International GT-Open – Runde 8 - Barcelona – Qualifyings und Lauf 1
Die Entscheidung um den GT-Open-Gesamt-Titel bleibt bis zuletzt spannend, wobei der Samstag in Barcelona ganz im Zeichen von Michele Maceratesi / Andrea Montermini (Playteam-Ferrari F430 GTC) stand: Die bislang Drittplatzierten in der Punktetabelle hatten vor diesem Wochenende 22 Zähler Rückstand auf Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR) – genau jene Punkteanzahl, die man in dieser Serie für einen Laufsieg erhält. Besser erschienen vor den beiden Finalrennen die Chancen für die zweite Playteam-Fahrercrew Manuel Giao / Pedro Couceiro, die nur 12 Zähler hinter den Tabellenführern lagen.
Im Qualifying für den ersten Lauf fiel jedoch ein kleine Vorentscheidung: Andrea Montermini schaffte die drittbeste Zeit, während Gianluca Roda als 16. und Pedro Couceiro als 18. nur Startplätze in der Mitte des 39 Wagen starken Feldes erreichten. Die zweite Qualifying-Session verlief zwischen den Titelkandidaten relativ ausgeglichen: Maceratesi, Giao und Lietz belegten die Ränge 2, 4 und 5.
Das samstägliche Rennen entwickelte sich dann für Maceratesi / Montermini optimal – sie gewannen den Lauf vor Fässler / Moser (Trottet Racing-Ferrari F430 GTC, +33,542) sowie Pasini / Bonetti (Advanced Engineering-F430 GTC, +49,578). Lietz / Roda konnten als Sechste noch einigermaßen Schadensbegrenzung betreiben, wobei ihnen auf den dritten Platz nur rund eineinhalb Sekunden fehlten. Gar kein Glück hatten hingegen Giao / Couceiro, die nach einem Ausfall infolge einer Startkollision punktelos blieben. Die Wertung der GTS-Kategorie gewannen David Tuchbant / Arnaud Peyroles (First Racing-Lamborghini Gallardo GT3) als Gesamt-17., gefolgt von Eddy Renard / Vincent Vosse (Renard-Ferrari F430 GT3, 18.) sowie Fabrizio Armetta / Enrico Moncada (Mik Corse-Lamborghini Gallardo GT3, 19.).
Vor dem abschließenden Rennen der Saison lautet der Punktestand in der GT-Open-Gesamtwertung somit Lietz / Roda (159) vor Maceratesi / Montermini (155) und Giao / Couceiro (143). Für den Sonntag steht in Barcelona je ein separates Rennen der GTA- bzw. der GTS-Klasse auf dem Programm.
6h von Vallelunga 2008 - erste Starter schreiben sich ein.
In drei Wochen steht mit den 6h von Vallelunga (das nebenstehende Bild stammt von unseren Kollegen von Racingworld.it) für Sportwagen eines der letzten traditionellen Langstreckenrennen für GT und Sportprototypen 2008 auf dem Programm. Auch wenn der seit einigen Jahren von der italienischen Peroni-Gruppe als Veranstalter betreute Event nicht das Gewicht der 1000km Klassiker hat, so gilt das als 6h Gold-Cup bekannte Rennen doch als Kehraus der europäischen Sportwagenszene eines jeden Jahres. Mit einem offenen Reglement, in das nun wirklich fast jedes aktuell laufende Sportwagenkonzept passt, gelten die 6h als grosser Vergleichswettbewerb der Konzepte: LMP1&2, ACO-GT1&2, FIA-GT1 bis GT4, SR1 & 2, CN-Wagen, Radicals, Cup-Fahrzeuge, SP-Wagen vom Nürburgring - es gibt nichts, was nicht starten dürfte.
Auch dieses Jahr scheint sich eine feine Auswahl an Wagen einzufinden. Kruse-Schiller Motorsport hat sich bereits fest eingeschrieben und will die beiden im September am Lausitzring getesteten italienischen Piloten an den Start bringen. In der LMP2 könnte man auf die Teams von Audisio & Benvenuto mit dem Ex-Belmondo-Courage C65 und Racing Box treffen. Die offizielle Bestätigung der Nennung des Lavaggi-LMP1 in der stärksten ausgeschriebenen Klasse steht noch aus. Auf GT-Seite hat das AF-Corse Team mit einem F430 eine Nennung platziert. Weiters will KTM werksseitig mit den Piloten Dennis Retera & Catharina Felser den Einsatz eines X-Bow wagen.
Die Nennliste schliesst am 08.11., bis zu 50 Teams könnten dann am 22.-23.11. das Gold-Cup Rennen bestreiten.