Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Spanische GT
Zu den freitäglichen Trainings der Spanischen GT auf dem Autodromo do Algarve traten 24 Mannschaften (10 GTA, 4 GTS, 4 GTB, 6 GTB light) an. Die Gaststarter Richard Lietz / Francisco Cruz Martins (Autorlando-Porsche 997 RSR) erzielten sowohl am Vormittag unter trockenen Bedingungen (1:46,664) als auch am Nachmittag im Regen (2:01,258) die Bestzeit.
Von den Titelkandidaten hinterließ vorerst der Schwede Peter Sundberg den stärksten Eindruck, indem er den RSV Motorsport-Ferrari F430 GTC gemeinsam mit Co-Pilot Sergio Hernandez jeweils auf Rang 2 der Ergebnisliste brachte. Doch auch Manuel Cerqueda / Luis Perez-Sala (Automobil Club d’Andorra-F430 GTC, Bild) und Ricardo Bravo (ASM-F430 GTC), an dessen Seite diesmal Pedro Lamy fährt, kamen auf Top-Zeiten. Ihre Gegner aus dem Porsche-Lager Amaral / De Castro im Drivex-997 RSR konnten mit diesen Leistungen nicht ganz mithalten - für das Rennen am Sonntag dürfte also eher ein Ferrari-interner Showdown um den Fahrertitel zu erwarten sein.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Michael Rajas MRP-Team kommt zur Zeit nicht zum Ausspannen. Der fahrende Teambesitzer aus Wunstorf ist mit Vollgas am Arbeiten um jetzt schon die Voraussetzungen für die 2009er Saison zu fixieren. Einen Imageerfolg hat das Team schon errungen. In Zusammenarbeit mit der hannoveraner Versicherungsgruppe HDI hatte das Team schon Mitte der vergangenen Saison einige Werbespots und Promotionaufnahmen im Motorpark Oschersleben gedreht, die HDI in den kommenden Monaten verstärkt zur Werbung nutzen will. So war der MRP-Gallardo auch kürzlich auf einer Versicherungsmesse in Dortmund im HDI-Design zu sehen.
Für 2009 plant Raja nach einer Schnuppersaison im ADAC-GT-Masters einen Angriff auf den Titel in der kommenden Saison. „Der Plan ist, mit zwei Gallardo die Saison in Angriff zu nehmen, wobei ein Wagen mit zwei schnellen Jungspunden besetzt werden soll und der zweite für Kundenpiloten zur Verfügung stehen soll. Ich selber werde fahrerisch einen Gang zurückschalten, meinen Platz eher einem Kunden überlassen und mich auf das Teammanagement beschränken. Wir hoffen, diese Pläne bis zur Motorshow in Essen nach Möglichkeit unter Dach und Fach kriegen. Das ist allerdings davon abhängig, ob unsere laufenden Sponsorverhandlungen bis dahin zum Abschluss kommen.“
Aus verständlichen Gründen will Raja derzeit keine weiteren Details zum Sponsor sowie zu den laufenden Fahrerverhandlungen kundtun. Nur so viel deutet er schon an: „Unsere Orange/Mint-farbene Lackierung ist Geschichte. Ich verrate schon mal soviel, dass wir bei der Motorshow Essen in komplett neuem Design antreten werden.“
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Henri Pescarolos Mannschaft hat anlässlich der Michelin-Wintertests in Estoril, bei denen Peugeot, Oreca-Courage, Porsche, Audi und Aston Martin u.a. schon die neuen Aerodynamik-Konfigurationen testeten, die ersten Tests mit dem LMP2-Sodemo Motor unternommen. Dazu wurde eines der beiden Chassis des Teams mit dem von Sodemo getunten BMW M3 4l-Motor bestückt. Der ACO hatte erst kürzlich bei der Neudefinition des Motorenregelements Triebwerke dieses Typs als kostengünstige Alternative zu den LMP2-Rennmotoren eingeführt. Pescarolos Mannschaft arbeitet bei den Tests dieser Konfiguration eng mit dem ACO zusammen. Abhängig von den Ergebnissen wird eine Entscheidung fallen, in welcher Klasse sich das Team der französischen Sportwagenlegende im kommenden Jahr engagieren will.
Wie Pescarolo im Gespräch mit unseren Kollegen von Endurance-Info.com ankündigte, wird angesichts der neuen Aerodynamikpakete ab Dezember eine Überarbeitung der Pescarolo-Chassis im Windkanal und bei 1:1 Tests auf dem Flugplatz in Le Mans erfolgen. Das Team habe mittlerweile eine Fülle an Neuigkeiten, bzw. neuer Ideen, die man bei den Tests in das Chassis integrieren wolle.