Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Die nächstjährige Variante des Aston Martin Vantage GT4 basiert auf dem neuen 4,7-Liter-V8-Vantage, während das Vorgängermodell eine 4,3-Liter-Maschine hatte. Das 2009er-Fahrzeug verfügt dadurch über ein höheres Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Für das Sechsgang-Getriebe wird als Option die Sport-Shift-Schaltung angeboten.
Um ein besseres Handling zu erzielen, erfolgte eine Neuabstimmung des Fahrwerks. Weiters werden vorne größere Bremsscheiben samt geänderter Belüftung verwendet. Der Wagen soll mit 1.330 kg rund 300 kg leichter als das Serienauto sein.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Jesus Pareja, Chief Exekutive Officer des Promotors GT Sport Organicazion (im Bild links), und Jean-Felix Bazelin, General Manager von Dunlop Motorsport (rechts), unterzeichneten ein Abkommen, wonach Dunlop für weitere drei Jahre der exklusive Reifenlieferant für die International GT-Open-Serie, die Spanische GT-Meisterschaft und die Spanische Formel-3 bleibt.
GT Sport Organicazion und Dunlop arbeiten bereits seit dreizehn Jahren zusammen - es handelt sich dabei wohl um eine der am längsten dauernden Reifen-Kooperationen im Rennbusiness.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Zu den beiden je 60-minütigen Trainings-Sessions am Freitag gingen in Curitiba insgesamt 17 Wagen auf die Strecke - und wie erwartet lagen die Top-Favoriten voran:
Tagesschnellste waren die Tabellenführer Andreas Mattheis / Xandy Negrao (Ford GT, Bild) in 1:19,138. Dieser Zeit am nächsten kamen Walter Salles / Ricardo Rosset (Ford GT, 1:19,284), Valdeno Brito / Norberto Gresse (Porsche 997 Cup S, 1:19,523) und Paulo Bonifacio / Ingo Hoffmann (Lamborghini Gallardo GT3, 1:19,564). Die Ränge 5 bis 7 gingen an drei Dodge Viper-Crews, gefolgt von drei Ferrari-Mannschaften, die ebenfalls noch unter der 1:20er-Marke blieben.