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SPEED – Hoffnung auf mehr Teilnehmer in Silverstone

10vdev499sNach dem schwach besetzten SPEED-Lauf Ende Juli in Oulton Park (im Bild das gesamte Starterfeld dieses drei-Stunden-Rennens) versuchen die Verantwortlichen von Sports Prototype Endurance Event Driving, für die beiden am 11.09. im LMS-Rahmenprogramm in Silverstone stattfindenden 90-Minuten-Läufe mehr Teilnehmer zu finden. Vor diesem Hintergrund hat man das Reglement abgeändert: Der vorgeschriebene Fahrerwechsel darf entfallen - es kann also auch ein Fahrer allein antreten, wobei dieser wie alle anderen Mannschaften einen Pflicht-Boxenstopp zu absolvieren hat.

Zumindest ein zusätzliches Team soll bereits angekündigt haben, in Silverstone mit dabei zu sein: Islandmotorsport aus Italien will angeblich einen Juno SSE einsetzen.

GT-Masters Nachlese vom Lausitzring

Start Lauf 2Zum ADAC GT Masters-Lauf auf dem Eurospeedway gibt es wie immer ein paar Fakten an dieser Stelle nachzutragen.

  • Der zweite Lauf am Sonntag war das 50.te Rennen der Meisterschaft, die sich nun in ihrer vierten Saison befindet.

  • Zum 7. und 8. Male startete man auf der verkürzten Variante des Eurospeedway Lausitzring.

  • Mit dem Doppelsieg für Albert von Thurn und Taxis und Peter Kox hat dieses Duo seine Siegesbilanz aufpoliert. Kox steht nun bei neun Gesamtsiegen, Fürst Albert bei deren acht. Nur Christopher Haase mit zehn Siegen war noch erfolgreicher. Für Reiter Engineering waren es die GT-Masters-Siege #15 und #16. Bei den Podiumspositionen hält man nun mit 33 erzielten Stockerln in der Meisterschaft.

  • Dank Peter Kox bleiben die Niederländer bei den Siegen auch weiterhin die zweiterfolgreichste Nation nach Deutschland (67). 13 Siege wurden von den Niederländern insgesamt durch Kox, Jos Menten (3) und Alexander van der Lof (1) erzielt.

  • Gallardo LP560Bei den Podiumspositionen in der Ewigen Bestenliste des GT-Masters übernimmt Albert nun die Spitzenposition (19 erzielte Podien) vor Christopher Haase (17) und Kox (15). Christian Hohenadel und Frank Schmickler erzielten am Lausitzring ihr jeweils zehntes Meisterschaftspodium.

  • Beide Abt Sportsline-Audis auf dem Podium in Lauf 1 – das bedeutete die Podien Nummer 15 und 16 für die Kemptener Mannschaft. Schmickler / Bergmeister erzielten für Bernhard & Renate Mühlner ebenfalls das 15. Meisterschaftspodium.

  • Dieses Mal gab es auf dem Podium nur bekannte Namen und keine Neuzugänge.

  • Die Qualifikationsbestzeit von Christian Hohenadel aus dem Vorjahr wurde auch heuer wieder unterboten – dieses Mal von Albert von Thurn und Taxis mit einer 1:21,628. Es war die dritte ADAC-GT-Masters-Qualifikationsbestzeit des Lamborghini-Piloten. Peter Kox erzielte seine vierte Pole.

GT-Masters am Eurospeedway

Der Rennbericht zum ADAC-GT-Masters auf dem Eurospeedway hat technisch bedingt dieses Mal etwas länger gedauert. Alle Ergebnisse sowie eine Zusammenfassung der Rennverläufe sind unter diesem Link einzusehen.

International GT-Open – geänderter Ablauf in Brands Hatch

Der Zeitplan für die GT-Open-Runde am 18./19.09. in Brands Hatch wurde bereits veröffentlicht: Anstatt je einem Lauf am Samstag bzw. Sonntag werden dort beide Rennen am Sonntag ausgetragen, als Startzeiten sind 11:45 Uhr (Renndauer 70 Min.) sowie 15:35 Uhr (50 Min.) vorgesehen.

34 Wagen für Elkhart Lake gemeldet

 Mit 34 gemeldeten Wagen (7 LMP, 13 GT2, 6 LMPC und 8 Cup-Porsches) hat die ALMS wieder ein volles Feld in Road America bereit stehen. Gegenüber der vergangenen Runde in Mid Ohio ergeben sich nur wenig Änderungen.

Wie bereits gemeldet hat sich das Cytosport-Team mit Timo Bernhard als Ersatz für den bis Saisonende ausfallenden Greg Pickett verstärkt. Auch die Autocon Motorsports-Mannschaft hat sich um Johnny Mowlem verstärkt. Bei Libra Racing, die auf dem 6,3 km langen Rennkurs bei Elkhart Lake ebenfalls antreten wollen ist der Argentinier Jose Balbiani anstelle von Alex Buncombe ins Auto gewechselt.

In der GT2-Klasse werden in Road America Mika Salo und Pierre Kaffer den zweiten Risi Competitione-Ferrari bewegen. Weitere wesentliche Änderungen im Starterfeld stehen derzeit noch nicht fest.

Das Rennen startet am Sonntag den 22.08. um 14:05 Uhr Ortszeit (21:05 Uhr MEZ) und wird wieder über Radio Le Mans und die ALMS-Webseite zu verfolgen sein. Bedingt durch die Berichterstattung von den 1000km von Ungarn wird unser Bericht dazu allerdings diesesmal etwas knapper ausfallen.

IMSA Porsche GT3 Cup Challenge – Mid Ohio - Ergebnisse

10uspc521pMichael Schein (Alex Job Racing-Porsche 997 Cup; Bild) holte beim neunten Lauf der US-GT3 Cup Challenge in Lexington / Mid-Ohio seinen erstem Sieg. Favorit Ross Smith (Maxwell Paper Racing-Porsche 997 Cup) fiel aus, die Ränge 2 und 3 belegten Darren Carlisle (Kelly-Moss Racing-Porsche 997 Cup; +0,266s) und Chris Cumming (World Speed Motorsports-Porsche 997 Cup; +3,101s). Das zweite Rennen des Wochenendes gewann dann Smith vor Amadeo Quiros (AASCO-Porsche 997 Cup; +2,205s) und Carlisle (+2,541s).

In der Challenge Gesamtwertung führt Ross Smith mit 175 Zählern vor Carlisle (166), dahinter liegen Quiros (128) und Cumming (117). Der nächste Auftritt der Serie findet von 20.-22.08. in Elkhart Lake / Wisconsin (Road America) statt.

1000km von Ungarn - 39 Teams werden erwartet

GT1, GT2 & FLM5 LMP1, 12 LMP2, 7 Formula LM, 2 GT1 und 13 GT2 stehen auf einer ersten Nennliste der 1000km am Hungaroring, die am kommenden Sonntag auf der Strecke bei Budapest erstmalig absolviert werden. Damit begeht die Le Mans Serie ihr zweites Nachtrennen. Das Feld ist gegenüber der letzten Runde an der Algarve etwas angewachsen, jedoch bleibt die Zahl der siegfähigen Top-Autos überschaubar.

In der LMP1 startet neben den vier Wagen von der Algarve (Oreca-908, Signature-Aston & die Rebellion Racing-Lolas) auch der Beechdean-Mansell-Zytek. Allerdings stehen nur die beiden Brüder Greg und Leo Mansell als Besatzung parat. Die LMP2 wird, wie bereits berichtet, um das britische RLR Msport-Team mit dem alt-ehrwürdigen Lola B01/60/EX265-MG ergänzt. Auch werden die Teams von Kruse-Schiller Motorsport und Racing-Box wieder im Feld erwartet, wobei letztere sogar beide im Besitz des Teams befindlichen Lolas angemeldet haben.

CRS-FerrariBei den Formula Le Mans kehrt das in Portugal fehlende Applewood Seven-Team in die Ränge der Teilnehmer zurück. Der Schweizer Matthias Beche und Damien Toulemonde werden also wieder auf Bestzeitenjagd gehen. Mit Boutsen-Pilot Dominik Kraihamer startet der einzige derzeit genannte deutschsprachige Pilot bei den Prototypen. Der Österreicher hat in Ungarn quasi sein Heimrennen anstehen.

Bei den GT1 werden wieder beide Saleen von Larbre Competition und Atlas-FX erwartet. Die GT2-Nennung ist wieder vollständig (6 Ferrari, 5 Porsche und je ein Spyker und Aston Martin) und wird gegenüber Portugal um einen dritten Felbermayr-Proton-Porsche ergänzt. Romain Dumas im Wagen von Ried / Ragginger und Marco Seefried als Co-Pilot der Felbermayrs ergänzen die Mannschaft.

Offiziell beginnt das Programm in Ungarn erst am Samstag mit den freien Trainings. Am Sonntag, 22.08. findet morgens die Qualifikation statt, das Rennen ist von 16 bis 22 Uhr angesetzt. Das Radical Masters und die Lamborghini-Blancpain-Trophy ergänzen das Rahmenprogramm.

Trackspeed gewinnt 2h von Silverstone

start2hsilvDie britische Trackspeed-Mannschaft hat das zwei-Stunden-Rennen der Britischen GT in Silverstone gewonnen. Allerdings war es nicht der Polesetter Richard Westbrook mit seinem Partner Philip Walker, sondern der zweite Porsche 997 GT3R des Teams von David Ashburn / Glynn Geddie, der am Ende die Siegeslorbeeren einfuhr. Die beiden Briten kreuzten die Flagge mit nur 2,35s Vorsprung vor dem Rosso Verde-Ferrari F430 Scuderia von Hector Lester / Allan Simonsen. Dritte wurden die Beachdeen-Barwell-Aston Martin DBRS9-Piloten Andrew Howard und Darren Turner, die 10s hinter den Siegern, aber noch 10s vor Westbrook / Walker ins Ziel kamen. Fünfte wurde die Ford GT-Mannschaft von RPM, auf Rang 6 setzte sich der Chad Racing-Ferrari F430 mit nur 1,26s Vorsprung vor dem Preci Spark-Ascari KZ1-R durch.

Insgesamt beendeten 13 Wagen das Rennen in einer Runde mit dem Sieger. trackspeedsilvwinnerBei deutlich freundlicheren Bedingungen als im gestrigen Qualifying kamen von den 25 Startern 21 ins Ziel. Klassensieger in der G4-Klasse wurde auf Gesamtrang 15 der United Autosports-Ginetta G50 von Rob und Matt Bell vor dem Stark Racing-G50 von Marsh / Stinton und dem Chad Racing KTM X-Bow von Ladas / Veltman. Die Einladungsklasse gewann mit dem ABG-KTM ebenfalls einer der österreichischen Roadster.

Nach der doppelten Punktevergabe, die das Rennen aufgrund der doppelten Länge mit sich brachte, hat sich nun Sieger David Ashburn in der GT3-Tabelle mit 72 Punkten von Glynn Geddie, Duncan Cameron und Matt Griffin, die alle drei jeweils 46 Zähler gut haben, absetzen können. Die nächste Runde der britischen GT findet in zwei Wochen in Snetterton statt.

Australische Porsche GT3 Cup Challenge – Morgan Park Raceway mit neuem Layout

10apcc400mNach einer Pause von elf Wochen wird die Australische Porsche GT3 Cup Challenge von 13. bis 15.08. planmäßig im Rahmen der Shannon’s Nationals-Veranstaltung auf dem Morgan Park Raceway fortgesetzt. Erstmals steht dabei die verlängerte Variante der nahe von Warwick - südwestlich von Brisbane - gelegenen Strecke zur Verfügung. Statt bisher nur 2,1 km ist der Kurs nun rund 3 km lang.

Auch der aus der Australischen GT-Meisterschaft bekannte Tony Quinn soll in Morgan Park mit einem Porsche seines VIP Petfoods-Teams an den Start gehen.

Westbrook holt Pole für Trackspeed in Silverstone

trackspeedsilvpoleRichard Westbrook hat für das britische Trackspeed-Team die Pole-Position für das 2h-Rennen der britischen GT-Meisterschaft erzielt. Sein GT3-Porsche umrundete auf seiner schnellsten Runde den Kurs von Silverstone in 1:51,914s. Damit schlug Westbrook Konkurrent Allan Simonsen, der im Rosso Verde-Ferrari nur fünf Hunderstel Sekunden langsamer war.

Schwere Regenschauer, die während der Session den Kurs erreichten, sorgten dafür, dass sich die Teilnehmer nicht über die ganze Session der Zeitenjagd widmen konnten. So wurden der Preci Spark-Ascari der amtierenden Champions David und Godfrey Jones sowie der Aston Martin von Darren Turner / Andrew Howard Opfer der Bedingungen.

In der G4-Klasse gelang dem ABG-KTM X-Bow von Rory Butcher / Benjamin Harvey die Bestzeit. Ein weiterer KTM von Colin und Sam Mowle steht auf dem besten Startplatz der Einladungsklasse.

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