STT-Saisonrückblick

sttsiegerIm Laufe der vergangenen Saison kam auf diesen Seiten der Verlauf der Spezial Tourenwagen Trophy leider viel zu kurz. Grund genug dies nun an dieser Stelle kurz nachzuholen. Wie bereits berichtet hatte Jürgen Hohenester im Audi TT bei der letzten Runde am Nürburgring sich den Titel sichern können.

Zwölf Rennen, am Nürburgring, der vier Läufe erlebte, in Oschersleben, auf dem Eurospeedway Lausitzring, in Rijeka und auf dem Djurslandring in Dänemark hatte die STT in ihrer 23.Saison in Folge auf dem Plan stehen. Sechsmal (Oschersleben, Rijeka, Djurslandring) war Michael Schrey im Porsche 996 Turbo erfolgreich. In den restlichen sechs Rennen siegte Petti Kuismanen in der Chrysler Viper. Aufgrund einiger ungewollter Terminkollisionen mit der DMV-Tourenwagen Challenge waren die Nennzahlen in diesem Jahr nicht so üppig wie noch in der vergangenen Saison. 17 Wagen starteten im Durchschnitt, wobei der erste Lauf am Lausitzring mit 36 Startern das Highlight der Saison bildete.

stteswElfmal kletterte Michael Schrey auf das Podium. Je sechsmal gelang dem Finnen Kuismanen und dem Niederländer Rene Snel im Porsche 996 RS der Sprung aufs Stockerl. Dreimal kletterte Jürgen Hohenester im Audi TT auf das Podium, während je zwei Podien an 911 GT2-Pilot Rolf Rummel, A4 Quattro-Lenker Robert Egner sowie das Viper-Duo Irmgartz / Klos gingen. In der Punktetabelle setzte sich Jürgen Hohenester mit 124,5 Punkten gegen Seriensieger Schrey mit 111,5 Zählern durch. Schrey wurden ein Nuller beim sechsten Lauf am Nürburgring und die schwächer besetzte Klasse im Kampf um die Meisterschaft zum Verhängnis. Joachim Bunkus im Triumph Dolomite belegte am Ende der Saison mit 109,5 Punkten Rang 3 vor Audi-Pilot Egner mit 83 Zählern. BMW- & Porsche-Pilot Ulrich Becker lies die Runden in Dänemark und Kroatien aus, weshalb er mit 78 Punkten nicht über Rang 5 in der Tabelle heraus kam. Audi-Pilot Duscher (76) sowie de Viper-Bändiger Kuismanen (60) und Irmgartz / Klos (54) folgten in der Endklassierung.

2008 stellte für die Spezial Tourenwagen Trophy ein schwieriges Jahr dar. Nun gilt es die Weichen für eine erfolgreiche Saison 2009 zu stellen, in der die traditionelle Serie ihre Starterzahlen festigt. Der Focus wird dabei auf der Überarbeitung der Klassenstruktur und bei der Wahl der Termine liegen.

sttdjurs

Ergebnisse 2008:

Oleben 
1 M.Schrey, 2 R.Rummel, 3. D.Schrey
1 M.Schrey, 2 R.Rummel, 3. D.Schrey

Djursland
1 M Schrey, 2 L.Schönemann, 3. R.Snel
1 M Schrey, 2 R.Snel, 3. R.Egner

Nürburgring
1 P.Kuismanen, 2. R.Snel, 3. M.Schrey
1 P.Kuismanen, 2. M.Irmgartz/R.Klos 3. R.Snel

Rijeka
1 M.Schrey, 2. J.Hohenester, 3. R.Egner
1 M.Schrey, 2.J. Duscher, 3. J.Hohenester

ESW
1 P.Kuismanen, 2. M.Schrey, 3.M.Irmgartz/R.Klos
1 P.Kuismanen, 2. M.Schrey, 3.J.Hohenester

Nürburgring

1 P.Kuismanen, 2. M.Schrey 3.R.Snel,
1 P.Kuismanen, 2. M.Schrey 3.R.Snel,

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen