Endurance GT Serie – Runde 5 - Misano

Die Siege bei der EGTS-Veranstaltung in Misano gingen an die Piloten der beiden Team Form-Audi TT-R: Lauf 1 gewannen Fabio Valle / Adriano Baso vor Vittorio und Giovanni Coggiola (Victor-Porsche 997 RSR), im zweiten Rennen waren Alain Valle / Leonardo Maddalena vor Giorgio Tibaldo / „Spidey“ (GDL-Porsche 997 RSR) erfolgreich.

In der Gesamtwertung der GT Special-Kategorie führt „Spidey“ mit 97 Punkten vor Gianluca de Lorenzi (78), der diesmal nicht am Start war, sowie den Brüdern Coggiola (72). Nächste Station der Endurance GT Serie wird Mitte September Mugello sein.

FFSA-GT – vorzeitiges Ende der Titelhoffnungen für Bruno Hernandez und SRT?

08ffsa509sEin leider nur sehr kurzes FFSA-GT-Rennwochenende gab es für das Team SRT in Spa-Francorchamps. Anfangs schien noch alles optimal zu laufen: Bruno Hernandez hatte mit der Corvette C6.R die Pole für Lauf 1 herausgefahren, Soheil Ayari hielt im zweiten Qualifying die Top-Zeit. Eigentlich bestand - laut SRT-Chef Patrick Selleslagh - für Ayari keine Notwendigkeit mehr, seine Bestmarke zu verbessern. Trotzdem forcierte dieser weiter und flog bei Radaillon ab. Chassis und Motor blieben zwar einigermaßen intakt, die Schäden an der Corvette waren jedoch insgesamt massiv. Daher beschloss man bei SRT, sich sofort in die heimische Werkstatt zurückzuziehen und mit einem kompletten Neuaufbau des Autos für die 24 Stunden von Spa zu beginnen.

Vorschau Gruppe C - Silverstone

Einen Monat nach dem Auftritt im Rahmen der 24 Stunden an der Sarthe findet die klassische Le Mans Revanche für die Teilnehmer der historischen Gruppe C/GTP statt. 32 Nennungen sind für die dritte Veranstaltung des Jahres in Silverstone eingegangen. Zu den altbekannten Starten wie Justin Law, Gary Pearson, John Edwards, Chris und Nick Randall gesellen sich auch hier einige neue Teilnehmer. Zu erwähnen wären Donald Coaster, der einen Nissan aus der amerikanischen IMSA-GTP an den Start bringt. Aber auch der Jaguar XJR5 von Donald Miles und der von Richard Eyre genannte Jaguar XJR16 werden in ihrer jeweiligen Klasse für Aufsehen sorgen. Wie schon in Spa wird ein Sprint über 30 Minuten und ein Endurance Lauf über 90 Minuten ausgetragen.

Ein besonderes Bonbon haben die Organisatoren des 'Silverstone Classic' für die Fans des historischen Rennsports parat. Der europaweit zu empfangende Sender "MotorsTV" überträgt das gesamte Wochenende über die Rennen aus Silverstone live.

Italienische GT - Runde 5 – Mugello

08gtit508Matteo Bobbi / Alex Frassinetti (GPC Sport-Ferrari F430 GT2) siegten beim ersten Lauf des zweiten Mugello-Wochenendes der Italienischen GT vor ihren Markenkollegen Mediani / Linos (Edil Cris), Postiglione / Pavoni (Easy Race) sowie weiteren drei Ferrari-Besatzungen. Auf den Rängen 7 und 8 folgten die Autorlando-Porsche 997 RSR von Cruz Martins / Lietz bzw. Davison / Lancelotti. Die GT3-Wertung gewannen Malucelli / Zani (Brixia Racing-Aston Martin DBRS9, Gesamt-12.) vor Piccini / Grassotto (Mik Corse-Lamborghini Gallardo, 14.) und Earle / Kessel (Kessel Racing-Ferrari F430 GT3, 17.).

Das zweite Rennen des Tages brachte einen zehnfach-Erfolg der Ferrari-Teams. Auf dem Podium standen Busnelli / Lancieri (Playteam-F430 GT2, Bild), Perazzini / Cioci (Megadrive) und Caffi / Moncini (Villorba Corse), Cruz Martins / Lietz wurden Elfte. Bei den GT3 konnten sich Piccini / Grassotto (17.) gegen Malucelli / Zani (18.) und Earle / Kessel (19.) durchsetzen.

Die Führung in der GT2-Punktetabelle übernahmen Moncini / Caffi mit nunmehr 79 Zählern, gefolgt von Busnelli / Lancieri (77), Francisco Cruz Martins (67) sowie Mediani / Linos (65). In der GT3-Kategorie liegen Piccini / Grassotto (72 Punkte) vor Sangiuolo / De Pasquale (La Torre-Dodge Viper, 70), Earle / Kessel (67) und Perlini / Ardigo (Scuderia Giudici-Dodge Viper, 66). Die nächste Runde der Italienischen GT-Meisterschaft findet Mitte September in Misano statt.

Schwerer Unfall von Johannes Stuck beim 6h Rennen

land6hAm Samstag verunglückte Land Motorsport-Pilot Johannes Stuck beim 6h-Rennen auf dem Nürburgring schwer. Stuck flog in Führung liegend um 14:56 Uhr beim Einfahren in die Boxengasse mit hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung. Der Sohn von Rennlegende Hans-Joachim Stuck touchierte bei der Einfahrt in die Boxengasse einem BMW und drehte sich dann in die Boxenmauer. Der 21-jährige Österreicher wurde von den Rettungskräften aus dem total zerstörten Porsche geborgen. Im Medical Center entschied man sich, ihn per Hubschrauber nach Trier ins Krankenhaus zu bringen. Stuck wurde von den Rettungskräften geborgen und nach der Stabilisierung im Medical-Center zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus geflogen. Dem Vernehmen nach erlitt er eine schwere Gehirnerschütterung und Prellungen.

Nach 39 Runden gewann der Manthey-Porsche 997 GT3 RSR das 6 Stunden Rennen. Zweiter wurde das Schubert-Z4 M Coupe vor dem Schall-Opel Astra V8 Coupe. Die Kissling-Corvette kam als vierplatziertes Fahrzeugs ins Ziel. Der Rennbericht kann unter diesem Link auf unseren Seiten eingesehen werden.

FFSA-GT – Runde 5 - Spa - Lauf 2

08ffsa507aDen zweiten Lauf der FFSA-GT an diesem Wochenende in Spa-Francorchamps gewannen Patrick Bornhauser / Christophe Bouchut (Larbre Competition-Saleen S7R, Foto: Ralf Kieven, www.racerspics.de) vor Eric Debard / Olivier Thevenin (Tarres-Saleen S7R) und Yvan Lebon / Jean-Philippe Dayraut (DKR-Corvette C6.R). Als Gesamt-Sechste waren Balandras / Narac (IMSA Performance-Porsche 997 RSR) wie am Vortag bestes GT2-Team, den GT3-Klassensieg holten sich Dubreuil / Briche (First Racing-Lamborghini Gallardo GT3).

In der Gesamtwertung führen Bornhauser / Bouchut (220 Punkte) vor Lebon / Dayraut (174) und Bruno Hernandez (SRT-Corvette C6-R, 150), der an diesem Wochenende nicht punkten konnte. Bei den GT3 liegen Moureu / Parisy (AS Events-Ferrari F430 GT3) mit 156 Zählern knapp vor Tuchbant / Leclerc (First Racing-Lamborghini Gallardo GT3, 154), Dritte sind in dieser Kategorie Jakubowski / Campbell (AS Events-F430 GT3, 140). Die nächste Runde der Französischen GT-Meisterschaft findet am 06./07.09. in Albi statt.

FFSA-GT – Runde 5 - Spa - Lauf 1

08ffsa503cDer samstägliche Lauf der Französischen GT-Meisterschaft in Spa-Francorchamps brachte nach 22 Runden einen Sieg von Laurent Cazenave / Julien Canal (DKR-Corvette C5-R, Foto: Ralf Kieven, www.racerspics.de) vor den beiden Larbre Competition-Saleen S7R von Bornhauser / Bouchut und Merafina / Makowiecki. Vierte wurden Lebon / Dayraut in der DKR-Corvette C6.R, dahinten folgten bereits die stärksten Teams aus GT2 und GT3, Balandras / Narac (IMSA Performance-Porsche 997 RSR) und Morel / Rosier (RTR-Dodge Viper Competition Coupe). Insgesamt waren 27 Wagen am Start (6 GT1, 5 GT2, 16 GT3) - die SRT-Corvette von Ayari / Hernandez musste nach einem Ausrutscher im Training in den Boxen bleiben.

Audi Doppelsieg vor Porsche und Acura in Mid Ohio

Highcroft David Brabham scheint der Mann für Aufholjagden in der lezten Viertelstunde zu werden. Auch beim 6. ALMS-Lauf in Mid Ohio fesselte der Australier das Publikum mit einem Sturmlauf in den letzten Rennminuten die Zuschauer. Allerdings konnte er dieses Mal weder den LMP2-Sieg des Penske Racing Porsche RS-Spyder von Romain Dumas und Timo Bernhard noch den Doppelgesamtsieg der Audi R10 verhindern. Eine unerwartet lange Gelbphase verhalf den Diesel-LMP1 dazu, die Tankstopps zur richtigen Zeit einlegen zu können.

Der Grund für die lange Gelbphase zur Rennmitte war eher unschöner Natur. Ein loser Tankschlauch am zu diesem Zeitpunkt drittplazierten de Ferran Motorsport-Acura führte zu einem Flammeninferno in der Boxengasse, das einige Mechaniker nicht unverletzt überstanden. Insgesamt drei Gelbphasen, ausgelöst durch von der Strecke gerutschte Fahrzeuge verkürzten das Rennen ausreichend, um Marco Werner und Lucas Luhr einen erneuten Gesamtsieg zu ermöglichen. Damit haben nun bei sechs Läufen dreimal Audi, zweimal Porsche und einmal Acura die Gesamtsiege einfahren können. Die amerikanische Serie bietet in diesem Jahr eine ausgeglichene und spannende Saison, deren Rennen man nicht verpassen sollte.

Qualifying Mid Ohio: 2 Acura vorne

De Ferran in Salt LakeDas Qualifying zum ALMS-Lauf in Mid Ohio hat Acura wieder für sich entscheiden können. Die beiden LMP2-Teams von De Ferran Motorsport und Highcroft Racing stehen für den heute abend um 20 Uhr startenden Lauf in der vordersten Startreihe.

Gil de Ferran gelang es, bei nur seinem dritten Rennen die Pole mit einer Rekordzeit von 1:07.99 in den Asphalt zu brennen. Damit gelang ihm seine dritte Pole auf dem Kurs bei Lexington, knapp sieben Jahre nachdem er schon die Poles für die Champcar-Läufe 2001 und 2000 herausfahren konnte. Neben de Ferran startet David Brabham, der Sieger des vergangenen Laufs in Lime Rock Park, der sich auf der kurvigen Berg- und Talbahn in Ohio nur um 0,224s geschlagen geben musste. In Startreihe 2 kamen der schnellste Penske Racing-Porsche RS-Spyder und der Andretti-Green-Racing Acura.

In der GT1-Klasse erzielte Johnny O'Connell in der Corvette mit der #3 die schnellste Zeit während es in der GT2 endlich einmal wieder eine Bestzeit für das Risi Competitione-Team zu vermelden gab. Jamie Melo stellte den Ferrari F430 mit einer 1:20.025 auf die GT2-Pole und schlug damit Dirk Werner um nur 0.174s.

Bei den LMP lagen insgesamt sieben Wagen innerhalb von nur einer Sekunde. Auch bei den GT2 konnten sich sechs Autos innerhalb von nur 1s qualifizieren. Somit sind alle Zutaten für einen spannenden Lauf vorhanden, der heute abend ab 20 Uhr MEZ (keine Gewähr!) auf der ALMS-Website per Zeitenmonitor und Streckensprecher verfolgt werden kann.

International GT-Open – grosser Andrang auf die Fahrerplätze für Valencia

08igto400gDie nächste GT-Open-Runde wird am 26./27.07. auf dem neuen Valencia Street Circuit ausgetragen. Etliche GP2- und Formel Renault-Piloten möchten diesen Termin als Vorbereitung auf die demnächst dort stattfindenden Rennen ihrer Serien nützen – die Veranstalter erwarten daher mehr als 50 Nennungen.

Für die Scuderia La Torre werden neben Stammfahrer Riccardo Romagnoli allein fünf GP2-Piloten - darunter Giorgio Pantano und Mike Conway - in deren drei Dodge Viper an den Start gehen, bei Villois Racing soll Luca Fillippi in einem Aston Martin DBRS9 zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden einige durchaus bekannte Teams das Feld der GTS-Klasse erweitern: Klaas Zwart bringt zwei Ascari KZ1R, Kessel Racing einen Ferrari F430 GT3 und S-berg Racing einen Lamborghini Gallardo GT3 nach Valencia.

Auch betreffend GTA-Kategorie gibt es in der aktuellen Ankündigung von GTSport Organizacion einige interessante Details: Demnach wird Konrad Motorsport einen Porsche 997 RSR einsetzen - am Steuer dieses Wagens soll Franz Konrad persönlich Platz nehmen. Den Ferrari F430 GT2 von Trottet Racing fahren Marcel Fässler und Henri Moser. Die Teams Edil Cris und GPC Sport werden jeweils zusätzlich einen dritten Ferrari aufbieten.

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