Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Eine Woche nach dem Ende der aktuellen ALMS-Saison hat BK Motorsport das Ende des Teams bekannt gegeben. Als vorrangiger Grund wurde der altersbedingte Rückzug von Teamgründer Bob Bach genannt. BK Motorsport war seit vier Jahren in der P2/LMP2-Klasse der ALMS aktiv und über die gesamte Zeit mit Mazda liiert. In der Anfangszeit errang man einige Podien und sogar einen Klassensieg (Mid Ohio 2005) in der damals nicht sehr stark besetzten kleinen Prototypenklasse. Seit jedoch Porsche mit den RS Spydern das Level in der Kategorie anhob, tat die kleine Truppe von BK sich schwer gegen die immer professioneller agierende Konkurrenz. Zuletzt war BK an der Anschaffung eines Lola B08/80-Coupé´s für Mazda beteiligt, dessen erster Renneinsatz beim letzten Rennen in Laguna Seca erfolgte, nachdem man das Petit Le Mans wegen eines Crashs im Qualifying nicht bestreiten konnte.
Während bei BK die Rolltore endgültig herunter gelassen werden, sucht Mazda nun intensiv nach einem neuen Partner. Von Dyson Racing ist bekannt, dass sie ebenfalls auf Lola-Coupés umsteigen wollen. Ob es sich dabei ein Verbleib in der LMP2-Klasse, wofür sich Mazda als neuer Partner nun anbieten würde, geplant ist oder ob man in die LMP1-Klasse wechseln würde, hat man bislang offen gelassen. Als weitere Option könnte Mazda eines der hauseigenen Teams aus der Mazda Star Formelserie mit dem Einsatz beauftragen. Sicher scheint, dass man das B08/80 Coupe in den Händen eines anderen Teams im kommenden Jahr wiedersehen wird.
Verfasst von Sören Herweg. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Es gibt weitere Neuigkeiten für die Saison 2009: Nach der Lamborghini Trophy hat Corvette bekannt gegeben, dass man im kommenden Jahr einen Corvette Cup - im Rahmen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft - ausrichten will.
Aus einem 6,2 Liter Block schöpft das Muscle-Car 500 PS, welche bis zu drei Fahrer pro Fahrzeug um die Nordschleife treiben sollen. Die Kraftübertragung wird mit Hilfe eines sequentiellen Getriebes erfolgen. Um den kernigen V8 Sound der Vette zu bewahren, wird man sie mit einem Rennauspuffsystem ausliefern. Die Corvette Competition R, wie das Fahrzeug heißen wird, soll mit einstellbarem Frontsplitter und Heckspoiler an die Kunden übergeben werden. Die Fahrzeuge werden sowohl in der Sp8 als auch im Competition Cup gewertet. Einsatz und Wartung der Muscle Cars kann auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Dies wird allem Anschein nach von der PSR-Mannschaft um Danny Berk durchgeführt. Weitere Informationen zum neuen Championnat können Interessenten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
Lamborghini plant für das nächste Jahr ein Revival des Supertrophy-Markenpokals. Die Blancpain Super Tropheo - benannt nach einem Hauptsponsor aus dem Bereich der Luxusuhren - soll im kommenden Jahr bei sechs Veranstaltungen im Rahmen von FIA-GT Meisterschaft, DTM, Britischer GT und WTCC laufen und mit bis zu 30 Lamborghini Gallardo LP 560-4 ausgetragen werden. Die Bezeichnung steht für 560PS und den Allrad-Antrieb, den die Wagen aus der Serie beibehalten. Gleichzeitig wird das Basisgewicht moderat auf 1300kg reduziert. Zum Vergleich - ein GT3 wiegt 1238kg und wird mit 535PS, die allerdings nur auf der Hinterachse anliegen, bewegt.
Die angepeilte Kundschaft, Profi- und Amateur-Piloten, soll an jedem Wochenende drei Rennen á 40 Minuten Dauer bestreiten. Laut Lamborghini gibt es auch Pläne, die Serie auf den amerikanischen und asiatischen Bereich auszudehnen. Dass man zuallererst in Europa ein nennenswertes Grid zusammenbekommt, ist freilich die erste Aufgabe, die es angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu stemmen gilt.