International GT-Open – Runde 8 - Barcelona – Lauf 2 der GTS-Klasse

08igto850Die GTS-Kategorie der GT-Open-Serie fuhr ihren zweiten Lauf in Barcelona getrennt von den GTA-Wagen. Auf dem Podium fanden sich ausschließlich Lamborghini-Besatzungen: Giacomo Piccini / Ferdinando Geri (Mik Corse-Gallardo GT3) gewannen vor ihren Teamkollegen Beniamino Caccia / Lorenzo Bontempelli (+2,725s) sowie Georges Cabanne / Eric Helary (Cabanne-Gallardo GT3, +5,968s). Vierte wurden Miguel Julia / Jose Luis Pamplo (Roger Racing-Ferrari F430 GT3) vor weiteren drei Lambos. Die beiden Attempto Racing-Porsche sahen - nach den Klassenrängen 12 und 15 am Vortag - auch am Sonntag die Zielflagge und belegten die Plätze 15 (Aka / Heyrowsky) und 16 (Kleinbach / Azadpour).

Als GTS-Gesamtsieger waren schon vor dem Saisonfinale Marco Cioci / Andrea Pellizzato (Twentytwo Motorsport-Corvette GT3) festgestanden.

BK Motorsport stellt Betrieb ein

BK Lola B08/80Eine Woche nach dem Ende der aktuellen ALMS-Saison hat BK Motorsport das Ende des Teams bekannt gegeben. Als vorrangiger Grund wurde der altersbedingte Rückzug von Teamgründer Bob Bach genannt. BK Motorsport war seit vier Jahren in der P2/LMP2-Klasse der ALMS aktiv und über die gesamte Zeit mit Mazda liiert. In der Anfangszeit errang man einige Podien und sogar einen Klassensieg (Mid Ohio 2005) in der damals nicht sehr stark besetzten kleinen Prototypenklasse. Seit jedoch Porsche mit den RS Spydern das Level in der Kategorie anhob, tat die kleine Truppe von BK sich schwer gegen die immer professioneller agierende Konkurrenz. Zuletzt war BK an der Anschaffung eines Lola B08/80-Coupé´s für Mazda beteiligt, dessen erster Renneinsatz beim letzten Rennen in Laguna Seca erfolgte, nachdem man das Petit Le Mans wegen eines Crashs im Qualifying nicht bestreiten konnte.

Während bei BK die Rolltore endgültig herunter gelassen werden, sucht Mazda nun intensiv nach einem neuen Partner. Von Dyson Racing ist bekannt, dass sie ebenfalls auf Lola-Coupés umsteigen wollen. Ob es sich dabei ein Verbleib in der LMP2-Klasse, wofür sich Mazda als neuer Partner nun anbieten würde, geplant ist oder ob man in die LMP1-Klasse wechseln würde, hat man bislang offen gelassen. Als weitere Option könnte Mazda eines der hauseigenen Teams aus der Mazda Star Formelserie mit dem Einsatz beauftragen. Sicher scheint, dass man das B08/80 Coupe in den Händen eines anderen Teams im kommenden Jahr wiedersehen wird.

Der Corvette Cup 2009

vette_cup_09Es gibt weitere Neuigkeiten für die Saison 2009: Nach der Lamborghini Trophy hat Corvette bekannt gegeben, dass man im kommenden Jahr einen Corvette Cup - im Rahmen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft -  ausrichten will.

Aus einem 6,2 Liter Block schöpft das Muscle-Car 500 PS, welche bis zu drei Fahrer pro Fahrzeug um die Nordschleife treiben sollen. Die Kraftübertragung wird mit Hilfe eines sequentiellen Getriebes erfolgen. Um den kernigen V8 Sound der Vette zu bewahren, wird man sie mit einem Rennauspuffsystem ausliefern. Die Corvette Competition R, wie das Fahrzeug heißen wird, soll mit einstellbarem Frontsplitter und Heckspoiler an die Kunden übergeben werden. Die Fahrzeuge werden sowohl in der Sp8 als auch im Competition Cup gewertet. Einsatz und Wartung der Muscle Cars kann auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Dies wird allem Anschein nach von der PSR-Mannschaft um Danny Berk durchgeführt. Weitere Informationen zum neuen Championnat können Interessenten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten.

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