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Gibt es erste Titelentscheidungen in der LMS?

Ab morgen beginnt in Ungarn die vorletzte LMS-Runde des Jahres. Daher lohnt es sich einen Blick in die Tabellen der Le Mans Serie zu werfen, denn am Hungaroring könnten am Sonntagabend um 22 Uhr nach Fallen der Zielflagge schon die ersten Meisterschaftstitel zu vergeben sein. Leider vereitelt die dieses Jahr etablierte Punktewertung – eine der kompliziertesten der letzten zehn Jahre im Sportwagenbereich – eine genaue Analyse. Sowohl das Gesamtpunktsystem als auch die Bonus-/Malus-Punkte für eventuelle Motorenwechsel machen eine präzise Vorhersage unmöglich.

RML-LolaIn der LMP1-Klasse führt immer noch das in Ungarn nicht anwesende Audi Sport Team Joest mit 44 Zählern vor den Teams von Rebellion Racing (die #13) mit 40 und dem Oreca-Peugeot mit 39 Punkten. Eine Meisterschaftsentscheidung wird hier also erst in Silverstone fallen wenn die R15+ im Rahmen des Intercontinental-Cups wieder an den Start gehen.

In der LMP2 hat Ray Mallock Ltd. mit dem Lola-HPD mit 55 Zählern schon 16 Punkte Vorsprung auf die beiden Oak Racing-Pescarolo, die jeweils bei 37 Punkten halten. 18 Punkte sind maximal pro Rennen zu vergeben. Kommen Mike Newton und Thommy Erdos also erneut vor den schwarz-rosa lackierten Boliden an, dürften schon am Sonntag abend beim englischen Team die Sektkorken knallen, während ein Ausfall des Lolas die Entscheidung auf Silverstone vertagen würde. Strakka Racing dagegen hätte dann nur mit einem Sieg noch theoretische Chancen auf den Titel. Spannender sieht es da schon in der Formula Le Mans aus, wo noch alle Mannschaften im Titelrennen sind und bis England wohl auch bleiben.

Lili-PorscheIn der GT1-Klasse konnte Larbre Competition an der Algarve den Sack schon quasi zumachen. 61 Punkte gegenüber 25 beim Atlas eFX-Saleen - da braucht es schon zwei Siege des unter montenegrinischer Nennung fahrenden GT1 und zwei Ausfälle der Franzosen, um da noch was zu versaubeuteln.

Spannend wird es auf jeden Fall in der GT2: Hier könnte eine Vorentscheidung zugunsten des LiLi-Porsches von Felbermayr-Proton fallen, der mit 62 Zählern vor dem AF Corse-Ferrari F430 von Fisichella / Vilander / Alesi (52) und dem zweiten Proton-Wagen (44) in Front liegt. Die Ferrari-Piloten dürfen nicht patzen, um ihre Titelhoffnungen zumindest noch bis zur Runde in England aufrecht zu erhalten. Ein Sieg von Lieb / Lietz wäre in jedem Fall eine wichtige Vorentscheidung für die GT2-Titelverteidigung.

Australische Porsche GT3 Cup Challenge – Morgan Park - Ergebnisse

10apcc423bZum dritten Mal in Folge gewann Matt Kingsley (Porsche 996 Cup) alle drei Läufe eines Wochenendes der Australischen Porsche GT3 Cup Challenge. Auf der neu gestalteten Strecke von Morgan Park siegte er jeweils vor Roger Lago (Porsche 997 Cup), die 997er-Piloten Jon Trende, Jeff Bobik sowie Sven Buchartz erzielten je einen dritten Rang.

In der Challenge-Gesamtwertung führt Matt Kingsley mit 270 Zählern vor Lago (220), Bobik (152) und Buchartz (139). Austragungsort der fünften Saisonrunde der Serie wird am 11./12.09. Eastern Creek sein.

Die Lösungen der Quizfragen zur GT1 am Ring

Lister StormDas ging schnell – natürlich war es keine grosse Aufgabe für die meisten von euch: Die Antworten des kleinen Quiz zur Verlosung der Freikarten für die FIA-GT1 Weltmeisterschaft am Ring waren nach kurzer Recherche für die meisten sicher schnell zu bestimmen.

Zum letzten Mal starteten die FIA-GT-Boliden 2001 in der Eifel. Damals setzte sich der links abgebildete Lister Storm von Jamie Campbell-Walter und Mike Jordan in dem 3h langen Rennen durch. Dass Saleen die nicht zur WM zugelassene Marke ist, wussten ebenfalls alle. Die meisten Schwierigkeiten machte die maximale Streckenlänge. Dabei war die Kombination aus der Nordschleife und der leider nicht mehr existenten Südschleife gemeint, die bis zum Bau der GP-Strecke maximal 28,29 km Länge hatte.

Jedenfalls stehen jetzt die drei glücklichen Gewinner fest. Bis nächsten Dienstag werden die Karten per Post auf den Weg gebracht – viel Spaß am Ring!

Freikarten für die GT1-WM am Ring zu gewinnen

GT1 SpaIn 10 Tagen steigt am Nürburgring die FIA-GT1 Weltmeisterschafts-Runde. Der Event in der Eifel ist - abgesehen von den 24h -  heuer der grösste Sportwagenevent am Ring, nachdem das 1000km-Rennen in diesem Jahr nicht stattfindet. Für noch nicht entschlossene Fans haben wir möglicherweise noch eine Gelegenheit zum verbilligten Besuch. GT-Eins hat dreimal 2 Wochenend-Karten zu verlosen, die den Besuch der Tribünen und des Fahrerlagers am gesamten Wochenende ermöglichen. Wir wollen zur Verlosung lediglich drei Fragen von euch beantwortet haben:

  1. Welche 2 Piloten gewannen die letzte FIA-GT-Runde am Nürburgring?

  2. Welcher derzeit noch aktive GT1-Hersteller bekam für die FIA-GT1 Weltmeisterschaft 2010 keine Zulassung?

  3. Wie lang war die längste existierende Streckenvariante des Nürburgrings die je bei Automobil-Rennen benutzt wurde? (Angabe auf 100m genau reicht)

Bitte sendet eure Antwort an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Betreff: Nring-Gewinnspiel). Die ersten drei Einsender, die alle drei Fragen richtig beantworten, bekommen die Karten Anfang nächster Woche zugestellt. Mitarbeiter von GT-Eins.de sind nicht zur Teilnahme berechtigt. Ebenso ist der Rechtsweg ist bei dieser Verlosung ausgeschlossen.

Vulkan Racing Mintgen Motorsport bringt die Viper zurück ins Masters

0818_viperNachdem man bei Vulkan Racing Mintgen Motorsport das eigens entwickelte Upgrade für das Dodge Viper Competition Coupe bei der FIA homologiert hat, eröffnen sich nun neue Betätigungsfelder für die Mannschaft. So wird man die Viper sowohl beim nächsten Lauf zum ADAC GT-Masters auf dem Nürburgring sowie beim Saisonfinale in Oschersleben einsetzen.

„Bei den Einsätzen in der VLN und auch bei der GT-Open waren wir schon recht nahe an den Porsche GT3 und den Audis. Das Paket funktioniert immer besser“, so Christopher Brück. An dessen Seite wird vorraussichtlich Wolfgang Kaufmann die Schlange bei den bevorstehenden Einsätzen pilotieren.

SPEED – Hoffnung auf mehr Teilnehmer in Silverstone

10vdev499sNach dem schwach besetzten SPEED-Lauf Ende Juli in Oulton Park (im Bild das gesamte Starterfeld dieses drei-Stunden-Rennens) versuchen die Verantwortlichen von Sports Prototype Endurance Event Driving, für die beiden am 11.09. im LMS-Rahmenprogramm in Silverstone stattfindenden 90-Minuten-Läufe mehr Teilnehmer zu finden. Vor diesem Hintergrund hat man das Reglement abgeändert: Der vorgeschriebene Fahrerwechsel darf entfallen - es kann also auch ein Fahrer allein antreten, wobei dieser wie alle anderen Mannschaften einen Pflicht-Boxenstopp zu absolvieren hat.

Zumindest ein zusätzliches Team soll bereits angekündigt haben, in Silverstone mit dabei zu sein: Islandmotorsport aus Italien will angeblich einen Juno SSE einsetzen.

GT-Masters Nachlese vom Lausitzring

Start Lauf 2Zum ADAC GT Masters-Lauf auf dem Eurospeedway gibt es wie immer ein paar Fakten an dieser Stelle nachzutragen.

  • Der zweite Lauf am Sonntag war das 50.te Rennen der Meisterschaft, die sich nun in ihrer vierten Saison befindet.

  • Zum 7. und 8. Male startete man auf der verkürzten Variante des Eurospeedway Lausitzring.

  • Mit dem Doppelsieg für Albert von Thurn und Taxis und Peter Kox hat dieses Duo seine Siegesbilanz aufpoliert. Kox steht nun bei neun Gesamtsiegen, Fürst Albert bei deren acht. Nur Christopher Haase mit zehn Siegen war noch erfolgreicher. Für Reiter Engineering waren es die GT-Masters-Siege #15 und #16. Bei den Podiumspositionen hält man nun mit 33 erzielten Stockerln in der Meisterschaft.

  • Dank Peter Kox bleiben die Niederländer bei den Siegen auch weiterhin die zweiterfolgreichste Nation nach Deutschland (67). 13 Siege wurden von den Niederländern insgesamt durch Kox, Jos Menten (3) und Alexander van der Lof (1) erzielt.

  • Gallardo LP560Bei den Podiumspositionen in der Ewigen Bestenliste des GT-Masters übernimmt Albert nun die Spitzenposition (19 erzielte Podien) vor Christopher Haase (17) und Kox (15). Christian Hohenadel und Frank Schmickler erzielten am Lausitzring ihr jeweils zehntes Meisterschaftspodium.

  • Beide Abt Sportsline-Audis auf dem Podium in Lauf 1 – das bedeutete die Podien Nummer 15 und 16 für die Kemptener Mannschaft. Schmickler / Bergmeister erzielten für Bernhard & Renate Mühlner ebenfalls das 15. Meisterschaftspodium.

  • Dieses Mal gab es auf dem Podium nur bekannte Namen und keine Neuzugänge.

  • Die Qualifikationsbestzeit von Christian Hohenadel aus dem Vorjahr wurde auch heuer wieder unterboten – dieses Mal von Albert von Thurn und Taxis mit einer 1:21,628. Es war die dritte ADAC-GT-Masters-Qualifikationsbestzeit des Lamborghini-Piloten. Peter Kox erzielte seine vierte Pole.

GT-Masters am Eurospeedway

Der Rennbericht zum ADAC-GT-Masters auf dem Eurospeedway hat technisch bedingt dieses Mal etwas länger gedauert. Alle Ergebnisse sowie eine Zusammenfassung der Rennverläufe sind unter diesem Link einzusehen.

International GT-Open – geänderter Ablauf in Brands Hatch

Der Zeitplan für die GT-Open-Runde am 18./19.09. in Brands Hatch wurde bereits veröffentlicht: Anstatt je einem Lauf am Samstag bzw. Sonntag werden dort beide Rennen am Sonntag ausgetragen, als Startzeiten sind 11:45 Uhr (Renndauer 70 Min.) sowie 15:35 Uhr (50 Min.) vorgesehen.

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