Verfasst von Sören Herweg. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Am kommenden Samstag geht die VLN in ihr vorletztes Rennen dieses Jahres - der 33. DMV Münsterlandpokal markiert normalerweise das Saisonende einer jeden Langstreckensaison, aber durch das Nachholrennen am 9. November bildet die Veranstaltung des MSC Münster den "Vorabschluss" der Saison.
Bei Land Motorsport soll das Duo Marc Basseng / Frank Stippler versuchen, den zweiten Saisonsieg für die Mannschaft um Wolfgang und Christian Land einzufahren. Beim letzten Lauf konnten die beiden Nordschleifenprofis wieder einmal beweisen, wie schnell der Porsche 997 GT3 RSR ist, bis man aufgrund eines technischen Defekts die Segel streichen musste. Bei Manthey Racing wird man dieses Mal nur zwei Fahrzeuge in der Sp7 betreuen, den 997 RSR und den 996 MR - der Wochenspiegel Porsche steht nicht in der Starterliste. Zusätzlich zu den beiden Topfahrzeugen setzt man noch drei Porsche 997 GT3 CUP in der Cup 3B ein. Neben dem Start auf der Nordschleife bestreitet die Meuspather Mannschaft auch das Finale des Porsche Carrera Cups in Hockenheim.
Ebenfalls beim VLN-Rennen und beim Carrera Cup involviert ist Uwe Alzen. Der Polesitter des vergangenen Laufs der VLN wird sich wieder den Porsche 997 Turbo mit seinem Bruder Jürgen teilen. Ansonsten wird nur noch die Kissling-Vette, der Raeder-Lamborghini und ein privater Nissan 350Z in der Sp8 starten. In die Sp7 kehrt das BMW Z4 M Coupe von Getrag Motorsport zurück - man musste den letzten Lauf nach einem Unfall beim Training zum abgebrochenen 40. ADAC Barbarossapreis auslassen.
Das Zeittraining zum 9. Lauf wird um 09:30 Uhr gestartet, während das Rennen über vier Stunden um 13 Uhr freigegeben wird.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sportscar Challenge ( SCC )
SCC-Organisator Walter Pedrazza war mit der abgelaufenen 12. Saison der Sportscar Challenge in Hockenheim mehr als zufrieden. „Wir hatten durch die zusätzlichen Klassen mit den GT, der SCC-Classic und den Crossles in den meisten Fällen Felder mit mehr als 25 Wagen am Start.
Das gibt uns eine gesunde wirtschaftliche Basis für die Planung 2009. Dort wollen wir die Zusammenarbeit mit der DMV 100 Meilen Rennserie bei sieben Veranstaltungen fortsetzen und gleichzeitig den Kalender um interessante Locations erweitern. Fixiert sind die Events zwar noch nicht, aber wir gehen davon aus, dass Dijon, Monza, der Nürburgring und Hockenheim im Kalender bleiben. In Planung sind darüber hinaus Events in Imola, Oschersleben und Spa, wo wir gerne noch einmal fahren möchten.“
Dazu ist anzumerken, dass es 2003 zum bislang einzigen Auftritt der SCC auf der Ardennenachterbahn kam. Aus diesem Jahr stammt auch das nebenstehende Bild mit dem diesjährigen Champion Gerd Beisel, der seinerzeit mit einem PRC-Mugen-Honda antrat. In diesem Jahr wurde die geplante Runde nach organisatorischen Schwierigkeiten abgesagt.
Promoter Pedrazza, der in diesem Jahr mit seiner Firma PRC wieder sechs neue Rennchassis baute (drei „Langstreckenautos“ für die VdeV mit langem Radstand und drei Sprintwagen), hat zwar schon wieder jede Menge Interessenten für die Serie, „... aber es ist definitiv zu früh, um hier schon Namen zu nennen. Die Pläne einiger Interessenten sind ambitioniert, aber die Erfahrung lehrt, dass man erst wenn die Nenngelder da sind Aussagen zur Feldgrösse machen sollte.“
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Luigi Ferrara (Team Ebimotors, 172 Punkte; Bild) holte den Gesamtsieg im Italienischen Porsche Carrera Cup vor Luca Rangoni (Centro Porsche Brescia, 145) und Massimo Monti (BM Autosport, 128). Vorjahresmeister Andrea Boldrini (Centro Porsche Padova, 95) musste sich heuer mit Rang 5 im Endklassement begnügen. Beim Saisonfinale in Vallelunga gingen die Laufsiege an Stefano Comandini und Paolo Montin.
Insgesamt konnten sich in den vierzehn Rennen dieses Jahres acht Piloten in die Siegerliste eintragen. Luigi Ferrara legte den Grundstein zum Gesamterfolg durch seine konstanten Leistungen - er punktete als einzige Fahrer im Feld in allen Rennen.