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Berichte von den 1000 km von Ungarn ...

Saleen... können unter diesem Link eingesehen werden. 38 Autos kämpfen in den Hügeln nördlich von Budapest um erste Titelvergaben. In der LMP2, der GT1 und der GT2 könnten an diesem Wochenende die ersten Entscheidungen fallen.

Das Rennen startet am Sonntag um 16 Uhr und geht bis um 22 Uhr in der Nacht. Auf der Le Mans Serie-Website gibt es ein Live Timing zu allen Sessions. Radio Le Mans überträgt zusätzlich einen Kommentatorenstream. Zudem hat Eurosport vor, die Coverage aktuell auszuweiten: Gesendet werden soll von 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr live auf Eurosport International, dann 21:00 bis 22:15 live auf Eurosport 2, gefolgt von einer halbstündigen Zusammenfassung um 23 Uhr auf Eurosport International.

12h von Sepang – eine Mosler-Besatzung mit viel Geduld …

10sogt051mDie Zielsetzung vieler Teams, bei einem Langstreckenrennen - wenn irgendwie möglich - in die Wertung zu kommen, ist stets gut für erwähnenswerte Geschichten – eine davon ergab sich vor kurzem bei den 12h von Sepang: Die australische Mosler-Besatzung David Wall / Andrew MacPherson / Mike Greedy lag beim Merdeka Millennium Endurance Race mehr als vier Stunden lang auf Kurs zu einem Top-Ten-Platz, als ein elektrisches Problem den MT900 GT3 in Turn 14 stoppte. Dem Reglement gemäß darf der Pilot selbst Reparaturen vornehmen und dazu ein Teammitglied, das ihn - ohne selbst zuzugreifen - beraten kann, von der Box holen.

David Wall gelang es mit dieser Unterstützung, zumindest den Startermotor wieder zu aktivieren, jedoch ging ihm die Zeit aus. Daher hatte er zum formellen Fahrerwechsel abermals die Boxengasse aufzusuchen. Mike Greedy war nun an der Reihe, setzte die langwierigen Arbeiten am gestrandeten Fahrzeug fort - und musste danach seinerseits in der Box an Andrew MacPherson übergeben. Dieser konnte den Wagen schließlich nach insgesamt zweieinhalb Stunden an die Box bringen. Weitere dreißig Minuten später ging der Mosler wieder ins Rennen – und kam immerhin noch als 21. in das Endklassement.

British GT – erweiterte Pläne von United Autosports für 2011

10bgtc123xDas United Autosports-Team möchte im nächsten Jahr mit seinen beiden Audi R8 LMS neben der FIA-GT3 auch die volle Saison der Britischen GT-Meisterschaft bestreiten. Mit West London Audi soll laut Managing Director Richard Dean auch bereits ein erster nationaler Sponsor an Bord sein.

Darüber hinaus stehen auch die 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps auf dem 2011’er-Programm der in Leeds beheimateten Mannschaft, die heuer schon einmal - beim Saisonauftakt Anfang April in Oulton Park - in der British GT am Start war.

Gibt es erste Titelentscheidungen in der LMS?

Ab morgen beginnt in Ungarn die vorletzte LMS-Runde des Jahres. Daher lohnt es sich einen Blick in die Tabellen der Le Mans Serie zu werfen, denn am Hungaroring könnten am Sonntagabend um 22 Uhr nach Fallen der Zielflagge schon die ersten Meisterschaftstitel zu vergeben sein. Leider vereitelt die dieses Jahr etablierte Punktewertung – eine der kompliziertesten der letzten zehn Jahre im Sportwagenbereich – eine genaue Analyse. Sowohl das Gesamtpunktsystem als auch die Bonus-/Malus-Punkte für eventuelle Motorenwechsel machen eine präzise Vorhersage unmöglich.

RML-LolaIn der LMP1-Klasse führt immer noch das in Ungarn nicht anwesende Audi Sport Team Joest mit 44 Zählern vor den Teams von Rebellion Racing (die #13) mit 40 und dem Oreca-Peugeot mit 39 Punkten. Eine Meisterschaftsentscheidung wird hier also erst in Silverstone fallen wenn die R15+ im Rahmen des Intercontinental-Cups wieder an den Start gehen.

In der LMP2 hat Ray Mallock Ltd. mit dem Lola-HPD mit 55 Zählern schon 16 Punkte Vorsprung auf die beiden Oak Racing-Pescarolo, die jeweils bei 37 Punkten halten. 18 Punkte sind maximal pro Rennen zu vergeben. Kommen Mike Newton und Thommy Erdos also erneut vor den schwarz-rosa lackierten Boliden an, dürften schon am Sonntag abend beim englischen Team die Sektkorken knallen, während ein Ausfall des Lolas die Entscheidung auf Silverstone vertagen würde. Strakka Racing dagegen hätte dann nur mit einem Sieg noch theoretische Chancen auf den Titel. Spannender sieht es da schon in der Formula Le Mans aus, wo noch alle Mannschaften im Titelrennen sind und bis England wohl auch bleiben.

Lili-PorscheIn der GT1-Klasse konnte Larbre Competition an der Algarve den Sack schon quasi zumachen. 61 Punkte gegenüber 25 beim Atlas eFX-Saleen - da braucht es schon zwei Siege des unter montenegrinischer Nennung fahrenden GT1 und zwei Ausfälle der Franzosen, um da noch was zu versaubeuteln.

Spannend wird es auf jeden Fall in der GT2: Hier könnte eine Vorentscheidung zugunsten des LiLi-Porsches von Felbermayr-Proton fallen, der mit 62 Zählern vor dem AF Corse-Ferrari F430 von Fisichella / Vilander / Alesi (52) und dem zweiten Proton-Wagen (44) in Front liegt. Die Ferrari-Piloten dürfen nicht patzen, um ihre Titelhoffnungen zumindest noch bis zur Runde in England aufrecht zu erhalten. Ein Sieg von Lieb / Lietz wäre in jedem Fall eine wichtige Vorentscheidung für die GT2-Titelverteidigung.

Australische Porsche GT3 Cup Challenge – Morgan Park - Ergebnisse

10apcc423bZum dritten Mal in Folge gewann Matt Kingsley (Porsche 996 Cup) alle drei Läufe eines Wochenendes der Australischen Porsche GT3 Cup Challenge. Auf der neu gestalteten Strecke von Morgan Park siegte er jeweils vor Roger Lago (Porsche 997 Cup), die 997er-Piloten Jon Trende, Jeff Bobik sowie Sven Buchartz erzielten je einen dritten Rang.

In der Challenge-Gesamtwertung führt Matt Kingsley mit 270 Zählern vor Lago (220), Bobik (152) und Buchartz (139). Austragungsort der fünften Saisonrunde der Serie wird am 11./12.09. Eastern Creek sein.

Die Lösungen der Quizfragen zur GT1 am Ring

Lister StormDas ging schnell – natürlich war es keine grosse Aufgabe für die meisten von euch: Die Antworten des kleinen Quiz zur Verlosung der Freikarten für die FIA-GT1 Weltmeisterschaft am Ring waren nach kurzer Recherche für die meisten sicher schnell zu bestimmen.

Zum letzten Mal starteten die FIA-GT-Boliden 2001 in der Eifel. Damals setzte sich der links abgebildete Lister Storm von Jamie Campbell-Walter und Mike Jordan in dem 3h langen Rennen durch. Dass Saleen die nicht zur WM zugelassene Marke ist, wussten ebenfalls alle. Die meisten Schwierigkeiten machte die maximale Streckenlänge. Dabei war die Kombination aus der Nordschleife und der leider nicht mehr existenten Südschleife gemeint, die bis zum Bau der GP-Strecke maximal 28,29 km Länge hatte.

Jedenfalls stehen jetzt die drei glücklichen Gewinner fest. Bis nächsten Dienstag werden die Karten per Post auf den Weg gebracht – viel Spaß am Ring!

Freikarten für die GT1-WM am Ring zu gewinnen

GT1 SpaIn 10 Tagen steigt am Nürburgring die FIA-GT1 Weltmeisterschafts-Runde. Der Event in der Eifel ist - abgesehen von den 24h -  heuer der grösste Sportwagenevent am Ring, nachdem das 1000km-Rennen in diesem Jahr nicht stattfindet. Für noch nicht entschlossene Fans haben wir möglicherweise noch eine Gelegenheit zum verbilligten Besuch. GT-Eins hat dreimal 2 Wochenend-Karten zu verlosen, die den Besuch der Tribünen und des Fahrerlagers am gesamten Wochenende ermöglichen. Wir wollen zur Verlosung lediglich drei Fragen von euch beantwortet haben:

  1. Welche 2 Piloten gewannen die letzte FIA-GT-Runde am Nürburgring?

  2. Welcher derzeit noch aktive GT1-Hersteller bekam für die FIA-GT1 Weltmeisterschaft 2010 keine Zulassung?

  3. Wie lang war die längste existierende Streckenvariante des Nürburgrings die je bei Automobil-Rennen benutzt wurde? (Angabe auf 100m genau reicht)

Bitte sendet eure Antwort an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Betreff: Nring-Gewinnspiel). Die ersten drei Einsender, die alle drei Fragen richtig beantworten, bekommen die Karten Anfang nächster Woche zugestellt. Mitarbeiter von GT-Eins.de sind nicht zur Teilnahme berechtigt. Ebenso ist der Rechtsweg ist bei dieser Verlosung ausgeschlossen.

Vulkan Racing Mintgen Motorsport bringt die Viper zurück ins Masters

0818_viperNachdem man bei Vulkan Racing Mintgen Motorsport das eigens entwickelte Upgrade für das Dodge Viper Competition Coupe bei der FIA homologiert hat, eröffnen sich nun neue Betätigungsfelder für die Mannschaft. So wird man die Viper sowohl beim nächsten Lauf zum ADAC GT-Masters auf dem Nürburgring sowie beim Saisonfinale in Oschersleben einsetzen.

„Bei den Einsätzen in der VLN und auch bei der GT-Open waren wir schon recht nahe an den Porsche GT3 und den Audis. Das Paket funktioniert immer besser“, so Christopher Brück. An dessen Seite wird vorraussichtlich Wolfgang Kaufmann die Schlange bei den bevorstehenden Einsätzen pilotieren.

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