Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Wird es noch was mit dem angekündigten Lexus-Programm in der ALMS? Wahrscheinlich nicht, wenn man den jüngsten Gerüchten aus dem ALMS-Umfeld Glauben schenken darf. Demnach hat das aus der Grand Am stammende Team Lexus den Entwicklungsauftrag für das GT2 S2-Projekt entzogen bekommen, nachdem man bis heute nicht in der Lage war, entgegen allen Ankündigungen die Wagen an die Strecke zu bringen. Die Hintergründe dafür liegen noch im Dunkeln, aber nun soll von Lexus ein neuer Einsatzpartner gefunden werden. Ob es dann noch zu einem Einsatz in diesem Jahr kommen wird ist derzeit offener denn je. Man sollte sich einfach überraschen lassen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Glückliches England! Während die LMS-Veranstaltung auf dem Nürburgring mit Toyota Yaris Cup und Formula Ford Competition ein eher sportwagenbefreites Programm bot, werden die Fans in England in drei Wochen einen reinen Sportwagenevent erleben. Die Classic Endurance Racing Challenge wird in Donington die GT´s und Prototypen vergangener Tage wieder im Rahmen der LMS präsentieren. Noch ist keine Entry-Liste bekannt, es dürfte aber wieder mit einem Grid von 15-20 Fahrzeugen zu rechnen sein, die zwei Stunden vor dem Hauptevent ihr Rennen austragen werden.
Die 2. Rahmenserie wird der Radical-World Cup sein. In diesem starten bis zu 30 Fahrzeuge der verschiedenen Radical-Fabrikate. Mindestens acht SR8 sowie zahlreiche SR3 und SR4 werden sich in zwei 45minütigen Rennen am Samstag und am Sonntag im Rahmen der ersten Runde des World Cups duellieren. Aus dem deutschen Radical Cup sind bislang 4 Fahrzeuge genannt worden.
Details zum Programm in Donington, das wie am Nürburgring auf Samstag und Sonntag beschränkt ist, können auf der Website der LMS eingesehen werden.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Nach einigen problematischen Jahren scheint sich bei der Australischen GT-Meisterschaft eine Besserung abzuzeichnen: Erstmals seit langem gibt es schon im August wesentliche Festlegungen für das Folgejahr.
Die Saison 2007 soll gemäß einer aktuellen Presseaussendung im Rahmen des „Clipsal 500“ Anfang März in Adelaide eröffnet werden. Headliner im Programm sind dort alljährlich die V8-Supercars, heuer waren aus dem Bereich der GT-Fahrzeuge die Lotus Trophy sowie der Porsche Carrera Cup (Bild) im Rahmenprogramm vertreten. Über das nächstjährige Rennformat der Australischen GT ist vorerst noch nichts Näheres bekannt.