Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Das zweite Rennen der Britischen GT-Meisterschaft in Snetterton endete mit einen Doppelsieg für das Trackspeed-Porsche-Team: Joe Osborne / Nick Tandy gewannen vor Jon Minshaw / Tim Harvey (+1,414s), der verbleibende Podestplatz ging an Jann Mardenborough / Alex Bumcombe (RJN-Nissan GTR GT3; +1,945s). Einige Favoriten fielen in diesen Lauf früh aus - dies betraf sowohl Ashburn / Westbrook im dritten Trackspeed-Porsche als auch den United Autosports-McLaren und den Beechdean-Aston Martin. Bestplatziertes GT4-Team waren Jody Fannin / Warren Hughes (WFR-Ginetta G50; -2 R.) als Gesamt-Elfte.
David Ashburn (104,5 Punkte) konnte an diesem Wochenende seine Spitzenposition in der GT3-Gesamtwertung knapp behaupten, nur wenige Zähler zurück liegen Mardenborough / Buncombe (102,5) sowie Duncan Cameron / Matt Griffin (MTech-Ferrari F458 GT3; 100). In der GT4-Tabelle führen weiterhin Fannin / Hughes (187) überlegen vor Zoe Wenham (Century Motorsport-Ginetta G50; 127,5). Auf dem weiteren Programm der British GT stehen heuer nur noch zwei Läufe - ein 3h-Rennen in Silverstone (09.09.) sowie ein 2h-Rennen in Donington (30.09.).
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Das sonntägliche zweite Rennen zur Italienischen GT-Meisterschaft auf dem Red Bull Ring endete nach 31 Runden mit einem Sieg von Andrea Sonvico / Rinaldo Capello (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS). Die Plätze 2 bis 4 belegten Fabio Mancini / Gabriele Lancieri (Easy Race-Ferrari F458 GT3; +0,621s), Giacomo Barri / Alessandro Balzan (Ebimotors-Porsche 911 GT3 R; +1,509s) sowie Davide Di Benedetto / Alex Frassineti (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; +12,526s). Fünfte wurden Peter Kox / Nico Pronk (Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo; +28,737s) knapp vor Edoardo Liberati / Michaela Cerruti (BMW Team Italia-BMW Z4 GT3; +29,177s).
In der GT3-Punktetabelle führt Sonvico (100) vor Di Benedetto / Frassineti (91), Thomas Biagi / Stefano Colombo (BMW Team Italia-BMW Z4 GT3; 87) und Barri / Balzan (84). Die nächste Runde der Serie findet Anfang September in Imola statt.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Beim sonntäglichen ersten Lauf der Britischen GT-Meisterschaft auf dem Snetterton Circuit gingen die Podiumsplätze an Charles Bateman / Matt Bell (United Autosports-McLaren MP4 12C GT3; Bild), Michael Caine / Daniele Perfetti (Motorbase Performance-Porsche 911 GT3 R; +16,276s) sowie Andrew Howard / Jonathan Adam (Beechdean Motorsport-Aston Martin Vantage GT3; +16,726s). Vierte wurden Duncan Cameron / Matt Griffin (MTech-Ferrari F458 GT3; +32,347s) vor den Trackspeed-Porsche-Besatzungen Osborne / Tandy (+40,191s), Ashburn / Westbrook (+40,746s) und Harvey / Minshaw (+43,474s).
Der Rhinos Leipert-Lamborghini Gallardo LP600+ von Marco Attard / Harald Proczyk bekam als Neunter die Zielflagge. In der GT4-Kategorie gewannen Lee Mowle / George Murrells (Optimum Motorsport-Ginetta G50; -2 R. / Gesamt-16.).
Verfasst von Frank Bresinski. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Im Rahmen des 24 Stunden Rennens von Spa-Francorchamps fand die vierte Rennveranstaltung der Belgian Racing Car Championchip satt. Zum dritten und letzten Mal in dieser Saison wurde auf der wallonischen Rennstrecke gefahren. Im Gegensatz zu den bisherigen Veranstaltungen gab es dieses Mal kein 3-Stunden-Rennen, sondern lediglich einen einstündigen Lauf. Dazu wie üblich die beiden Sprintrennen über 30 Minuten. Das erste Sprintrennen gewann Stephane Lemert im Volvo S60 nach 13 Runden mit 16s Vorsprung vor Frank Thiers im Ferrari und Gregory Servais im BMW M1. Die Plätze 4-6 gingen an die Porsche von Grandjean / Muller, Caira / Al-Azhari & Dylan Derdaele vor dem BMW Solution F von Vandenabeele-Radet, dem Ginetta von Jean-Pierre Lequeux, Schmit / Bailly im BMW M3 und Jean-Christophe Montant im Ginetta. Im zweiten Sprintrennen siegte van de Poele ebenfalls mit dem Volvo nach 11 Runden mit 7s vor Michael Schmetz im Aston Martin, der einen kleinen Einschlag im Reifenstapel unbeschadet überstand, welcher aber ihn den Sieg kostete, und Hans Thiers im Ferrari. Auf Platz 4 der Porsche von Frederic Bouvy vor Gregory Servais im BMW M1 und drei weiteren Porsche von Patric Derdaele, Grandjean / Muller und Caira / Al-Azhari. |
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In der Sprintwertung führen nun Hans & Frank Thiers mit 332 Punkten vor Stephane Lemeret (318), Franck Radet (287) und Frederic Bouvy (283).
Das Langstreckenrennen gewann der Prospeed Competition-Porsche von Bouvy / Coens / Kelders nach 20 Runden ganz knapp vor dem Aston Martin von Schmetz / Grivegnee und van de Poele / van der Straten im Volvo. Auf Platz 4 kam der Kia von Dockerill / Steveny ins Ziel vor dem Thiers-Ferrari, dem Ginetta von Piron / Rosoux und dem Cup-Porsche von Albert / Leonard. In der Langstrecken-Gesamtwertung führen Steveny / Dockerill mit 160 Punkten vor Albert / Leonard mit (156) und Bouvy / Kelders (150).
Nun legt die BRCC eine längere Sommerpause ein. Die letzten beiden Saisonläufe finden am 20./21. Oktober sowie am 09./10. November in Zolder statt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Beim ALMS-Lauf in Mid Ohio haben Klaus Graf / Lucas Luhr einen erneuten Sieg im HPD ARX-03a-LMP1 des Muscle Milk Teams erzielt. Die beiden Deutschen kreuzten nach 123 Runden auf dem hügligen Rundkurs in Ohio die Ziellinie mit einer Runde Vorsprung auf das Dyson Racing-Duo Guy Smith / Chris Dyson auf ihrem Lola-Mazda. Gesamtrang 3 belegte mit einer weiteren Runde Rückstand der HPD ARX-03b LMP2 des Level 5 Motorsport-Teams von Scott Tucker / Christophe Bouchut, die die Wertung der kleineren LMP-Klasse mit 7s Vorsprung vor dem Morgan des Conquest Endurance Teams für sich entscheiden konnten.
Als Dritter in der Klasse und Gesamt-5. wurde der zweite Level-5-Wagen abgewunken. Die Gesamtplätze 6-8 belegten die drei schnellsten Wagen der LMPC-Klasse. Dem PR1/Mathiasen Motorsport-Wagen von Rudy Junco und Marino Franchitti gelang der erste Saisonklassensieg, nachdem der Core Autosport-Wagen von Dalziel / Popov wegen Spritmangels kurz vor dem Ende noch einmal Treibstoff nachfassen musste. Marcelli / Downs im Merchant Servants-Auto mit der #8 komplettierten hier das Klassenpodium.
Spannend wurde es wieder in der GT-Klasse. Hier musste sich das Corvette Racing-Siegerduo Tommy Milner und Oliver Gavin gegen einen furios nachdrückenden Jörg Bergmeister in Szene setzen, der in seinem Flying Lizard Motorsport-Porsche den letzten 20 Minuten am Heck der Corvette klebte. Leider fand der deutsche Porsche Werksfahrer keinen Weg mehr am gelben C6-ZR1 vorbei und musste sich auf dem Zielstrich um nur 0,28s geschlagen geben. Rang 3 in der Klasse belegte mit einer Runde Rückstand der Rahal-Letterman Racing-BMW von Jörg Müller und Bill Auberlen. Die GTC-Klasse gewannen Pappas / Bleekemolen auf dem JDX Racing-Porsche.
Leider kamen die Fans nur sehr eingeschränkt in den Genuss des Rennens, da während der Übertragung die Server zusammenbrachen und damit Live-Stream und Live-Timing nicht erreichbar waren. ALMS-Präsident Scott Atherton sprach von einem unentschuldbaren Zwischenfall und kündigte Besserung an. Der nächste Lauf wird in zwei Wochen am 18. August in Elkhart Lake auf der Rennstrecke Road America ausgetragen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Giacomo Barri / Alessandro Balzan (Ebimotors-Porsche 911 GT3 R, Bild; 31 Runden) gewannen in Spielberg den Samstags-Lauf der Italienischen GT-Meisterschaft vor Davide Di Benedetto / Alex Frassineti (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; +7,179s), Fabio Mancini / Gabriele Lancieri (Easy Race-Ferrari F458 GT3; +18,072s) sowie Stefano Colombo / Thomas Biagi (BMW Team Italia-BMW Z4 GT3; +23,635s). Die nur von Startplatz 14 ins Rennen gegangenen Reiter Engineering-Lamborghini-Piloten Peter Kox / Nico Pronk wurden Gesamt-Zehnte.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Starker Regen verhinderte die Durchführung der Qualifyings für die fünfte Saisonrunde der Britischen GT-Meisterschaft in Snetterton - somit mussten die Zeiten aus den freien Trainings für die sonntäglichen Startaufstellungen herangezogen werden. Erfreulich war dies für die Trackspeed-Porsche-Mannschaft: Je eine Pole Position ging an deren Fahrer-Duos David Ashburn / Richard Westbrook bzw. Jon Minshaw / Tim Harvey.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
11 GT3-, 2 GT2-, 7 GT Cup- und 9 Ginetta-Cup-Fahrzeuge nahmen an den freien Trainings der Italienischen GT auf dem Red Bull Ring teil. Reiter Engineering ist an diesem Wochenende mit zwei Lamborghini Gallardo und den Piloten-Duos Kox / Pronk sowie Rosina / von Thurn und Taxis am Start.
Alessandro Balzan / Giacomo Barri (Ebimotors-Porsche 911 GT3 R) stellten in der nachmittäglichen Session mit 1:32,813 die Tagesbestzeit auf, Zweitschnellste waren Peter Kox / Nico Pronk (1:33,330) vor Andrea Sonvico / Rinaldo Capello (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; 1:33,424) und Stefano Comandini / Valentino Fornaroli (Vita4One Italy-Ferrari F458 GT3; 1:33,494).
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Lucas Luhr (Muscle Milk Pickett Racing-HPD ARX-03a; 1:11,019) holte auf dem Mid-Ohio Sportscar Course die Pole-Position für das samstägliche ALMS-Rennen vor Chris Dyson (1:11,715) und Eric Lux (1:12,678) in den beiden Dyson Racing-Lolas. Auf Rang 4 des Qualifyings folgten Scott Tucker / Christophe Bouchut (Level 5 Motorsports-HPD ARX-03b; 1:13,230) als stärkste Mannschaft aus der P2-Kategorie.
Die weiteren Klassen-Bestzeiten erzielten Rudy Junco / Marino Franchitti (PR1 Mathiasen Motorsports-Oreca FLM09; 1:15,107 / 8.), Jörg Müller / Bill Auberlen (BMW Team RLL-BMW E92; 1:19,298 / 15.) sowie Peter LeSaffre / Damien Faulkner (Green Hornet Racing-Porsche 997 GT3 Cup; 1:25,130 / 27.). Beim Debut der SRT Viper (Bild) erreichten Marc Goossens / Tommy Kendall mit 1:22,158 den 24. Startplatz.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
Die fünfte Runde der SPEED Euro Series war als Teil des Rahmenprogrammes der ELMS-Veranstaltung von 07.-09.09. in Brünn vorgesehen. Nach der Absage dieses ELMS-Laufes fanden die SPEED-Verantwortlichen nunmehr die ersatzweise Möglichkeit, zum selben Datum in Dijon anzutreten. Soferne die FIA ihre formelle Zustimmung gibt, wird man dort zwei 90-Minuten-Läufe austragen.