STT-Saisonrückblick

sttsiegerIm Laufe der vergangenen Saison kam auf diesen Seiten der Verlauf der Spezial Tourenwagen Trophy leider viel zu kurz. Grund genug dies nun an dieser Stelle kurz nachzuholen. Wie bereits berichtet hatte Jürgen Hohenester im Audi TT bei der letzten Runde am Nürburgring sich den Titel sichern können.

Zwölf Rennen, am Nürburgring, der vier Läufe erlebte, in Oschersleben, auf dem Eurospeedway Lausitzring, in Rijeka und auf dem Djurslandring in Dänemark hatte die STT in ihrer 23.Saison in Folge auf dem Plan stehen. Sechsmal (Oschersleben, Rijeka, Djurslandring) war Michael Schrey im Porsche 996 Turbo erfolgreich. In den restlichen sechs Rennen siegte Petti Kuismanen in der Chrysler Viper. Aufgrund einiger ungewollter Terminkollisionen mit der DMV-Tourenwagen Challenge waren die Nennzahlen in diesem Jahr nicht so üppig wie noch in der vergangenen Saison. 17 Wagen starteten im Durchschnitt, wobei der erste Lauf am Lausitzring mit 36 Startern das Highlight der Saison bildete.

stteswElfmal kletterte Michael Schrey auf das Podium. Je sechsmal gelang dem Finnen Kuismanen und dem Niederländer Rene Snel im Porsche 996 RS der Sprung aufs Stockerl. Dreimal kletterte Jürgen Hohenester im Audi TT auf das Podium, während je zwei Podien an 911 GT2-Pilot Rolf Rummel, A4 Quattro-Lenker Robert Egner sowie das Viper-Duo Irmgartz / Klos gingen. In der Punktetabelle setzte sich Jürgen Hohenester mit 124,5 Punkten gegen Seriensieger Schrey mit 111,5 Zählern durch. Schrey wurden ein Nuller beim sechsten Lauf am Nürburgring und die schwächer besetzte Klasse im Kampf um die Meisterschaft zum Verhängnis. Joachim Bunkus im Triumph Dolomite belegte am Ende der Saison mit 109,5 Punkten Rang 3 vor Audi-Pilot Egner mit 83 Zählern. BMW- & Porsche-Pilot Ulrich Becker lies die Runden in Dänemark und Kroatien aus, weshalb er mit 78 Punkten nicht über Rang 5 in der Tabelle heraus kam. Audi-Pilot Duscher (76) sowie de Viper-Bändiger Kuismanen (60) und Irmgartz / Klos (54) folgten in der Endklassierung.

2008 stellte für die Spezial Tourenwagen Trophy ein schwieriges Jahr dar. Nun gilt es die Weichen für eine erfolgreiche Saison 2009 zu stellen, in der die traditionelle Serie ihre Starterzahlen festigt. Der Focus wird dabei auf der Überarbeitung der Klassenstruktur und bei der Wahl der Termine liegen.

sttdjurs

Ergebnisse 2008:

Oleben 
1 M.Schrey, 2 R.Rummel, 3. D.Schrey
1 M.Schrey, 2 R.Rummel, 3. D.Schrey

Djursland
1 M Schrey, 2 L.Schönemann, 3. R.Snel
1 M Schrey, 2 R.Snel, 3. R.Egner

Nürburgring
1 P.Kuismanen, 2. R.Snel, 3. M.Schrey
1 P.Kuismanen, 2. M.Irmgartz/R.Klos 3. R.Snel

Rijeka
1 M.Schrey, 2. J.Hohenester, 3. R.Egner
1 M.Schrey, 2.J. Duscher, 3. J.Hohenester

ESW
1 P.Kuismanen, 2. M.Schrey, 3.M.Irmgartz/R.Klos
1 P.Kuismanen, 2. M.Schrey, 3.J.Hohenester

Nürburgring

1 P.Kuismanen, 2. M.Schrey 3.R.Snel,
1 P.Kuismanen, 2. M.Schrey 3.R.Snel,

6h von Vallelunga 2008 – auch ein Autorlando-Porsche am Start

08igto622fDas Teilnehmerfeld für das 22.11. stattfindende 6h-Gold-Cup-Rennen ist laut Bekanntgabe durch die veranstaltende Peroni-Gruppe um eine attraktive Nennung reicher: Autorlando wird demnach einen Porsche 997 RSR mit dem Fahrertrio Richard Lietz, Alex Caffi und Maurizio Fratti zum Einsatz bringen. Richard Lietz verpasste zuletzt den GT-Open-Titel nur knapp, Caffi / Fratti fuhren heuer das dritte Auto des Teams (Bild). Als namhafter Gegner aus der GT2-Kategorie wird in Vallelunga ein Ferrari F430 von AF Corse antreten.

Kalender 2009 der FIA-GT, GT3 und GT4

Während der heutigen Sitzung des FIA World Motor Sport Council wurden die Termine für die Saison 2009 der FIA-GT Championship bekannt gegeben. Der Kalender umfasst insgesamt neun Rennen, wovon zwei außerhalb Europas stattfinden sollen.

Acht der neun Läufe wurden heute terminiert. Ort und Datum des Saisonauftaktes, welcher einer der Überseeabstecher sein soll, wurde noch nicht festgelegt und wird während einer weiteren Sitzung des FIA-Weltrates im Dezember verkündet. Das zweite Überseerennen und gleichzeitig das Finale der nächsten Saison wird auf dem Circuito de Potrero de los Funes im argentinischen San Luis, der auch in drei Wochen Austragungsort des letzten Laufs in dieser Saison ist, veranstaltet.

 Wie zu erwarten beinhaltet der Terminkalender die üblichen Saisonhöhepunkte: Die Royal Automobile Club Tourist Trophy, das zehnjährige Jubiläum der Motorsport Arena Oschersleben als Gastgeber eines FIA-GT-Meisterschaftslaufes, die 24 Stunden von Spa-Francorchamps, die Bucharest City Challenge sowie das Nachtrennen an der Adria. Hinzu kommt die an Beliebtheit gewinnende Runde in Zolder und ein Rennen auf der neuen an der Algarve gelegenen Strecke zwischen den Orten Portimão und Lagos, dem Autódromo Internacional do Algarve. 

Neben dem Kalender der FIA-GT Championship wurden auch die Termine der FIA-GT3 European Championship und des GT4 European Cups bestätigt. So fahren die drei SRO-Serien in Silverstone, in Oschersleben, an der Algarve und an der Adria gemeinsam an einem Rennwochenende.

Das eigenständige Finale der FIA-GT3-Europameisterschaft findet schon fast traditionell auf der Wüstenstrecke in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Interessanter hingegen ist der Termin auf dem französischen Paul Ricard HTTT in Le Castellet, wo zwei Läufe der GT3-Serie stattfinden und in dessen Rahmenprogramm der GT4-Cup sein Finale austrägt.

Außerdem wurde dem GT4-Terminplan eine Runde in Zolder hinzugefügt, welche womöglich zusammen mit der neuen Dutch GT4 Championship bestritten werden könnte.

FIA GT Championship:

  • T.B.A./T.B.A.**
  • 03. Mai 2009/Silverstone, Großbritannien
  • 23. Mai 2009/Adria, Italien (Nachtrennen)
  • 28. Juni 2009/Oschersleben, Deutschland
  • 25.-26. Juli 2009/Spa-Francorchamps, Belgien (24-Stunden-Rennen)
  • 30. August 2009/Bukarest, Rumänien
  • 13. September 2009/Algarve, Portugal*
  • 11. Oktober 2009/Zolder, Belgien
  • 22. November 2009/San Luis, Argentinien*

FIA GT3 European Championship:

  • 02.-03. Mai 2009/Silverstone, Großbritannien
  • 23.-24. Mai 2009/Adria, Italien
  • 27.-28. Juni 2009/Oschersleben, Deutschland
  • 12.-13. September 2009/Algarve, Portugal*
  • 03.-04. Oktober 2009/Paul Ricard HTTT, Frankreich**
  • 04.-05. Dezember 2009/Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

GT4 European Cup:

  • 02.-03. Mai 2009/Silverstone, Großbritannien
  • 23.-24. Mai 2009/Adria, Italien
  • 27.-28. Juni 2009/Oschersleben, Deutschland
  • 22.-23. August 2009/Zolder, Belgien
  • 12.-13. September 2009/Algarve, Portugal*
  • 03.-04. Oktober 2009/Paul Ricard HTTT, Frankreich**

* Vorbehaltlich der Streckenhomologation   /    ** Vorbehaltlich der Bestätigung des FIA-Weltrates im Dezember

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