des Wochenendes laufen auf der 3,4 Kilometer langen „Grand-Prix-Strecke kurz“, einer der vielen möglichen Kombinationen aus Speedway und Infield.
Die Sieger des vorigen Jahres, Thomas Riethmüller (er gewann in der Division 1 beide Läufe), sowie die Division-2-Sieger „Tessitore“ und Bernd Rübig sind beim heurigen Besuch in Ostdeutschland nicht dabei. Wolfgang Payr und Sabrina Hungerbühler erreichten 2005 zweimal die Podestplätze und zählen heuer zu den Sieganwärtern. Der Österreicher mit französischer Lizenz fährt den PRC BB05 mit Cosworth-Motor, während die Schweizerin auf einen Osella-BMW der Scuderia München vertraut.
Das Leben schwer machen wird ihnen nicht zuletzt Tony Sinclair, der Titelverteidiger in der Division 1. Der Brite hat keine besonders guten Erinnerungen an das vorjährige EuroSpeedway-Meeting und mit seinem Jade-Nissan wird bemüht sein, dies zu korrigieren – besonders nach dem dunkelschwarzen Wochenende in Hockenheim Anfang Juli.
Die heurige Division 2 sieht bis jetzt Pius Truffer aus der Schweiz im PRC-BMW als Dominator, aber vor allem in dieser Klasse gibt es ostdeutsche Lokalmatadore, die vor Heimpublikum auftrumpfen wollen, wie zum Beispiel das Mobi-Racing-Team mit den Fahrern Georg Hallau und Thomas Wolfert in den selbst gebauten MRP-Chassis sowie Henry Uhlig im PRC mit Opel-Motor. Nach unermüdlicher Arbeit und einigem Rennpech sind auch für diese Mannschaft gute Resultate überfällig; vielleicht kommen sie am EuroSpeedway Lausitz.
Der Tabellenstand in der Sports Car Challenge nach sechs Rennen:
Division 1 - Sports Car Challenge Sportprototypen
1. Payr Wolfgang, FRA, PRC – Ford, 155 Pkt.
2. Sinclair Tony, GBR, Jade – Nissan, 128
3. Beisel Gerd, GER, PRC – BMW, 116
4. Hungerbühler Sabrina, SUI, Osella – BMW, 90
5. Gärtner Adi, SUI, Martini – Alfa, 78
6. Davies Jeff, GBR, Juno – Jaguar, 52
7. Briggs Neill, GBR, Juno – Jaguar, 41
8. Roberts Mike, GBR, Juno – Nissan, 34
9. Fischer Gregor, SUI, PRC – BMW, 12
Division 2 - Sports Car Challenge Sportprototypen-Light
1. Truffer Pius, SUI, PRC – BMW, 118
2. Münch Gerhard, GER, Norma – Honda, 113
3. Matzinger Karl-Heinz, AUT, PRC – Opel, 74
4. Hallau Georg, GER, MPR – Honda, 64
5. Uhlig Henry, GER, PRC – Opel, 44
6. Kormann Peter, GER, PRC – BMW, 38
7. Stricker Burkhard, SUI, PRC – Honda, 33
8. Wolfert Thomas, GER, MPR – Opel, 26
9. Pauer Johann, AUT, PRC – Opel, 25
10. Hunziker Herbert, SUI, Radical SR3, 13
11. Hämmerle Rudi, AUT, PRC – Opel, 11
Die beiden Rennen am EuroSpeedway zählen nicht zur Österreichischen Staatsmeisterschaft für Sportprototypen, die am 23. und 24,9, in Brno ihre Fortsetzung finden wird. In der ÖM sieht der Punktestand nach vier Läufen folgendermaßen aus:
Division 1
1. Payr Wolfgang, FRA, PRC Ford, 62 Pkt.
2. Hungerbühler Sabrina, SUI, Osella BMW, 49
3. Sinclair Tony, GBR, Jade Nissan, 40
4. Beisel Gerd, GER, Norma BMW, 39
5. Davies Jeff, GBR, Juno Jaguar, 30
6. Gärtner Adolf, SUI, Martini Alfa, 24
7. Briggs Neill, GBR, Juno Jaguar, 22
Division 2
1. Münch Gerhard, GER, Norma Honda, 52
2. Hallau Georg, GER, MRP Honda, 46
3. Matzinger Karl-Heinz, AUT, PRC Opel, 42
4. Truffer Pius, SUI, PRC BMW, 40
5. Stricker Burkhard, SUI, PRC Honda, 24
6. Uhlig Henry, GER, PRC Opel, 20
7. Hunziker Herbert, SUI, Radical, 10
8. Wolfert Thomas, GER, PRC Opel, 8
= Hämmerle Rudi, AUT, PRC Opel, 8