Oreca 2009 auch mit AIM-Motoren
Oreca-Courage wechselt für das kommende Jahr den Motorenpartner. Statt wie bisher auf Judd-Motoren will man 2009 auf die Power von AIM Aggregaten vertrauen. AIM ist ein japanisches Motorenentwicklungsunternehmen, das in diesem Jahr in Zusamenarbeit mit Judd in die Endurance-Szene einstieg. Bisheriges Entwicklungsteam für die Japaner war die Creation Mannschaft die die AIM-Triebwerke in Le Mans und der Le Mans Serie an den Start brachte. Der AIM-Treibsatz basiert auf einem Judd-Motor, der einen größeren Zylinderbankwinkel als der bisher von Oreca-Courage eingesetzte GV5,5l V10 hat.
In der Händen der Creation-Mannschaft zeigte der AIM/Judd das Potential für schnelle Zeiten. So überraschte man bei den Auftakttests am HTTT Anfangs des Jahres mit den schnellsten Beniner-Zeiten. Denn vergleicht man die Saisonbilanz der beiden Teams Creation und Oreca-Courage gegeneinander, so kommt man auf eine ausgeglichene Quote. Als beste Ergebnisse steht ein 3. Rang der Oreca-Mannschaft bei den 1000km von Spa einem 4. Rang des Creation-Teams in Monza gegenüber. Wie die Partnerschaft von AIM und Oreca-Courage sich nun auf das Creation-Team auswirkt, ist noch nicht in allen Details bekannt. Angeblich soll die eigentlich auf drei Jahre ausgelegte Zusammenarbeit zwischen dem britischen Team und dem japanischen Hersteller neu definiert werden, wobei Creation für 2009 weiter Zugriff auf de AIM-Motoren hat. Mit zwei starken Privatier-Teams aus der Benziner-Riege könnte den Japanern im kommenden Jahr ein großer Sprung gegenüber der Konkurrenz von Aston Martin Judd und AER gelingen.