Oreca 2009 auch mit AIM-Motoren

orecasmonzaOreca-Courage wechselt für das kommende Jahr den Motorenpartner. Statt wie bisher auf Judd-Motoren will man 2009 auf die Power von AIM Aggregaten vertrauen. AIM ist ein japanisches Motorenentwicklungsunternehmen, das in diesem Jahr in Zusamenarbeit mit Judd in die Endurance-Szene einstieg. Bisheriges Entwicklungsteam für die Japaner war die Creation Mannschaft die die AIM-Triebwerke in Le Mans und der Le Mans Serie an den Start brachte. Der AIM-Treibsatz basiert auf einem Judd-Motor, der einen größeren Zylinderbankwinkel als der bisher von Oreca-Courage eingesetzte GV5,5l V10 hat.

In der Händen der Creation-Mannschaft zeigte der AIM/Judd das Potential für schnelle Zeiten. So überraschte man bei den Auftakttests am HTTT Anfangs des Jahres mit den schnellsten Beniner-Zeiten. Denn vergleicht man die Saisonbilanz der beiden Teams Creation und Oreca-Courage gegeneinander, so kommt man auf eine ausgeglichene Quote. Als beste Ergebnisse steht ein 3. Rang der Oreca-Mannschaft bei den 1000km von Spa einem 4. Rang des Creation-Teams in Monza gegenüber. Wie die Partnerschaft von AIM und Oreca-Courage sich nun auf das Creation-Team auswirkt, ist noch nicht in allen Details bekannt. Angeblich soll die eigentlich auf drei Jahre ausgelegte Zusammenarbeit zwischen dem britischen Team und dem japanischen Hersteller neu definiert werden, wobei Creation für 2009 weiter Zugriff auf de AIM-Motoren hat. Mit zwei starken Privatier-Teams aus der Benziner-Riege könnte den Japanern im kommenden Jahr ein großer Sprung gegenüber der Konkurrenz von Aston Martin Judd und AER gelingen.

Aktuelle Berichte VLN- und PCC-Finale

img_8665 Während die BFGoodrich Langstrecken-Meisterschaft ihr vorletztes Rennen bestreitet, findet im badischen Motordrom die Abschlussveranstaltung des Porsche Carrera Cup statt. René Rast und Jan Seyffarth kämpfen in Hockenheim um die Nachfolge von Uwe Alzen als Meister des schnellsten Markenpokals der Welt.

Der Bericht vom 33. DMV Münsterlandpokal befindet sich unter folgendem Link.

Der Bericht vom Carrera Cup Finale kann unter folgendem Link gefunden werden.

V de V Endurance Moderne – zwei CN-Wertungs-Kategorien für 2009 geplant

08vdev903Die Verantwortlichen der VdeV haben den Entwurf eines Zusatzes für das 2009er-Reglement ihrer Prototypen-Langstrecken-Serie veröffentlicht, wonach die CN-Fahrzeuge in zwei Kategorien eingeteilt werden sollen: In der Wertungsklasse A wären demnach die neuesten Chassis von Norma (M20F), Ligier (JS51 und JS49 mit Aerodynamik-update) und Juno (Version 2009) vertreten. In der CN-B würden Wagen wie die Norma M20 Evo bzw. M20, Ligier JS49 (ohne update), Juno SSE, Radical SR5 oder Merlin MP23 laufen.

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