Manthey 2009 mit 5 Autos

24h_preview_5.jpgWie unsere Kollegen von Sportscar-Info vermelden, wird die Mannschaft von Olaf Manthey 2009 mit vorraussichtlich 5 Fahrzeugen in die BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft Saison gehen. An der Spitze der Manthey-Flotte bekommt der 997 GT3 RSR dieses Jahr Gesellschaft durch einen GT3 Cup S.

Durch die Veränderungen im Reglement des ADAC Zurich 24h-Rennens sind besonders Teams wie Manthey-Racing, die auf ein ausgereiftes SP7-Fahrzeug setzen, zum Umdenken gezwungen. So schickte Olaf Manthey beim letzten Lauf 2008 einen GT3 Cup S und den 997 GT3 RSR in den Spezifikationen ins Rennen, wie es das Reglement der Saison 2009 vorgeschrieben hätte. Dabei zeigte sich bereits, dass die GT3-Version über die Distanz schneller war als der Klassenprimus am Nürburgring, der RSR. Zwar fand das Rennen teilweise unter feuchten Bedingungen statt, weshalb das Leistungsdefizit des Neuzuganges nicht vollständig zur Geltung kam, dennoch war man sich sicher, dass die GT3-Fahrzeuge eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die modifizierten GT2-Modelle darstellen würden.

Um das beste Paket für 2009 zu schnüren und an die Erfolge von 2008 anknüpfen zu können, hat man sich bei Manthey-Racing dazu entschieden, beide Varianten einzusetzen: „Wir halten uns beide Optionen offen und werden sowohl mit einem 997 GT3 RSR als auch einem GT3 Cup S an den Start gehen“, so Olaf Manthey.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen