Verfasst von Alexander Müller. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Wie unsere Kollegen von Sportscar-Info vermelden, wird die Mannschaft von Olaf Manthey 2009 mit vorraussichtlich 5 Fahrzeugen in die BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft Saison gehen. An der Spitze der Manthey-Flotte bekommt der 997 GT3 RSR dieses Jahr Gesellschaft durch einen GT3 Cup S.
Durch die Veränderungen im Reglement des ADAC Zurich 24h-Rennens sind besonders Teams wie Manthey-Racing, die auf ein ausgereiftes SP7-Fahrzeug setzen, zum Umdenken gezwungen. So schickte Olaf Manthey beim letzten Lauf 2008 einen GT3 Cup S und den 997 GT3 RSR in den Spezifikationen ins Rennen, wie es das Reglement der Saison 2009 vorgeschrieben hätte. Dabei zeigte sich bereits, dass die GT3-Version über die Distanz schneller war als der Klassenprimus am Nürburgring, der RSR. Zwar fand das Rennen teilweise unter feuchten Bedingungen statt, weshalb das Leistungsdefizit des Neuzuganges nicht vollständig zur Geltung kam, dennoch war man sich sicher, dass die GT3-Fahrzeuge eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die modifizierten GT2-Modelle darstellen würden.
Um das beste Paket für 2009 zu schnüren und an die Erfolge von 2008 anknüpfen zu können, hat man sich bei Manthey-Racing dazu entschieden, beide Varianten einzusetzen: „Wir halten uns beide Optionen offen und werden sowohl mit einem 997 GT3 RSR als auch einem GT3 Cup S an den Start gehen“, so Olaf Manthey.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Das Kolles TME Team sucht für die kommende LMS-Saison weitere Verstärkung. Die deutsche Mannschaft, die 2 private Vorjahres Audi R10 in der Le Mans Serie einsetzen wird, hat den indischen Ex-F1-Piloten Narain Karthikeyan zu einem Test des LMP1-Boliden auf dem Eurospeedway Lausitzring eingeladen, der am 8.3. absolviert werden soll. Anders als das Gros der Teilnehmer zieht es das neue deutsche Team vor, die ersten Tests nicht auf dem HTTT sondern unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf der bevorzugten Audi-Teststrecke zu absolvieren. Bei dem Test soll auch das überarbeitete Aero-Packet des R10, das dieser aufgrund der neuen Regeln des ACO benötigt, evaluiert werden.
Bislang ist erst der Däne Christian Bakkerud vom Team als Fahrer benannt worden. Somit sind noch 3 Plätze in den beiden R10 Boliden zu besetzen, die 2009 die Le Mans Serie und das 24 Stunden Rennen von Le Mans absolvieren sollen. Auch wenn Karthikeyans Einsatz bislang nur ein Test ist: sollte es zu einer Verpflichtung kommen, so stünde dem Debüt des ersten indischen Piloten in der Le Mans Serie nichts im Wege.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Das Kruse-Schiller Motorsport-Team arbeitet derzeit intensiv an der Fixierung der letzten Details für die Engagements 2009 in der Le Mans Serie und beim Klassiker an der Sarthe. Auch wenn es derzeit eher danach aussieht, als wenn das bereits mehrfach in anderen Quellen kolportierte Upgrade auf ein geschlossenes Lola-Chassis in diesem Jahr nicht vollzogen wird, so hofft die Mannschaft in der kommenden Woche offiziell ihr Programm und das endgültige Piloten-Lineup bekannt geben zu können.
Darüber hinaus sind Kai Kruse und Teambesitzer Hardy Schiller intensiv beschäftigt, einige entscheidende Technik-Updates unter Dach und Fach bringen zu können. Mehr wollte uns Kruse in einem persönlichen Gespräch nicht verraten. „Ich tendiere eher dazu, die Fakten erst offiziell herauszugeben, wenn wir sie fixiert haben, daher bitte ich die Fans noch um eine Woche Geduld!“