Rückblick auf das 4. BRCC-Meeting in Spa
Im Rahmen des 24 Stunden Rennens von Spa-Francorchamps fand die vierte Rennveranstaltung der Belgian Racing Car Championchip satt. Zum dritten und letzten Mal in dieser Saison wurde auf der wallonischen Rennstrecke gefahren. Im Gegensatz zu den bisherigen Veranstaltungen gab es dieses Mal kein 3-Stunden-Rennen, sondern lediglich einen einstündigen Lauf. Dazu wie üblich die beiden Sprintrennen über 30 Minuten. Das erste Sprintrennen gewann Stephane Lemert im Volvo S60 nach 13 Runden mit 16s Vorsprung vor Frank Thiers im Ferrari und Gregory Servais im BMW M1. Die Plätze 4-6 gingen an die Porsche von Grandjean / Muller, Caira / Al-Azhari & Dylan Derdaele vor dem BMW Solution F von Vandenabeele-Radet, dem Ginetta von Jean-Pierre Lequeux, Schmit / Bailly im BMW M3 und Jean-Christophe Montant im Ginetta. Im zweiten Sprintrennen siegte van de Poele ebenfalls mit dem Volvo nach 11 Runden mit 7s vor Michael Schmetz im Aston Martin, der einen kleinen Einschlag im Reifenstapel unbeschadet überstand, welcher aber ihn den Sieg kostete, und Hans Thiers im Ferrari. Auf Platz 4 der Porsche von Frederic Bouvy vor Gregory Servais im BMW M1 und drei weiteren Porsche von Patric Derdaele, Grandjean / Muller und Caira / Al-Azhari. |
|
In der Sprintwertung führen nun Hans & Frank Thiers mit 332 Punkten vor Stephane Lemeret (318), Franck Radet (287) und Frederic Bouvy (283).
Das Langstreckenrennen gewann der Prospeed Competition-Porsche von Bouvy / Coens / Kelders nach 20 Runden ganz knapp vor dem Aston Martin von Schmetz / Grivegnee und van de Poele / van der Straten im Volvo. Auf Platz 4 kam der Kia von Dockerill / Steveny ins Ziel vor dem Thiers-Ferrari, dem Ginetta von Piron / Rosoux und dem Cup-Porsche von Albert / Leonard. In der Langstrecken-Gesamtwertung führen Steveny / Dockerill mit 160 Punkten vor Albert / Leonard mit (156) und Bouvy / Kelders (150).
Nun legt die BRCC eine längere Sommerpause ein. Die letzten beiden Saisonläufe finden am 20./21. Oktober sowie am 09./10. November in Zolder statt.