International GT-Open – Barcelona – Ortelli, Vosse und Helary am Start

Gemäß dem vorläufigen Entry für die GT-Open-Läufe in Barcelona am 01./02.11. werden dort einige sehr namhafte Piloten zum Einsatz kommen. In der GTA-Kategorie ist Stephane Ortelli auf einem Porsche 997 RSR von Pro GT by Almeras gemeldet. Die GTS-Klasse verstärken Fahrer wie Vincent Vosse (Sport Garage-Ferrari F430 GT3) und Eric Helary (Ruffier Racing-Lamborghini Gallardo GT3). Unter den Teilnehmern für die GTS finden sich übrigens auch zwei Porsche 997 GT3 Cup der deutschen Mannschaft Attempto Racing - als Piloten für diese Wagen sind bislang Arkin Aka / Sven Heyrowsky sowie Bernd Kleinbach genannt.

Mit ASM bis zu 4 Zyteks in der LMS 2009?

ginetta-zyteklntDas portugiesische Quifel-ASM Team hat in einem Communique den Kauf eines Ginetta-Zytek Z09S für die Le Mans Serie 2009 bestätigt. Damit steigt das langjährige Lola-Kundenteam, das 2006 in der 1000km-Serie mit Hilfe des Chamberlain Rennstalls bei den LMP debütierte, nun auf ein anderes Fabrikat um. Der Z09S ist die aktuelle Version von Zytek für die kommende Saison, die Rücksicht auf die geänderten Aero-Regeln des ACO nimmt. Mit Quifel-ASM, den beiden bisherigen Kundenteams Barazi-Epsilon und Trading Performance sowie dem LNT-Team könnten 2009 daher bis zu vier Zyteks in der Le Mans Serie starten.

Der Mitteilung zufolge entschloss sich das Team nach einem positiven Test durch Stammfahrer Oliver Pla in Donington Park und nach einer Abwägung der zur Verfügung stehenden Angebote für Zytek. Pla startete anschliessend auch auf dem LMP1-Zytek von LNT beim Lauf in Road Atlanta (Bild). Mit ein Grund für das britische Fabrikat war laut Teamdirektor António Simões die Tatsache, dass Zytek, ähnlich wie Porsche, den kompletten Wagen inklusive Chassis, Motor, Getriebe und Elektronik in Eigenregie fertigt. Mit dem bisherigen Lola B05/40 avancierte das portugiesische Team das 2009 seinem ersten Heimrennen auf dem Algarve-Motorpark entgegen sieht, zu einem der erfolgreichsten LMP2-Teams der Serie. Vier Siege, drei unter dem ASM-Banner und einer unter Chamberlain-Nennung wurden mit dem Auto 2006 und 2007 eingefahren. Im abgelaufenen Jahr war man aber gegen die Porsche RS-Spyder und den neuen Lola B08/80 machtlos. Nun hofft man mit dem Zytek 2009 wieder auf das Podium zurückkehren zu können.

Australische GT – weitere Änderungen im GT3-Feld

08agtc507bDas VIP Petfood-Team hat jenen Aston Martin gekauft, der zuletzt von JMC Motorsport in der Australischen Meisterschaft eingesetzt wurde (Bild). Pilot des DBRS9 wird künftig Tony Quinn sein, der bislang unter anderem im nationalen Porsche Carrera Cup antrat und auch Rennerfahrung mit GT2-Fahrzeugen hat.

Damit wird es beim Saisonfinale in Sandown ein weiteres Debut – neben den ersten Einsätzen des PR Technology Racing-Porsche 997 Cup S, der Dodge Viper von Ross Lilley sowie des Ex-Lilley-Lamborghini Gallardo GT3 unter dem neuen Eigentümer Dean Grant – geben.

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