Die Reservenennungen für die 24h an der Sarthe

Zehn Teams stehen für die 24 Stunden von Le Mans als Reservenennungen parat. Damit hat der ACO die Liste der involvierten Teams für den diesjährigen Klassiker auf 65 Wagen erweitert - mehr als in den Jahren zuvor. Der Verband reagiert damit wohlmöglich auf die derzeitige wirtschaftliche Lage, die das Engagement vieler schon durch den ACO eingeladener Teams noch mit einem Fragezeichen versieht.

 Sollten erste Teams absagen, dann wird das zuerst der GT2-Klasse zugute kommen. Der Ferrari des Team Seattle (ex-Tafel-Racing) sowie ein Porsche des neuen Endurance Racing China Team und der zweite IMSA-Performance-Porsche wären die ersten Aufrücker. Mit dem chinesischen 997RSR würde erstmals ein Team aus dem Reich der Mitte an der Sarthe antreten. Danach kämen der Barazi Epsilon Zytek und der WR-Salini zum Zuge. Als einziger LMP1 steht der zweite Epsilon Euskadi EE02 an Rang 6 in der Liste, was ein wenig verwundert, da derzeit schon der erste Wagen einer der potentiellen Wackelkandidaten ist. Nr.7 auf der Nachrückerliste ist der zweite Proton Felbermayr-Porsche, gefolgt vom zweiten Werks-Spyker. Erst auf Rang 9 der Liste findet sich der einzige GT1. Der Larbre Competition-Saleen hat trotz LMS-Engagement keine Zulassung ins Hauptfeld gefunden. Insgesamt fällt auf, dass der ACO dieses Jahr kritisch mit den Saleen-Nennungen umging. Weder der slovakische ARC-S7R noch die Full Speed-Saleens fanden Gnade vor den Augen des Selektionskommites. Als letztes Fahrzeug rundet der zweite LMP2-Lola der Racing Box-Mannschaft das Feld ab.

In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob eines der Teams in der oben beschriebenen Reihenfolge zum Zuge kommt. Dies setzt allerdings immer eine offizielle Absage einer Mannschaft aus dem Hauptfeld voraus.

8-10 Teams im Formula Le Mans Cup sicher

flmtest08Die Planungen für die erste Formula Le Mans Cup Saison schreiten voran. Mittlerweile haben die Organisatoren von Oreca-Courage und dem ACO laut unseren Kollegen von DSC bekannt gegeben, dass 8-10 Teams sicher erwartet werden können.

Konkret hatten wir bereits über die Teams West-Tec, Brookspeed, die Schweizer Mannschaft Hope Polevision sowie DAMS berichtet. Nun ist auch bekannt geworden, dass die Teams Boutsen Energy Racing, Team IRS, Two Racing und Del Bello Racing ebenfalls ein Engagement in der neuen Rahmenserie zur LMS beabsichtigen. Mit weiteren Interessenten soll man in Verhandlungen stehen.

Mehr als 30 Fahrer haben mittlerweile die Wagen getestet. Maximal 20 Fahrzeuge sollen im Debütjahr an den Start gebracht werden - dieses Ziel scheint zunehmend realisierbar zu sein.

GT-Eins Forum - Status

Den wenigsten Lesern unserer Site dürfte entgangen sein, dass es derzeit massive Probleme mit dem Forum gibt. Leider haben diese ein solches Ausmaß angenommen, dass wir uns hier zu einer offiziellen Stellungnahme genötigt sehen, um die anwachsenden Anfragen einzugrenzen.

Wie in einem kurzen Thread letzte Woche beiläufig angekündigt wurde, war ein Update des Forums geplant, bei dem von der Version 2.1 auf die Version 2.3 der verwendeten Open-Source Software YaBB gewechselt werden sollte. Grund des Upgrades waren schon seit einiger Zeit bestehende Inkonsistenzen bei den Zugriffsberechtigungen einzelner Unterforen, die der zuständige Admin (identisch mit dem Autor dieser Zeilen) damit zu lösen hoffte. Leider konnte schon das erste Update nach kurzer Startphase nicht mehr ordnungsgemäß aufgerufen werden, noch ehe die Einbindung der alten Daten initiiert werden konnte. Ein Zurückbauen auf die Struktur des alten Forums scheiterte in den Folgetagen ebenfalls, so dass nach kurzer Zeit beim Provider eine Anfrage bezüglich einer Sicherheitskopie der Daten platziert wurde. Diese Sicherheitskopie mit Stand vom 16.02., die lediglich eine Woche Datenverlust zur Folge gehabt hätte, wurde zwar prompt zur Verfügung gestellt, jedoch führte auch der komplette Restore am vergangenen Wochenende nicht zu einem funktionierenden Skript.

Leider erweist sich derzeit das zugrunde liegende Problem als massiv, da weder der Admin, der hiermit die volle Verantwortung für das unzureichende Ergebnis übernimmt, noch der Provider bei der Analyse des Problems konkrete Ansatzpunkte finden können. Kurzum - wir werden noch einige Zeit auf das Forum verzichten müssen! Da wir uns nicht erlauben können, weiter wie zulrtzt 90% unserer Zeit in die Lösung des Problems zu stecken - zumal da der laufende Betrieb der Newssite und die Saisonvorbereitungen konkret auch Zeit benötigen - wird dieser Zustand leider auch noch einige Tage bis Wochen anhalten. Das Forum ist damit nicht vom Tisch, aber aufgrund der Komplexität des Problems können und wollen wir keine Aussage wagen, wann es wieder zur Verfügung stehen wird.

Sollte ein Restore erfolgreich verlaufen, wird dieser hier an dieser Stelle sofort bekannt gemacht werden. Bis dahin bitten wir alle Forumsteilnehmer, sich noch ein wenig zu gedulden und die Foren von 10/10ths, racing1.de oder Ring1.de alternativ zu nutzen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen