Rückblick auf die 3.BTCC-Runde in Spa

schmetzaston.jpgDie 3. Runde der Belgian Racing Car Championchip fand vor 10 Tagen in Spa-Francorchamps statt. Aufgrund der Terminkollision mit der Dutch Supercar Challenge in Zolder waren diesmal leider deutlich weniger Fahrzeuge als zuletzt am Start. Anders als in der Vergangenheit nutzte auch kein anderes GT3-Team die Chance, diesen Lauf als Testfahrt für das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps in drei Wochen zu bestreiten. Somit standen lediglich 25 Fahrzeuge am Start für das drei-Stunden-Rennen. Für die beiden Sprintrennen waren es sogar nur 18 Autos.

Stephane Lemert gewann das erste Sprintrennen mit seinem Volvo S60 nach 13 Runden mit zehn Sekunden Vorsprung auf Michael Schmetz (Aston Martin; Foto) und Frank Thiers (Ferrari). Platz 4 ging an Jerome Thiry (BMW) vor den beiden Porsche von Prospeed Competition mit Christian Kelders und Didier Grandjean.

Im zweiten Short Race gelang es Michael Schmetz (Aston Martin) seine knappe Führung von 0,6 Sekunden gegenüber dem Ferrari von Hans Thiers ins Ziel zu retten. Den dritten Platz sicherte sich Frederic Bouvy (Porsche) vor Iain Dockerill (Kia) und Alexandre Viron (Volvo). In der Sprintwertung führen nun Hans & Frank Thiers mit 245 Punkten vor Bouvy mit 244 und Lemert mir 217.

Das Langstreckenrennen über 3 Stunden gewann der Prospeed Competition-Porsche mit Bouvy / Kelders / Coens am Steuer. Nach 69 Runden siegten sie mit 25s Vorsprung vor dem Belgian Racing-Porsche mit Patric & Dylan Derdale sowie Maxime Soulet. Den dritten Platz eroberten Schmetz / Grivegnee im Aston Martin vor dem Porsche von Grandjean / Muller / Mattheus und dem Kia von Dockerill / Steveny. In der Langstreckenklasse führen Dylan Derdale, Phillipe Steveny und Iain Dockerill mit 122 Zählern vor Michael Albert und Nicolas Leonard mit 117 und Bouvy und Kelders mit 100 Punkten.

Der nächste Lauf findet im Rahmen des 24 Stunden Rennens in Spa-Francorchamps am 27./28. Juli statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen