GT-Eins Forum - Status

Den wenigsten Lesern unserer Site dürfte entgangen sein, dass es derzeit massive Probleme mit dem Forum gibt. Leider haben diese ein solches Ausmaß angenommen, dass wir uns hier zu einer offiziellen Stellungnahme genötigt sehen, um die anwachsenden Anfragen einzugrenzen.

Wie in einem kurzen Thread letzte Woche beiläufig angekündigt wurde, war ein Update des Forums geplant, bei dem von der Version 2.1 auf die Version 2.3 der verwendeten Open-Source Software YaBB gewechselt werden sollte. Grund des Upgrades waren schon seit einiger Zeit bestehende Inkonsistenzen bei den Zugriffsberechtigungen einzelner Unterforen, die der zuständige Admin (identisch mit dem Autor dieser Zeilen) damit zu lösen hoffte. Leider konnte schon das erste Update nach kurzer Startphase nicht mehr ordnungsgemäß aufgerufen werden, noch ehe die Einbindung der alten Daten initiiert werden konnte. Ein Zurückbauen auf die Struktur des alten Forums scheiterte in den Folgetagen ebenfalls, so dass nach kurzer Zeit beim Provider eine Anfrage bezüglich einer Sicherheitskopie der Daten platziert wurde. Diese Sicherheitskopie mit Stand vom 16.02., die lediglich eine Woche Datenverlust zur Folge gehabt hätte, wurde zwar prompt zur Verfügung gestellt, jedoch führte auch der komplette Restore am vergangenen Wochenende nicht zu einem funktionierenden Skript.

Leider erweist sich derzeit das zugrunde liegende Problem als massiv, da weder der Admin, der hiermit die volle Verantwortung für das unzureichende Ergebnis übernimmt, noch der Provider bei der Analyse des Problems konkrete Ansatzpunkte finden können. Kurzum - wir werden noch einige Zeit auf das Forum verzichten müssen! Da wir uns nicht erlauben können, weiter wie zulrtzt 90% unserer Zeit in die Lösung des Problems zu stecken - zumal da der laufende Betrieb der Newssite und die Saisonvorbereitungen konkret auch Zeit benötigen - wird dieser Zustand leider auch noch einige Tage bis Wochen anhalten. Das Forum ist damit nicht vom Tisch, aber aufgrund der Komplexität des Problems können und wollen wir keine Aussage wagen, wann es wieder zur Verfügung stehen wird.

Sollte ein Restore erfolgreich verlaufen, wird dieser hier an dieser Stelle sofort bekannt gemacht werden. Bis dahin bitten wir alle Forumsteilnehmer, sich noch ein wenig zu gedulden und die Foren von 10/10ths, racing1.de oder Ring1.de alternativ zu nutzen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen