DfL-Team plant mit 2 PRC für VdeV 2009

sccprcmirco Auch wenn aus zeitlichen Gründen eine Teilnahme von Mirco Schultis' dress-for-less-Team bei der VdeV-Runde in Magny Cours wieder einmal flach fiel - der deutsche CN-Enthusiast plant auch für das kommende Jahr mit einer Teilnahme in der französischen Prototypenserie. Dazu hat er just aus England den zweiten im Einsatz befindlichen PRC in der 2008´er Endurance Version erworben, so dass die Mannschaft im kommenden Jahr prinzipiell mit zwei Wagen in der französischen Serie an den Start gehen könnte, Budget und interessierte Co-Piloten vorausgesetzt.

Die Endurance-Variante zeichnet sich gegenüber der aktuellen Version des PRC-CN durch einen 10cm längeren Radstand aus - eine Änderung die von PRC auf drei Einzelstücke limitiert worden ist. Wie Walter Pedrazza in Hockenheim erläuterte, hat man mittlerweile eine Lösung gefunden den größeren Langstreckentank auch in einem Standard-PRC unterzubringen. Das dritte Fahrzeug der 2008´er Serie befindet sich noch im Besitz von PRC, steht aber prinzipiell zum Verkauf bereit.

International GT-Open – Saisonfinale - Barcelona – Vorschau

08igto601cAm 01./02.11. kommt es auf den Circuit de Catalunya zum Showdown um den GT-Open-Gesamtsieg zwischen Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR, 155 Punkte / fünf Laufsiege, Bild links) und den beiden Scuderia Playteam-Ferrari-F430 GTC (Bild unten) von Manuel Giao / Pedro Couceiro (143 / null Siege) und Michele Maceratesi / Andrea Montermini (133 / drei Siege). In den beiden abschließenden Rennen sind noch maximal 44 Zähler zu erreichen - ein spannender Dreikampf ist zu erwarten. 08igto603c

Hingegen haben in der GTS-Klasse Marco Cioci / Andrea Pellizzato (Corvette GT3, 71 Punkte) den Titel bereits sicher: Ihr Verfolger Max Wiser (Villois Racing-Aston Martin DBRS9, 51 P.) kann bestenfalls noch den Punktegleichstand herstellen, würde dann aber über einen Sieg weniger verfügen.

Auf dem Programm steht in Barcelona am Samstag ein gemeinsames Rennen beider Kategorien, am Sonntag soll es je einen separaten 50-Minuten-Lauf der GTA- bzw. GTS-Fahrzeuge geben.

Creation zukünftig mit Judd statt AIM

creationsstoneVor zwei Tagen hatte Oreca-Courage - wie schon berichtet - eine Partnerschaft mit dem japanischen Motorenbauer AIM angekündigt, Nun hat das bisherige AIM-Entwicklungsteam Creation Autosportive seinerseits die Trennung von seinem Motorenpartner bekannt gegeben. Wie unsere Kollegen von Endurance-Info.com melden, steht man bereits in engen Verhandlungen mit Judd für ein Motorenarrangement für die 2009´er Saison. Da der diesjährige AIM-Block auf einem 5l Judd Block basiert, dürfte die Umstellung dem Team nicht all zu schwer fallen.

In einer offiziellen Mitteilung betont das Team, dass man die Trennung des ursprünglich auf vier Jahre angelegten Arrangements mit AIM beiderseitig im guten Einvernehmen vornehmen würde. Grund wären die mittlerweile unterschiedlichen Einsatzpräferenzen: AIM will sich in den kommenden Jahren auf das 24 Stunden Rennen von Le Mans konzentrieren, während Creation Autosportive ein stärkeres Engagement in der ALMS ins Auge fassen will. Inwieweit das LMS-Programm des Teams dadurch beinflusst wird, steht noch nicht fest.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen